Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Granatapfel - Bonsai?

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:01
Anzeige

Hallo,
nachdem ich hier irgendwo gelesen hatte, wie man die Phals bestäuben kann und ich in dem Moment nichts besseres zu tun hatte, bin ich des nächtens direkt frisch ans Werk gegangen...etliche Versuche habe ich durchgeführt und an einer Blüte hat es geklappt....nun hängt die Schote da schon ca. 3 Monate und meine Frage ist: Woran erkenne ich , dass sie reif ist??? Und wer hat Erfahrung mit der Aussaat?

Anzeige

Bild Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Photo neu 620.jpg - von itschi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
203.97 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Photo neu 620.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:19
Die Schote platzt auf, wenn sie reif ist und verstreut so die Samen. Die Aussaat ist nicht so trivial wie bei anderen Pflanzen. Ich will nicht sagen, dass du dazu nicht in der Lage bist, aber ich sag einfach mal es wird zu schwierig für dich sein Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:24
Dann sag mir doch mal wie ich es machen muss....ich kann ja vor solchen Herausforderungen nicht so einfach zurückschrecken... Mr. Green
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:45
Es gibt da ne gute Seite dazu im Netz: klick

Aber ganz kurz angerissen...
Es gibt zwei mögliche Wege:
1. Natürlich (mit einer eher mageren Ausbeute)
2. In-vitro (wenn mans richtig macht kriegt man hunderte von Orchideen)

Natürlich macht mans, indem man auf ein Stück Rinde z.B. etwas vom Pilz des Mutterbodens aufbringt und die Samen darauf aussät. Geht angeblich auch mit Küchenpapier + Pilz. Auch kann man versuchen, die Samen direkt auf die Erde unter der Mutterpflanze zu streuen. Alle diese Methoden sind aber mit sehr grossen Risiken für die Samen verbunden (man kann nicht kontrollieren, was nun für ein Pilz wächst). Die Chancen sind dementsprechend gering.

In-vitro geht so, dass man die Samen in einem Glas auf einem sterilen Nährboden aussät. Da steril gearbeitet wird, haben die Samen keine schädlichen Pilze zu fürchten. Die Nährstoffe holen sie sich dabei aus dem Nährmedium.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:51
Oh man,
das ist mir zuviel Aufwand....ich werd das dann einfach mal auf Rinde versuchen.....
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 22:55
Einen Versuch ist es allemal wert, da man nichts zu verlieren hat. Gärtnereien und Labore müssen sich damit aber ihr Brot verdienen, darum sät man (wenn überhaupt, Hybriden werden eh alle vegetativ vermehrt, auch in-vitro) dort das ganze etwas kontrollierter Mr. Green
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 23:33
Brick wall Brick wall Brick wall
Wo soll das noch mit mir enden???? GG wird mich für bekloppt erklären lassen, wenn ich überall zerschnittene Wasserflaschen mit Rindenstückchen aufstellen werde.... HaHaHa
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 18:56
Sehr interessant, ich hab auch 3 schwangere Phals hier, ich werd also mitmachen itschi. Meine Orchis sind ungefähr genauso weit wie deine. Mr. Green

Ich werd aber auch bei den Rindenstücken bleiben, das andere ist mir zu kompliziert. Nur eine klitzekleine Frage hätt ich dazu noch Embarassed mir ist ja soweit alles klar, aber wie bekomm ich bitte den Pilz vom Mutterboden auf die Rinde? Anxious Der ist ja da mit Sicherheit noch nicht drauf... d'oh!
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 19:28
Also die auf orchideenvermehrung.at haben sich Rinde aus dem Wald geholt, wahrscheinlich von einem umgestürzten Baum (sollte ja bereits Pilze drauf haben). Aber wie gesagt, man kann Glück haben und es ist ein entsprechender Pilz drauf, oder man kann Pech haben und dann keimt gar nichts (hier nachlesen). Wie gesagt, pure Lotterie Wink

p.s. Ob an der Mutterpflanze von Hollandklonen überhaupt noch ein Mykorrhiza-Pilz vorhanden ist, weiss ich nicht.
Nach oben Nach unten

Dimi1112 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 19:57
Kann ich vielleicht auch meine Dendrobium-Blüten bestäuben? Mit sich selbst? Habe nur die eine Sorte...

Wäre echt abgefahren... habe ich noch nie versucht und da ich experimentierfreudig bin möchte ich es gern einmal probieren... also... wer weiß was?
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 20:05
Dimi1112 hat Folgendes geschrieben:

Kann ich vielleicht auch meine Dendrobium-Blüten bestäuben? Mit sich selbst?

Ja, das geht. Nennt sich dann "Selbstung". Allerdings sollte man zumindest die Pollinen einer Blume auf eine andere bringen. Die selbe Blume mit sich selbst bestäuben geht zwar auch, aber da ist die Chance sehr viel kleiner, dass sich Samen entwickeln.
Anleitungen findest du hier:

http://www.orchideenforum.de/fort4.htm
http://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/samenbeschaffung.htm

Oder auch irgendwo hier im Forum.
Nach oben Nach unten

Re: Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü?

Dimi1112 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 20:15
itschi hat Folgendes geschrieben:

etliche Versuche habe ich durchgeführt und an einer Blüte hat es geklappt....nun hängt die Schote da schon ca. 3 Monate und meine Frage ist: Woran erkenne ich , dass sie reif ist???

Dazu kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich noch mindestens 3 Monate warten musst... guck mal: Wenn du ganz runter scrollst und dann in der Tabelle bei Phalaenopsis guckst, dann siehst du, dass das noch 3 Monate und mehr dauern wird...

http://images.google.de/imgres?imgu....illa:de:official%26sa%3DN

Finde die Seite eigentlich recht gut, vor allem diese Tabelle... für alle kommenden Bestäubungen! Freu mich
Nach oben Nach unten

Dimi1112 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:06
So....
Ich habe jetzt meine Phalaenopsis mit sich selbst bestäubt (2 Blüten) und eine mit Dendrobium nobile Pollen. Meine Dendrobium habe ich 3 mal mit sich selbst bestäubt und einmal mit Phalaenopsis Pollen.

Mal sehen was passiert.... im I-net steht ja, dass man an den schon nach einigen Stunden vertrocknenden Blüten erkennt, dass sich etwas tut. Wobei auch gesagt wird, dass die eigentliche Befruchtung z.B. beim Dendrobium nobile erst nach 75-80 Tagen eintritt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen Freu mich so experimentierfreudig wie ich bin... Mr. Green

Freue mich übrigens für dich itschi!!! Ach ja: Bekomme ich dan möglicherweise Dendrobium phalaenopsis? Die gibt es ja...
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:26
Dimi1112 hat Folgendes geschrieben:

im I-net steht ja, dass man an den schon nach einigen Stunden vertrocknenden Blüten erkennt, dass sich etwas tut.

Na ja, so schnell gehts wohl nicht mit dem Vertrocknen. Aber nach einem Tag sollte sich der Narbenkanal bereits verschlossen haben, daran erkennt man es am besten.
Nach oben Nach unten

Dimi1112 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 22 Mai, 2008 18:55
Ok, danke! Dann weiß ich jetzt bescheid Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sauerkirsche – Bestäubung

Gast Pflanzen & Botanik 3 Mi 17 Aug, 2011 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Physalis Bestäubung

purpleworld Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 14 Aug, 2010 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
granarius
Keine neuen Beiträge

Gelungene Bestäubung?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 12 März, 2008 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Calla Bestäubung ?

NeZe Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 27 Jun, 2011 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bestäubung beim Hibiskus

carnivore Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 14 Jul, 2008 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
carnivore
Keine neuen Beiträge

Citrus Sinensis Bestäubung?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 25 Jan, 2011 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

veredelung, bestäubung, pfropfen

rottenschock Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Do 18 Jan, 2007 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Bestäubung von Orchideen! Der Talk

munzel Treffpunkt & Stammtisch 97 Mi 07 März, 2012 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
mona 212
Keine neuen Beiträge

Frage zur Bestäubung von Passionsblumen

Colapflanze Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 06 Mai, 2009 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Beachte auch zum Thema Phalaeonopsis-Bestäubung erfolgreich....und nü? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012