Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Nassen Rasen mähen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung

1st-darkangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 18:36
Anzeige

Hallo!

ich möchte gerne einen Mini-Steingarten 2 m x 1m in meiner Terasse machen. Das ist ein Pflnnazbeet in der Terasse! Also flach.
Ich würde gerne Schiefersteine nehme. Und Schiefersplit.
Ich weiß allerdings nicht ob ich einfach nur die Schiefersteine reinplatziere und dann den Split und dann erst die Planzen setze oder muss da noch was drunter?
Fliestuch wegen Unkraut und Schotter oder Blumenerde???

Bitte um Hilfe? Vielleicht eine kleine Anleitung in Sachen Vorgehenweise?

Vielen Dank!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 25 Mai, 2008 21:56
Hallo,

kannst Du mal ein Foto einsetzen, dann kann man sich das besser vorstellen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 Jun, 2008 1:44
Soweit ich weiß gibt es im Baumarkt ein spezielles Unkraut-Flies für Hochgärten und Co!

Ich hab auf meinem Balkon einen Zwergen-Mini-Steingarten in einem alten Topf gemacht, da hab ich keine Probleme mit Unkraut oder so. Den Topf hab ich erst mit normaler Blumenerde vollgemacht, dann die Pflanzen (sog. Schmarotzerpflanzen) eingepflanzt und dann die Steine dazwischen. Sieht recht niedlich aus!

Aber den Split kannst ja auch nachträglich noch auf die Erde machen wenn du die Steine und die Pflanzen schon drinn hast, denn dann siehst du ja ob es dir mit normaler Erde gefällt, und wenn nicht kannst denn Split ja einfach mit der Hand verteilen, so groß ist die Fläche dann ja auch nicht!

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG, Rebecca
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Jun, 2008 7:53
Hallo,

ein Steingarten sollte zunächst immer eine gute Drainageschicht haben, damit keinesfalls Staunässe entstehen kann. Deshalb habe ich bei meinem Steingarten zuerst eine dicke Kiesschicht eingefüllt und darauf Gartenerde. In die Gartenerde habe ich dann die Steine gepackt - und einige Male hin und her gestapelt, bis es harmonisch aussah.

Bei Schiefer musst Du daran denken, dass er im Laufe der Jahre auseinanderfällt. Deswegen würde ich zumindest andere Steine zusätzlich einbauen.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Jun, 2008 10:36
und bedenke bitte auch die Folgen die die Steinfarbe hat. Schiefer ist idR schwarz, also werden sich die Steine in der Sonne sehr stark aufheizen und das kann zu Verbrennungen an den Pflanzen führen. Kann also gut sein, dass der Standort nicht dauerhaft bepflanzt werden kann..
Nach oben Nach unten

1st-darkangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jun, 2008 12:30
Hallo!

Ich wollte jetzt über dem Mutterboden ein Unkrautflies legen, dann mit guter Blumenerde befüllen und die Steinpflanzen aus ner Baumschule dort einpflanzen. Man hat mit zu 15 Stück anhand der Größe des beetes geraten. In 3er gruppen zu pflanzen.
Dann erst soll ich den Schiedersplit um die Pflanzen rum ausbreiten. Das keine Erde mehr zu sehen ist. Und 2-3 große Schiefersteine wollte ich auch noch schön dazulegen.

Ich denke das ich keine Drainage brauche da es ja direkt aufdem Mutterboden kommt oder soll ich erst auf dem Mutterboden eine Schicht Kieselsteine dann das Vlies und dann die Blumenerde?

LG Wink
Nach oben Nach unten

1st-darkangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jun, 2008 12:33
Achso ich wollte keinesfalls noch andere Steine ausser Schiefer dazu setzen, daman ja beim Steingarten nicht mischen soll.
Hat man mir gesagt!
Nach oben Nach unten

1st-darkangel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jun, 2008 12:37
Hallo!

Ich habe kein Foto parat. Aber das beet ist in der Terasse intregiert und 1x2 m groß.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Zimmergarten anlegen, Anleitung zum M...

Frank Shop & Versand & Prämien 0 So 19 Aug, 2012 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 47 Do 18 Apr, 2013 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Steingarten/-rabatte anlegen

Andy777 Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Mi 26 Mai, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Andy777
Keine neuen Beiträge

Steingarten anlegen - Edelweiß aussaa...

plumi-fan Gartenplanung & Gartengestaltung 22 Mo 20 Aug, 2012 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
plumi-fan
Keine neuen Beiträge

Mini-Rosengarten anlegen

Waldwoelfchen Gartenplanung & Gartengestaltung 55 So 11 Jul, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Waldwoelfchen
Keine neuen Beiträge

mini kakteenhaus anlegen?

dolli1987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Mai, 2012 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
dolli1987
Keine neuen Beiträge

Succulente - Mini-Fette Henne - aber...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 29 Aug, 2007 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Was genau habe ich? Und welche Pflege?

Colapflanze Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 11 März, 2010 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Habe eine Pflanze und weiss nicht gen...

Shredder Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 02 Apr, 2013 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Shredder
Keine neuen Beiträge

Vorstellung

garachico Tiere & Tierwelt 2 Sa 26 Jul, 2008 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Blumbärchen

Beachte auch zum Thema Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Mini-Steingarten wie genau anlegen, habe Vorstellung - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com