Zu viel geblüht? Venus Fliegenfalle...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Exotic 15

Hallo,
meine Venusfliegenfalle, hat jetzt innerhalb von einem Monat 5 Blütenstände gebildet! 3 habe ich entfernt, einer ist schon verblüht, und der letzte Blütenstand, fängt wahrscheinlich, in den nächsten Tagen an zu blühen!
Aber jetzt werden die Fallen alle Labberig!
Warum?
Sie steht an einem hellen fenster ohne direkte Sonne und ich gieße alle 4-5 Tage destilliertes Wasser in den Untersetzter, dieses ist nach einem Tag auf gesaugt!

Exotic 15

Oder hätte ich die Blütenstände nicht abschneiden sollen?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich weiß, dass die Fallen eine begrenzte Lebenszeit haben
und nur ein paar Mal auf und zu machen können, dann gehen sie "kaputt"
Aber vielleicht antwortet noch ein Fachmensch.

Rösli

ich denke mal, dass die Blütenbildung der Pflanze sehr viel Kraft kostet. Weil sie ja ständig in "Produktion" war, kann es schon sein, dass die Pflanze geschwächt ist und sie auch kleinere Fallen bildet...

Exotic 15

Und jetzt noch ne Frage:
Ich hab in der Suchfunktion nix gefunden!
Wie kann man Karnivorenblüten bestäuben?

Rösli

Zum bestäuben und somit Samen zu gewinnen werden 2 genetisch unterschiedliche Pflanzen benötigt. Es scheint jedoch einige Klone zu geben, die selbstfertil sind (d.h. man kann die Pflanze mit sich selbst bestäuben).

Just_Tim

moin

also ich hab meine Fliegenfalle in die direkte Sonne gestellt......
erst bei Temperaturen von 40 Grad C solltest du sie schattig stellen....
wichtig ist nur das du für hohe Luffeuchtigkeit sorst ( mit ENTKALKTEM Wasser sprühen ) und sie auch damit gießt......
durch die viele Sonne wird sie sich wahrscheilich rot färben was zum einen gut aussieht aber auch heißt das es ihr gut geht......aber da du ja schon mehrere Blüten hast mach ich mir darum keine sorgen......

mit destilliertem Wasser kenn ich mich nicht so aus aber eine sehr gute billige Alternative ist auch Regenwasser......

WICHTIG NIEMALS DÜNGEN

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Exotic 15

Und woher kriege ich jetzt den Fremden Pollenstaub?

Rösli

eine zweite blühende Pflanze dazukaufen??

bei uns im Baumarkt O** gibt es z. B.. immer wieder kleine Fliegenfallen mit Blüten...
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Hallo Exotic 15

Also bei der Pflege deiner VFF hast du bis auf eins alles richtig gemacht.
Die Pflanze braucht viel viel Licht und am besten stellst du sie aufn Balkon oder Terrasse. Es stimmt schon das die Blütenstängel der Pflanze viel Kraft kosten.
hohe Luftfeuchtigkeit brauchst du nicht, da die Pflanze hauptsächlich in den USA im Bundesstaat Washington vorkommt und dieser in die gemäßigte Klimazone reingehört. Deswegen verträgt sie auch Frost.

Zum Bestäuben: Ist ganz einfach die Dionea muscipula ist selbstfertil. Man kann sie also mit sich selbst bestäuben. Einfach mit einem Pinsel in der offenen Blüte rumwurschteln.

Have Fun

Exotic 15

Danke, kann ich da einen ganz normalen Malerpinsel nehmen?

Rösli

jep!!

Tulpe

Hi

Na klar kannst du einen einfachen Pinsel nehmen. Es geht auch ein Wattestäbchen für alle die nicht Hobbymaler sind .
Du musst nur die Pollen auf die Narbe bringen = einmal rumwurschteln und schon erledigt.
Die Samen sind ungefähr 0,5-1mm groß schwarz tropfenförmig und glänzend.
pro Blüte bekommst du grob über den Daumen gepeilt 20-50 Samen glaube ich.

also dann schwing mal den Pinsel
Aber immer im Uhrzeigersinn

Exotic 15

OK, das habe ich bei den letzten Blüten auch gemacht, aber die hhaben keinen Samen gebildet!
Ich habe das aber erst gemacht, einen Tag, bevor die Blüten verwelkt sind!
War das zu spät?

Tulpe

Immer mit der Ruhe

Du musst abwarten bis die Blüte komplett offen ist und die Pollen am Finger kleben bleiben. Dann ist der richtige Zeitpunkt erreicht.
Und du musst gedult haben es dauert mehrere Monate bis sich samen bilden. Das geht nicht so schnell.

Bei meinen Sarracenien zum Beispiel haben ich nur einmal im Jahr ne Chance die Blüte zu bestäuben im Frühling und im Herbst sehe ich erst ob ich erfolgreich war.

Also wahrscheinlich hast du nicht im Uhrzeigersinn gedrecht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2