Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rhododendron - Neulinge

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Karnivoren

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Okt, 2006 22:42
Anzeige

Edit: Nein, schon gut. Denkfehler...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Venis überwintern

katimara
Gast

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 10:46
Hallo!
Ich habe auch nicht die Möglichkeit meine ca. 30 Venusfliegenfallen in einem kühlen Keller zu überwintern.
Aber die letzten sieben Jahre hat folgende Methode ganz gut geklappt:
Pflanze im Topf aus dem Untersetzer nehmen, in eine Ziplock-Tüte tun, die oben einen kleinen Schlitz offen hat und ein letztes Mal leicht befeuchten.
Und dann... AB INS GEMÜSEFACH DEINES KÜHLSCHRANKS!
Bei 10-15 Grad einfach ideal. Vom 31. Oktober bis 31. März können die Venis friedlich schlummern und danach wie gewohnt kultiviert werden. Der Erfolg gibt mir recht, mir ist seit Jahren keine Pflanze mehr eingegangen. Mittlerweile muss ich über den Kauf eines Kühlschrankes nur für die Venis nachdenken, den es werden immer mehr...
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 16:16
Hi!
Diese Weisheit ist bereits bekannt, aber die Venus im Topf zu lassen ist mir neu Wink
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren Nachdenken
Wenn du öfter hier reinschaust, empfiehlt sich eine Anmeldung oder wenigstens ein Besuch in meinem Thread: http://green-24.de/forum/ftopic7043.html .

Nebenbei: hast du nur Venusfliegenfallen?? Wenn ja, nur die "Standarttypen" oder auch andere??
lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Re: Venis überwintern

DasAutoInDaWerkstatt Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 18:03
katimara hat Folgendes geschrieben:

AB INS GEMÜSEFACH DEINES KÜHLSCHRANKS!
Bei 10-15 Grad einfach ideal. Vom 31. Oktober bis 31. März können die Venis friedlich schlummern und danach wie gewohnt kultiviert werden. Der Erfolg gibt mir recht, mir ist seit Jahren keine Pflanze mehr eingegangen

Und was ist mit dem Licht?
Gehen die nicht wegen Lichtmangel ein?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 18:32
In ihrer Ruhephase brauchen sie kein Licht , das ist äußerst praktisch . Freu mich
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 18:55
Na sagen wir mal so:
Licht-, Feuchtigkeit- und Temperaturangebot sind beim Überwintern total anders als im Sommer. Daher müssen die 3 Faktoren aufeinander abgestimmt werden.
Wenig Licht --> wenig Wärme und wenig gießen.
Daher ist das Überwintern im Kühlschrank BEI VENUSFLIEGENFALLE (!!) möglich.
Alles klar?? Wink
lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 20:30
Da kann ich nur wieder auf eine meiner Lieblingssteiten verweisen.

http://falle.graphic-software.de/in....status=hilfe/kuehlschrank

Dort befindet sich eine sehr genaue und gute Erklärung zur Überwinterung der Venusfliegenfalle im Kühlschrank. Wink
Nach oben Nach unten

DasAutoInDaWerkstatt Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Mai, 2007 20:50
Vielen Daank für den Link!
Das mit dem Kühlschrank ist Klasse, weil ich hier noch einen stehen habe, der ungenutzt ist!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

Bikobe Pflanzen & Botanik 5 Di 29 Apr, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

FreeFall Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 20 Feb, 2011 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 25 Di 04 Aug, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
JpAkuma
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

Lacto Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 05 Apr, 2008 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Karnivoren

nimobabe Pflanzen & Botanik 85 Mi 21 Okt, 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Keine neuen Beiträge

Karnivoren 2008

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 503 So 19 Jul, 2009 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Domi177
Keine neuen Beiträge

Baumark-Karnivoren

Steyer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 01 Apr, 2011 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Steyer
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

versch. karnivoren

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 So 07 Okt, 2007 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Karnivoren anzüchten

Hedwige Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 03 Feb, 2009 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
Carni-Omega
Keine neuen Beiträge

Karnivoren brechen

Karnivoren-MoLch Pflanzen & Botanik 5 Do 14 Aug, 2008 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Karnivoren-MoLch

Beachte auch zum Thema Karnivoren Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012