Weiße "Maden" in Erde? Engerlinge!!!!!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

MMEB

Hallo,

ich habe heute mein Blumenbeet umgegraben und dabei sehr viele weiße Maden entdeckt. Sie sind ca. 2 cm groß, ziemlich dick, auch ähnlich Raupen. Wirft man sie ins Tageslicht, versuchen sie gleich wieder, sich einzugraben.
Was sind das für Tiere?
Fressen sie auch die Wurzeln meiner Pflanzen an?

Viele Grüße

munzel

Hallo MMEB,

herzlich willkommen hier im Forum!

Sahen die Viecher so aus, wie die hier? Klick mal!

Dann waren das Larven von Rüsselkäfern, evtl. der gefürchtete Dickmaulrüssler
Die fressen Dir die ganzen Wurzeln weg!
Zur Bekämpfung schreiben andere sicher noch was, ich hatte da zum Glück nur mal einen einzelnen mit in die Wohnung geschleppt.

Viel Glück
Heike

MMEB

Hm, das ist jetzt schwer zu sagen!
Sie sehen ungefähr so aus, würde ich sagen. Ich mein, die, die ich heute ausgrub, hatten keinen so schwarzen Rüssel. Sie waren etwas dicker, aber von der Größe kommt es hin. Sie sind auch etwas mehr halbrund gebogen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo,

ganz auf die Schnelle, es gibt Unmengen Käferlarven. Bei mir zumindest waren die Rüsslerlarven nie so groß, sie haben sich auch nie eingebuddelt, wenn ich gestört habe.

Versuche doch mal bitte, ein Foto zu machen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo MMEB

herzlich willkommen

könnten das auchengerlingegewesen sein

MMEB

Rose, genau das sind sie! Engerlinge also! Hab ich jetzt noch nie gehört......
Fressen die nun die Wurzeln meiner Pflanzen an?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

MMEB

Na toll.....

blumenkinder

Hallo,
Kann dir auch ein Liedchen von singen!
hab ein Topf vom letztem Jahr genommen und hab die alte Wurzeln rausgenommen und mir ist schon beim umgraben (gottseidank die Handschuhe an) aufgefallen das 2-3 Larven aus der Erde kamen , ich hab die aus der Erde raus und hab mir nichts bei gedacht weil die Erde schon eine Weile gestanden hat und dann dachte nur na! hat sich jemand eingenistet?
Hab da meine aus Samen gezüchtete Blümchen eingepflanzt und siehe da, 2 Tage später konnte ich die alle so ohne Wurzel rausziehen ( gemerkt hatte ich es nur weil die Blätter auch teils nicht mehr da waren)

Hab im Internet nach Hausmittelchen gesucht und fand nichts.
Also gut! Hab mir vom Baumarkt ein gegenmitelchen geholt und hab die Erde gegossen und hab es paar Tage stehen gehabt damit die auch wirklich alle schön die Füße oben haben hab jetzt neu Blümchen drin und siehe da! es hat geklappt und die wachsen und gedeihen!!!

Schöne Grüße!

Sonnst ahb ich was nettes für dich!

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

MMEB

Wie heißt denn das Gegenmittelchen?

blumenkinder

MMEB

Ich dank Dir!

Werde ich mir morgen kaufen gehen, denn auf die Dauer ist es nur noch ärgerlich, wenn mir alle Pflanzen kaputtgehen.....

Viele Grüße

blumenkinder

blumenkinder

oder dies hier! Damit hab ich gegossen, hab es endlich gefunden, damit ich dir es zeigen kann. Hab leider keine Packung mehr und wie es genau heißt, hab ich es auch vergessen, deswegen hab ich es gesucht und gefunden!
Aber nicht erschrecken, es sieht aus wie Milch, wenn man es gießt. Ist aber nicht so schlimm, zieht alles ein.

Und schönen Abend noch!
L,G
Herkunft: München

Baru

mmh... also ich versteh dich natürlich weil du deine pflanzen schützen möchtest, aber auf der anderen seite sind einige maikäferarten fast ausgestorben und ich jedenfalls würde mir überlegen ob es noch eine andere möglichkeit gibt, würde aber natürlich beide entscheidungen verstehen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2