Hibiskus - so schön....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
mein hibiskus hat - trotz aller misshandlungen durch umzug und notdürftigen einsetzens in mehr oder weniger bauschutt sowie den harten winter dem er überlassen wurde - es mir nicht übelgenommen und nach dem austrieb im frühjahr auch noch knospen angesetzt.

seit 2 tagen sind die blüten aufgegangen und ich bin wieder mal ganz weg und möchte euch das zeigen sind sie nicht wunderschön

lg cat
hibiskus-knospe.jpg
hibiskus-knospe.jpg (229.62 KB)
hibiskus-knospe.jpg
hibiskus-1.jpg
hibiskus-1.jpg (239.44 KB)
hibiskus-1.jpg
hibiskus-2.jpg
hibiskus-2.jpg (142.55 KB)
hibiskus-2.jpg
cat
Obergärtner*in

cat

leider so schnell vergänglich ......

lg cat
hibiskus 3.jpg
hibiskus 3.jpg (218.69 KB)
hibiskus 3.jpg
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Aber hey - im nächsten Jahr legt er dann richtis los.

freue mich jedenfalls sehr für dich und dass das geklappt hat, werte ich mal als ein sehr gutes Zeichen.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Oh *schmacht*
Ich träume ja immernoch von einer Hecke aus Hibiskus. Ich hoffe ja, daß das auch irgendwann mal in Erfüllung geht. Aber die Blüten sind wirklich schön.
Mich wundert nur, daß er erst jetzt blüht. Hier bei uns haben die schon seit Wochen Blüten. Aber das kommt bestimmt vom Unzug.

Gruß...jenny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Blüten sind herrlich. Ich hatte mir einen in dieser Farbe aus Samen gezogen. In mühevoller Kleinarbeit wurde sogar ein Stämmchen daraus. Der letzte Winter war leider sein Ende. Ich habe aber noch andere Farben und kann mich daran nicht sattsehen.
cat
Obergärtner*in

cat

naja, was seine blüh-zeiten angeht, was das teil schon immer etwas eigenwillig und der umzug hat ihm sicher zu schaffen gemacht. wir haben ihn letztes jahr im mai umgesetzt/umgezogen und dann hat er mitte/ende september angefangen zu blühen - zwar nur ein paar, aber trotzdem und dieses jahr ist er auch so spät dran, vielleicht liegt's aber auch am extrem langen winter hier - hatten ja rund 6 monate schnee und frost und zwar ohne pausen

im moment ist er übersät mit blüten - ein lila hingucker

hecke aus hibiskus - das ist auch ne idee

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo,

an einer Hibiskushecke "arbeite" ich schon. Habe heute durch Tausch 4 Pflanzen bekommen. Darunter eine weiße mit rosa Streifen. Ich hoffe bloß, die Pflanzen überstehen den Transport gut. Für die Hecke habe ich schon einige Stecklinge gemacht und säe auch wieder aus.
Meine sind in diesem Jahr auch spät dran, ich habe es auch auf den Winter geschoben.
cat
Obergärtner*in

cat

also weiss mit rosa streifen klingt ja schon sehr interessant elfensusi - mach doch unbedingt ein bild, wenn du den hibiskus hast, möglichst mit blüten aber ist der dann auch winterfest?

lg cat
Herkunft: Hernals

shaddow1991

weist du vieleicht wie der genau heits ???
man könte ja zum beispiel auch kreutzen !
das wer dann wirklich interesant !
gl shaddow

Elfensusi

[M]
Hallo
aufgrund des Verschickens haben erstmal alle Pflanzen ihre Blüten verloren, sobald wieder welche da sind, mache ich ein Foto. Fragt sich nur, ob ich es auch einzustellen bekomme.
cat
Obergärtner*in

cat

@elfensusi: mensch das ist ja schade, dass der jetzt so nackig ist naja, dann müssen wir uns wohl gedulden - wenn die blüten erst da sind, sollte das mit dem foto-einstellen auch klappen, das ist echt kinderleicht
wie heißt er denn botanisch? ist der winterhart?

@shaddow1991: es ist ein blauer hibiscus syriacus

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo
3 von den 4 die ich bekommen habe, haben Knospen. 2 unterschiedliche rote und ein blauer (mit Namensschild). Bei dem Anderen bemühe ich mich, den Namen rauszukriegen.

Bis bald
cat
Obergärtner*in

cat

prima

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo cat,
mir ist gerade eingefallen, daß ich Fotos bekommen habe, bevor wir getauscht haben. Da ich das hochladen nicht hinbekomme (5 Versuche) hier der LInk:

http://www.msnusers.com/blumen…PhotoID=11

Von den anderen drei Stück habe ich wenigstens die Namen:
Hibiscus syriacus "Woodbridge"
"Blue bird"
"Pink giant"

Sobald ich den anderen Namen weiß, teile ich ihn mit. Die Pflanzen sollen alle winterhart sein.

LG
Bis bald
Herkunft: Hernals

shaddow1991

jup das is toll dann gleich ein foto rein geben !
bitte
lg shaddow
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2