Schöner unbekannter ->Flanellstrauch - Fremontodendron ca

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Susanne

Hallo liebe Greenis,

auf einem Spaziergang traf ich diesen schönen Unbekannten; hier noch ein Bild von der ca. 5 cm großen Blüte; die Blätter sind etwas rauh und erinnern an ein Feigenblatt.

Nach Stunden des googelns wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch; wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

Vielen Dank für Eure Mühe!

Susanne
DCP_3203.jpg
DCP_3203.jpg (63.73 KB)
DCP_3203.jpg
DCP_3199.jpg
DCP_3199.jpg (54.27 KB)
DCP_3199.jpg
Herkunft: Damme

florentina1602

Susanne

Dankeeeeeeeeeeeeee! Er ist es!!!

Die Zeit die ich jetzt mit der weiteren Suche gespart habe, werde ich dann in Stecklingszucht einbringen

Vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort @ Florentina

LG aus der Rureifel
Susanne
Herkunft: Damme

florentina1602

Gern geschehen

Würdest du mir verraten, wo du dieses Prachtexemplar gesehen hast?
Der würde auch noch auf meinem Balkon passen

Susanne

Da ich jetzt den Namen habe, ihn aber leider nirgendwo bekommen kann werde ich meinem Freund wohl die schwarzen Klamotten rauslegen und mit der Schaufel bewaffnen Neee, mach ich nicht. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Soweit ich gelesen habe, kann man ihn durch Samen und auch wenn es etwas schwerer ist, aus Stecklingen zu ziehen.

Ich werd mal dort fragen, ob die Leute mir ein paar Stecklinge geben; alternativ im Herbst auf die Samen warten... (müssen ).

Vor lauter Gier nach diesem Strauch hab ich mir versehentlich einen Tulpenbaum bestellt; im Nachhinein hab ich gesehen, wie groß dieser dann werden kann. Kommt bei einem *Gärtchen* von 5 x 8 m net so gut

Ich konnte ihn dann noch in einen Baumoleander umtauschen, aber der Flanellstrauch hat es mir halt angetan... Wenn jemand weiß wo...

Susanne

Dank des richtigen Namens hab ich ihn endlich gefunden (nach langer Suche im Netz und bei verschiedenen Baumschulen)

Aber nu isser da

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
DCP_3220.jpg
DCP_3220.jpg (43.56 KB)
DCP_3220.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

super!
und wenn du samen ernten solltest, dann denk bitte an die schatzkiste!

Susanne

Zitat geschrieben von belascoh
super!
und wenn du samen ernten solltest, dann denk bitte an die schatzkiste!

Ungeduldig wie ich nu mal bin hatte ich mir sogar schon Samen bestellt... Wenn alles gut geht, gibt es bald noch ein paar mehr von den schönen Das wird noch etwas dauern bis zur Ernte (bis jetzt ist nur eine Blüte und etwa 5 Blütenknospen an meinem *Sträuchelchen*)...

Das ganze hat jedenfalls noch etwas Positives, endlich hab ich eine Gärtnerei gefunden, die anscheinend vieles besorgen kann

LG
Susanne
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich kram das hier mal wieder raus.

Hab vor etwa 3 Jahren Samen vom Flanellstrauch ausgesät. Einer kam, wuchs sehr langsam, hatte ihn sicher auch falsch überwintert. Letztes Jahr war er über Winter im Schlafzimmer und nicht im Keller. Und jetzt hat mich fast der Schlag im positiven Sinne getroffen. Ich dacht, endlich kriegt der mal normale Blätter, aber die Knospen werden immer größer. Will dieser kleine Dreikäsehoch wirklich schon blühen ????

LG Jura
DSCN71920001.JPG
DSCN71920001.JPG (85.73 KB)
DSCN71920001.JPG
DSCN71930001.JPG
DSCN71930001.JPG (156.63 KB)
DSCN71930001.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Das sieht ganz danach aus Herzlichen Glückwunsch!

Dass das mit dem Samen funktioniert hat ist ja super - weil ich heute erst gelesen habe, dass die sowohl aus Samen als auch aus Stecklingen nicht angehen sollen.
Die Samenanzucht soll angeblich nur mit einer Säure (?) funktionieren.

Ich habe seit gestern auch einen - und bin gespannt, ob die Samen hier ausreifen.
Ich lass ihn aber auch im Topf - hier ist es zu feucht für draußen - erst recht im Winter.

Wie behandelst Du denn Deinen??? Sommer/Winter?

Jura

Moni, von --ich glaub-- 10 Samen ist auch nur dieser eine gekommen. Und er hat sich auch im Winter schwer getan. Wie schon oben geschrieben war er anfangs über Winter im Waschhaus. Damit hatte ich ihn dann auch fast ins Jenseits befördert. Deshalb war er letztes Jahr im Schlafzimmer--kühl und freilich nicht wirklich hell. Aber das ist ihm wesentlich besser bekommen.
Ich glaub, ich hab damals die Samen zusammen mit denen von Protea einem kleinen Feuerchen ausgesetzt. Von den Proteen war keiner gekommen. Naja, ein paar Schaschlikspieße und Streichhölzer haben da wohl nicht genug Hitze gebracht.
Der hat ja noch ganz kleine Blättchen, ca 2,5 -3cm breit. Bin auf die Blütengröße gespannt.

LG Jura

8er-moni

Hallo Jura!

Kühl und hell - na, dann werde ich es im Keller unterm Pflanzenlicht versuchen - wo auch die anderen pflanzen stehen!

Das war wirklich keine große Erfolgsquote - aber immerhin einer
Das mit dem Feuer habe ich auch gelesen - aber jetzt habe ich noch andere Beiträge zur Aussaat gefunden.

Samen heiß einweichen + dann kühl keimen lassen
http://forum.garten-pur.de/ind…73;start=0

http://www.greenspun.com/bboar…_id=002k64

http://www.wildflower.org/plants/result.php?id_plant=FRCA6

Ich werde es, falls meine Samen ausreifen sollten, auf alle Fälle probieren vielelicht kriegst Du ja auch Samen

Jura

Moni, ich drück die Daumen.

LG Jura

8er-moni

Danke, ich Dir auch

Waldameise

Hallo,
ich habe Fremontodendron californicum in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erfolgreich ausgesät. Die Samen habe ich mit heißem Wasser übergossen, ca. 1-2 Tage vorquellen lassen (Zimmertemperatur), dann max. 1cm tief in eine Mischung aus Aussaaterde und Sand/Perlite ausgelegt und anschließend hell und warm (beheizb. Zimmergewächs) aufgestellt. Man muß jedoch Geduld mitbringen, die Keimung erfolgt unregelmäßig und es können u.U. mehrere Wochen vergehen, bis sich die ersten Keimlinge zeigen.
Ich selbst bin auch begeistert von Fremontodendron, die Blüten sind einfach wunderschön, auch wenn die gesamte Pflanze doch sehr sparrig wächst.
Liebe Grüsse
Waldameise (Renate)
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3