Bananenableger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Berlin

skippy

Hallo... kann mir mal jemand verraten, wie ich die Ableger der Banane zum treiben bringe. Irgendwas mach´ ich ganz furchtbar falsch, dass die kleinen Teilchen nie wurzeln. Danke
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ähm einfach etwas länger abwarten.. die kindel sind anfangs noch mit dem hauptstamm verbunden und teilen sich dann iregndwann.. dann wenn sie sich teilen dann erst abnehmen.. dann hat sie auch die ersten kleinen wurzeln.. (ums einfacher zu machen kann man ein substrat nehmen wie blähton (z.b. seramis), weil man da die wurzeln nicht so schnell kauptt macht beim rausnehmen...

PS: hier schon paar mal das thema gehabt:

forum/viewtopic.php?t=2563&highlight=kindel
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Skippy!

Herzliches Willkommen hier im Forum!!

Bananen sollten beim Abtrennen von der Mutterpflanze schon eine gewisse Grösse haben, dann haben sie nämlich schon eigene Wurzeln und wachsen viel leichter an!

Schnittstelle mit Holzkohlepulver (Fäulnisshemmend) bestreuen, direkt in die Erde stecken, evtl. Glas oder Folie drüber (Luftfeuchtigkeit) und warmstellen. Dann sollte das Ganze eigentlich recht gut klappen
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Meine musa velutina kriegt grade auch Kindel. Ich bin ja mal gespannt, wann die soweit sind.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

meine musa velutina auch - ist das denn normal ? wächst so 3 - 5 cm neben dem stamm aus der erde und die musa velutina ist doch selbst erst im oktober 2005 ausgesät worden von mir bzw. hat erst im november gekeimt, also die hauptpflanze ist noch nicht mal ein jahr alt und schon gibt's nachwuchs

lg cat

jenny

Zja, das kommt vielleicht von unserer mütterlichen Pflege. Ich war auch überrascht aber auch happy.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja das wird's wohl sein - bin schon gespannt, wie sie sich jetzt weiterentwickelt und was der spross macht

lg cat

Valdris

Hallo!
Ich hab im Frühjahr auch jede Menge Kindel von meiner "Grossen" abgetrennt und in einzelne Töpfe gesetzt! Die Kleinen sind ungefähr 30cm gross und treiben ebenfalls schon lauter Kindel...

Da ich`s nicht über`s Herz bring die Kleinen wegzuschmeissen, steh ich jetzt bald vor einem Problem.. Freunde, Verwandschafft und Nachbarn sind mittlerweile auch schon ausreichend versorgt!

Werd die Kleinen in Zukunft bei der Mutti lassen und diese in einen grossen Kübel pflanzen, in dem sie alle genügend Platz haben
bin mal gespannt, wie so eine Family in ein paar Jahren wohl aussieht..!

dezibl

mach ich auch noch wenn ich die immer raustrennen würde hätte ich ruckzuck das zimmer voller bananen.. *g* da hab ich lieber verschiedene sorten im zimmer und lass die kindel in den töpfen..

jenny

@Valdris
Was hast Du denn da für eine Banane? Bevor Du sie wegschmeist würde ich wohl eine nehmen wenn ich die noch nicht habe.

Gruß..jenny

dezibl

momentan hab ich zuhause (auch wenns keiner wissen will):

musa velutina
musa paradiso

und bestellt hab ich nun noch:

musa cheesmanii
ensete ventricosum
musa ornata
und noch eine velutina
Herkunft: oben im norden

elfe

da mußt du ja echt viel platz haben

Valdris

Hallo jenny!
Ist eine gewöhnliche "Baumarktbanane", auf dem Ettiket stand "Musa bananarama". Hab mich mal schlau gemacht, sie heisst eigentlich Musa dwarf cavendish und ist eine extra für`s Zimmer gezüchtete Zwergbanane! Hab sie übern Sommer aber trotzdem draussen stehn, scheint ihr auch recht gut zu gefallen!

Ist nix besonderes, aber wenn du trotzdem eine haben willst, schick ich dir gerne eine! Musst mir nur deine Adresse hinterlassen!

dezibl

da kommt sie günstiger wenn sie direkt im baumarkt eine kauft.. (gibts bei uns auch im angebot mometan da kostet eine um die 3-5?)

die musas im baumarkt sind mittlerweile ganz populär geworden..

Valdris

Da hast du allerdings recht, für die Portokosten bekommt man sie sicher auch im Baumarkt!

Na ja, ich werd die Kleinen auch so nicht wegwerfen..!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3