|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
"Gute" Erde und "guter" Dünger |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Unicron  Gärtner

|
 |
vom: Fr 23 Mai, 2008 2:04 |
Hallo Yasmin,
erstmal ist zu sagen, dass jede Pflanze ihre ganz spezielle Erde braucht du diese, aber leicht verändern kannst.
Beispiel Tomaten, die brauchen viele Nährstoffe dafür eignet sich Humusreiche Balkonpflanzenerde, da die meist schon gedüngt sind. Stellst du aber selbige in die Mikrowelle oder in den E-Herd/Gas-Herd kannst du dadraus eine gute nährstoff arme Anzuchtserde machen. Wenn du Sand mituntermischt kannst du diese auch für Pflanzen verwenden, die keine ständig feuchte Erde vertragen (vorausgesetzt sie vertragen den enthaltenen Dünger).
Das gleiche gilt für den Dünger es gibt speziellen Dünger für bestimmte Pflanzen z.B. Rhododendron ist eine Moorbeetpflanze die hält man am besten in Torf, für diese Pflanze gibt es auch speziellen Dünger mit einer abgestimmten Phosphat Mischung.
Am besten ist du sagst uns welche Pflanzen du anbaun willst, dann lässt sich auch die Erde und der Dünger gut bestimmen.
Ferner kann man aber sagen für die "normalen" Balkonpflanzen z.B. Geranien etc. eignet sich die günstige Baumarkt Blumenerde und ein günstiger Dünger, den du aber auch selbst machen kannst.
Brennnesselsut: Dafür schneidest du einfach ein paar Brennnessel ab je nach Behältnisgröße ( ungefähr ein drittel sollte damit gefüllt werden), danach füllst du es mit Wasser auf und lässt es ein bis zwei Wochen stehen.
Vorsicht Es stinkt Gott erbärmlich .
Dann kannst du es verdünt ins Gießwasser geben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Flo
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
pflanzenfreund  Spirit Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
vom: Fr 23 Mai, 2008 8:49 |
Hallo Rinny, das Elend ist, das in den Bluimenerden immer zu viel Torf enthalten ist , das die Erde im trockenen Zustand dann bretthart wird ist dann kein Wunder , aber ein sehr gutes Erkennungsmerkmal .
Ich hatte in diesem Jahr das Glück, das ich Gartenerde von meiner Arbeitskollegin bekam , sie hatte gerade eine frische Lieferung erhalten, völig torffrei . Die mischte ich dann mit der "normalen" Blumenerde die ich hier vor Ort kaufte . Zwar auch in gehobener Preisklasse, aber beim auspacken der Erde war doch zu merken wie hoch der Anteil an Torf war . Man fühlt es einfach .
Für meine Draußenpflanzen habe ich beide Substrate, Blumenerde und Gartenerde dann gut vermischt .
Ich selbst kann solche Mengen wie man sie sich liefern lassen kann, nicht verbrauchen . In normalen Geschäften bekommt man sie ja nicht .
Auch für manche Sukkulenten (einige Euphorbien z.B.) ist torffreie Erde ein MUSS, bei anderer Erde gehen sie ein .
Schade das man sowas nicht überall einfach so bekommen kann .
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|