kleinen ahorn zum bonsai-wurzelschnitt?

Herkunft: München

Baru

hi, also ich bin ja recht interessiert an bonsais und wollte mir jetzt mal einen einheimischen ahorn zulegen. heute hab ich in einem gebüsch unter einem großen ahorn einen ganzen kleinen gefunden und mitgenommen. er hat aber ne ziemlich große pfahlwurzel und die ganzen feinen wurzeln sitzen leider ganz unten an dieser. wenn ich ihn jetzt als bonsai halten will, wie geh ich das am besten an? weil in dem fall sollte er ja keine pfahlwurzel besitzen. wie aber soll ich die einkürzen wenn dadurch eigentlich die gesamte wurzel hinfällig wird? gibt's da einen trick wie ich den wurzelwuchs im oberen bereich fördern kann und damit den unteren nach und nach einkürzen kann? oder sonstige tipps?^^
danke schonmal

ps: ich hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet. bin hier im forum noch ziemlich neu...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Baru

oh das tut mir leid... hab die nicht gesehen...
aber um ehrlich zu sein helfen die mir nicht wirklich weiter weil die zu unkronkret sind, aber vielleicht kann ich die frage ja mal bisserl präziser stellen, also:
kann man die lange pfahlwurzel so bearbeiten dass im oberen bereich mehr wurzeln von ihr ausgehend wegwachsen, damit ich die von unten einkürzen kann?
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

ein bild würde helfen.
ohne kann man recht wenig sagen ob und wie viel schon zu kürzen ist.
grundsätzlich kann man die pfahlwurzel kürzen, aber erst wenn schon genügend fein wurzel vorhanden sind, solange muss sie quasi nach und nach gekürzt werden.

was auch hilft ist das unter die wurzel direkt ein teller/tonscherbe o.ä. gelegt wird.
dadurch wird die wurzel gezwungen sich an der stelle eben zur seite zu verzweigen.
auch ein sehr beliebter trick um ein schönes nebarie zu bekommen.

grüße
Thelastexit

Baru

hey, also foto ist schwer weil ich ihn ja gerade ausgebudelt hatte und ihm jetzt den ganzen stress nicht nochmal antun will.
#aber im prinzip geht's mir mehr darum den wurzelwuchs im oberen bereich zu fördern DAMIT ich die wurzel unten einkürzen kann weil ich mir sicher bin, dass ich das in dem zustand, in dem er jetzt ist, nicht machen sollte.
kann ich das machen indem ich direkt am wurzelansatz ein stück abmoose?
kann ich das um den gesamten "stamm"(ist eher noch ein stämmchen) machen ohne dass er davon stirbt?
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

hmmm...
wie gesagt, es ist schwer was zu sagen ohne das man den baum sieht.
wie groß/alt ist der baum
welcher durchmesser hat derstamm/wurzelballen/schale

unter umständen würde es helfen den baum (kann man schon von baum reden?) einfach in einem flachen gefäß setzten (zb tonschale) um den baum zu zwingen haarwurzel zu bilden.

abmoosen geht auch, aber das kommt auch wieder auf das alter/größe/durchmesser des baumes an.

so allgemein geht da mal gar nix.

was anderes.
wenn die haarwurzel nur ganz unten sind, warum setzt du den baum nicht einfach höher ein?
wenn der baum noch nicht verholzt ist, könnte man auch in erwägung ziehen den baum als steckling neu zu bewurzeln.

es ist halt sau schwer was zu sagen wenn man den baum nicht sieht