Campsis tagliabuana als Hochstämmchen ziehen?

Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo ihr Lieben

Heute Nacht ist mir bei dem Sturm ein etwa 80 cm langer Trieb meiner Campsis tagliabuana abgerissen und abgebrochen.

Kann ich diesen Trieb als Hochstämmchen ziehen?
Muss ich ihn sofort in die Erde stecken oder erst in Wasser, damit er Wurzeln bekommt?
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Ich mag diesen schönen Trieb nicht einfach wegwerfen.

Vielen Dank für eure immer guten Ratschläge und liebe Grüße
Brigitte
Herkunft: Hannover

belascoh

angeblich sollen die nur über absenker zu vermehren sein, aber probieren würd ichs auch!
alle unnötigen blätter weg, die restlichen blätter halbieren, bis auf die ganz kleinen, die abrissstelle sauber und gerade schneiden und dann in wasser, am besten mit fs, st oder bewurzelungshormon!

florentina1602

Danke belascoh, das ging ja schnell
Werden aus den Haftwurzeln auch "richtige" Wurzeln?
Herkunft: Hannover

belascoh

könnte passieren! aber sicher kann man sich da leider nicht sein, wenn du aber schön weit unten ein nettes büschel davon hast, würd ich direkt dadrunter den schnitt machen und hoffen, dass sich das untere bündel dann zu richtigen wurzeln entwickelt!

florentina1602

Sie bekommt die erste Wurzel!!!!
Und erste neue Triebe sind auch schon da
Ich hatte sie in ein Glas mit Wasser ziemlich schattig in die hinterste Ecke des Balkons gestellt. Und heute hab ich es entdeckt:
IMGP3431.JPG
IMGP3431.JPG (224.7 KB)
IMGP3431.JPG
IMGP3430.JPG
IMGP3430.JPG (119.96 KB)
IMGP3430.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Na das ist ja klasse herzlichen Glückwunsch !
Hatte es auch mal versucht aber bei mir hat es nicht geklappt .
Vielleicht versuche ich es auch noch mal nachdem ich gesehen habe das es bei dir klappt .

florentina1602

Hi Rainer, ich hatte den "Strappen" komplett verdrängt, er stand in der hintersten Ecke des Balkons im Schatten. Beim Gießen des Bambus und den Heidelbeeren hätte ich beinahe das Glas umgestoßen, nur deshalb hab ich es gesehen.
Wenn es bei dir nicht klappt, melde dich nochmal. Ich würde dir dann meinen überlassen, wenn du möchtest. Musst mich nur dann dran erinnern.
Die Mutterpflanze ist so üppig, die wird es sicher verschmerzen, wenn ich ihr nochmal ´nen Zweig stibitze

LG
Brigitte

Pflanzenboy

Oh danke das ist aber lieb von dir , aber nicht das ich dir den dann wgnehme und es klappt dann bei dir nicht mehr .
Was kann ich dir denn dann anbieten ?
Habe aus Absenker von einer Feige Jungpflanzen bekommen wenn du magst kann ich dir eine zuschicken . Muß mich dann bloß auch daran erinnern es ist eine Bayernfeige .

florentina1602

Mensch Rainer, das wäre ja super. Dann will ich mal zusehen, das sich die Campsis weiterhin gut entwickelt. Auf ´ne Bayernfeige bin ich schon lange scharf

Lieben Dank für das Angebot

Brigitte

Pflanzenboy

Hallo Brigitte , das freut mich aber das du dich darüber freust .