Wie heißen diese 3 Kakteen? Darf ich die Ableger entfernen?

MMEB

Hallo,

ich hab hier 2 Exemplare, deren Namen ich nicht kenne. Vielleicht wißt ihr, wie die genaue Bezeichnung ist?

Kaktus 1:

Kaktus 2:

Kaktus 3:

Wie bekomme ich bei dieser Pflanze die Kleinen von der Mutterpflanze weg? Der Topf wird glaub langsam zu klein...... Kann und darf ich jetzt schon die beiden trennen?

Viele Grüße
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

1. Euphorbia trigona
2. Aloe variegata
3. Aloe aristata

Liebe Grüße,
Junie

MMEB

Wow, das ging ja schnell! Danke schön.

Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, ob ich die Kleinen von der Mutterpflanze trennen darf?
Herkunft: Barendorf

comagy

Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo MMEB!

Ich würde Junie mit der Identifikation zustimmen. Also alles keine Kakteen
Die Kindel der Aloe und die größeren der Euphorbie kannst du abmachen.
Allerdings solltest du den Kontakt mit dem weißen Euphorbien-Milchsaft vermeiden, der reizt nämlich die Haut. Ich würde ihn auch von der Schnittstelle abspülen, damit diese nicht verklebt, aber dann die Ableger ein paar Tage liegen lassen, damit sie trocknen. Auch nach dem Einpflanzen dann besser nicht sofort gießen.

Im Grunde sollte es aber problemlos gehen
Viel Erfolg!
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Nr. 3 könnte auch eine Haworthia fasciata sein, oder?

Kiroro

Zitat geschrieben von weltraumjuttze
Nr. 3 könnte auch eine Haworthia fasciata sein, oder?

Gute Idee! Umso länger ich das Bild betrachte, desto eher tendiere ich dazu, dir recht zu geben. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht eindeutig entscheiden kann. Bestimmt meldet sich jedoch bald jemand, der das kann, oder ist sich jemand von euch 100% sicher? Eine Tigeraloe kann man aber ausschließen, denke ich.

MMEB

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, von Pflanze 1/ Euphorbia trigona Ableger nehmen zu können...........

Kiroro

Zitat geschrieben von MMEB
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, von Pflanze 1/ Euphorbia trigona Ableger nehmen zu können...........

Muss man natürlich auch nicht, sieht ja auch nett aus so. Aber wenn man Ableger haben will, geht das bei der Euphorbia trigona wirklich recht einfach Wir haben mittlerweile in der ganzen Familie viel zu viele Ableger
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo MMEB,

was Du da hast, sind alles Sukkulenten.

Die Euphorbia schneidest Du am besten an einer dünnen Stelle ab. Vorsicht: der austretende Milchsaft ist hautreizend. Die Schnittstelle des Abschnitts kurz unter Wasser halten, bis der Milchfluß aufgehört hat. Dann irgendwohin trocken für 2-3 Tage hinlegen, damit die Schnittstelle abtrocknet. Dann in Kakteenerde (Erde/Sandgemisch) stecken und erstmal etwa 8 Tage lang garnichts damit tun. Dann ganz vorsichtig angießen - nicht an den Pflanzkörper kommen, sonst kann er faulen (mehr brauchen die nicht an Wasser). Wenn die Sache gut angewachsen ist, kannst Du sie behandeln wie die Mutterpflanze.

Bei den Aloen gibst Du den ganzen Topf erstmal ins Wasser, bis die Erde sich vollgesogen hat. Dann kippst Du die Erde raus und puhlst vorsichtig die Pflänzchen auseinander. Dann jedes für sich in ein Töpfchen setzen und erstmal 14 Tage lang nicht mehr gießen (wenn Du die feuchte Erde nimmst!); ansonsten bei trockener neuer Kakteenerde so weiterbehandeln wie die Mutterpflanze.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Ruth

MMEB

Danke Euch für die tollen Beschreibungen!

Bei Pflanze 3 werd ich es auf jeden Fall versuchen, die Ableger zu trennen.

Bei Pflanze 1 bin ich noch unschlüssig. Weil eigentlich sieht die Pflanze ja so ganz gut aus........

Viele Grüße
Herkunft: Essen

migell

Die Nummer drei ist zu 100% eine Haworthia.
Trenne den Kindel von der Mutterpflanze ab. Ist meistens nur eine dickere weiße Wurzel die versorgt wird. Kannst eigentlich nicht viel falsch machen.
Kannst auch notgedrungen den Ableger zwei Wochen beiseite legen.

In deinem Fall, nimmst den Ableger und steckst ihn mit der über gebliebenen Wurzel einfach in eine sehr lockere Erde.
Meine Empfehlung in ein Kakteensubstrat. Mineralisch wäre ideal, bitte das Wort mineralisch nicht mit gut gedüngte Erde verwechseln.

Dann erstmal einige Wochen nicht gießen. Die Pflanze soll erstmal die Kraft in die Wurzelbildung stecken.
Wenn gegossen wird und die Erde zu feucht ist, wird sie kaum Wurzeln bilden und Feuchtigkeit suchen.

Bei meinen ganzen Haworthien gehe ich grundsätzlich so vor.
Wie oft bricht man aus versehen einige Kindel ab. Stecke die dann einfach wieder in die Erde und sie wächst problemlos weiter.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich stimme weltraumjuttze und migell bei der 3. Pflanze zu. Das ist eine haworthi und zwar entweder die fasciata oder die attenuata, die beiden sind kaum zu unterscheiden.

Norbert
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Die Euphorbia musst Du auch nicht abschneiden, um Ableger zu bekommen. Diese einzelnen Arme bewurzeln auch ganz fix. Dazu drehst Du sie ganz vorsichtig aus der Mutterpflanze. Dann siehst Du, dass sie selbst so kleine weiße Ärmchen gebildet haben, die Du einfach in die Erde steckst. Aber wie gesagt: vorsichtig drehen und Achtung Saft ist bäh.