Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Klima als Wachstumsfaktor

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Mai, 2008 12:06

Ich habe schon so viele Fachleute für Grünes gefragt, aber bislang konnte mir niemand auf diese Frage eine Antwort geben:

Wie ist es möglich, das es Stellen gibt, auf denen vermehrt 4-oder 5blättrige Kleeblätter wachsen?

Seit frühester Kindheit beobachte ich das schon.
Wo eines ist, gibt es auch ein zweites. Oft auch mehrere.
Hier, wo wir jetzt wohnen, habe ich 3 Stellen am Straßenrand gefunden.
Auf dem Rasen meines Elternhauses gab es auch 4 Stellen, wo diese 4/5-blättrigen wuchsen.

Kann jemand von euch dieses Rätsel lösen?
Ich stell mal ein paar gerade gemachte Bilder ein:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3349.JPG - von florentina1602
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
220.8 KB - Angeklickt: 238 mal
Titel:
IMGP3349.JPG
Beschreibung:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3350.JPG - von florentina1602
0
177.24 KB - Angeklickt: 180 mal
Titel:
IMGP3350.JPG
Beschreibung:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3354.JPG - von florentina1602
0
210.29 KB - Angeklickt: 185 mal
Titel:
IMGP3354.JPG
Beschreibung:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3356.JPG - von florentina1602
0
211.32 KB - Angeklickt: 251 mal
Titel:
IMGP3356.JPG
Beschreibung:

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3354.JPG - von florentina1602
0
210.29 KB - Angeklickt: 204 mal
Titel:
IMGP3354.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 8:48
Schade, aber ich habe mir gedacht, das hier vielleicht einer des Rätsels Lösung kennt.
Ist wahrscheinlich eine Spielerei der Natur Freu mich
Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich 4blättrige Kleeblätter finde. einfach Spitze

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 9:16
hallo

zitat: Kleeblätter [Bearbeiten]Die Laubblätter der Klee-Arten setzen sich üblicherweise aus drei Blättchen (Fiedern) zusammen. Ein vierfiedriges Kleeblatt gilt als Glückssymbol. Die Chance, ein solches zu finden, beträgt ungefähr 1%, wobei es vorkommt, dass durch bestimmte biologische Prozesse in kleinen mit Klee bewachsenen Bodenabschnitten überdurchschnittlich viele vierfiederige Kleeblätter wachsen (ca. 10%). Auch eine genetische Neigung zur Vierfiedrigkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Noch viel seltener sind Kleeblätter mit mehr bzw. weniger Fiedern. Vielfiedrige Kleeblätter stellen Sammelobjekte dar, seit 2002 hält ein Japaner den Rekord, der ein 18-blättriges Kleeblatt gefunden hat [1].

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trifolium
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 10:11
Danke Rose Kompliment Verehrung
Ich hatte mir schon ´nen Wolf gegooglet, aber wikipedia hab ich irgendwie ignoriert.

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 17 Mai, 2008 10:34
Wink gerne doch Wink

Unterstehe dich lass dich vom wolf nicht beissen HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 20:02
Meine Mutter hat heut auch schon wieder zwei Stück gefunden. Und interessanterweise immer wenn sie mit unserem Hund Gassi geht.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 Mai, 2008 20:15
dass so viele an einer Stelle vorkommen, spricht schon dafür, dass es genetisch bedingt ist. Oder ist es vielleicht Weißklee (Trifolium repens)? Dann könnte es sich auch um Klone handeln, dieser Klee verbreitet sich über Ausläufer und so würde eben das Merkmal "Vierblättrigkeit" an jede Tochterpflanze weiter gegeben..
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 13:40
Das wird er wohl sein, aber mit Kleearten kenn´ ich mich nicht aus.
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 13:53
Dort wo sich ein solches "Nest Weißklee" mit - Glücksblättern - findet, ist immer eine Pflanze der Ursprung.
Diese - Mehrblättrigkeit - wird über die Ausläufer des Klees weiter verbreitet (zum Nest gemacht) .

In diesem Sinne - viel Glück.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 13:56
danke für die Bestätigung
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 14:02
Junie... ich hab dir auch so geglaubt HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 14:05
find es gut, wenn man noch eine Bestätigung bekommt und es nicht kommentarlos stehen bleibt.. Wink
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 16:10
Hallo

Ich freu mich einfach immer nur, wenn ich welche entdecke und bringe den Menschen, die mir wichtig sind, dann auch gerne eins mit.
Bislang hat sich jeder darüber gefreut.
Ich beobachte dieses Phänomen schon seit frühester Kindheit. Dort gab es auf dem Rasen meines Elternhauses mehrere Stellen, an denen vermehrt diese 4/5 oder auch 6-blättrige Kleeblätter wuchsen.
Und selbst heute ist es so, wenn irgendwo welche wachsen, fallen sie mir auf.
Habe vorhin beim Spaziergang mit dem Hund wieder jede Menge gefunden, aber stehen gelassen.
Aber virtuell schenke ich euch jedem eins, auf das es euch viel Glück bringt. Kompliment Verehrung

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 16:32
Also ich konnte bisher nur das EINE beobachten: Das ich trotz wiederholten Ausschauhaltens keins finden konnte.
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 21 Mai, 2008 16:51
Banu, das ist nur für dich Kompliment Verehrung

LG
Brigitte

Bild Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt -  - IMGP3356.JPG - von florentina1602
0
171.97 KB - Angeklickt: 182 mal
Titel:
IMGP3356.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Kann Natur Kunst und Kunst Natur sein?

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 24 Sep, 2008 7:05 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Die vier von der Baustelle

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 11 Aug, 2010 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Die vier Unbekannten...

digga Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 Jun, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
digga
Keine neuen Beiträge

Vier neue Unbekannte

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Apr, 2010 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

Vier Keimblätter? Trompetenbaum

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Di 14 Aug, 2007 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Saoirse
Keine neuen Beiträge

Vier unidentifizierte Pflanzen

xadian Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 03 Apr, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Vier Orchideen, aber wie heißen sie?

*Meike* Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 24 Aug, 2010 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
*Meike*
Keine neuen Beiträge

Einsatz in vier Wänden für Bromelien

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 16 Apr, 2007 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

wie heißen meine vier Kakteen?

das Urvich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 19 Mai, 2010 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith

Beachte auch zum Thema Vier- bzw Fünfblättrige Kleeblätter in der Natur - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Karroo - Akazie (80 Korn)

Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de