Standort für Drachenbaum

Herkunft: Schweiz

Maki

So! Ich habe jetzt sehr viel vom Drachenbaum geschwärmt... Und nun möchte ich ihn hier in meinem Arbeitszimmer am Nordfenster.

Wäre es ihm da zu dunkel? Ich denke eher nicht.

Was sagt ihr?
DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (773.58 KB)
DSC00213.JPG
Herkunft: Köln

UteWe

Meiner steht auch am Nordfenster, noch nicht mal am Fenster, und es macht ihm nichts. Vielleicht würde er schneller wachsen, wenn er heller stünde, aber er ist auch nicht mehr der Jüngste.
Ich denke, die können schon dunkel stehen, wenn es sein muss.

Ute

Maki

Der muss gar nicht wachsen, er soll einfach als "Deko" dienen.

Ich versuchs dann mal!

Danke viel mal

daemon

Versuchen kann man es alle mal. Allerdings habe ich hier zuhause den Vergleich von 3 Drachenbäumen und ich muss sagen, dass die schon gerne viel Licht haben. Am schwächsten sieht der am Nordfenster aus und ich bin mir nicht sicher ob er noch lange überlebt. Allerdings ist er jetzt auch schon mindestens 5 Jahre alt und dass er immer genug Wasser hatte kann ich nicht garantieren. Die Pflanze, die direkt am Südfenster steht, sieht am Besten aus. Ich kann ja mal Fotos machen wenn Interesse besteht?

Übrigens ist das insgesamt eine ziemlich genügsame Pflanze. Ich habe mal 3 Monate lang vergessen meine zu gießen aber überlebt hat sie es dann dennoch. Gedüngt wurde keine der 3 Pflanzen in den letzten Jahren.

Maki

Ja wenn du Lust & Zeit hast, kannst du Bilder reinstellen. Wäre nett

Vielleicht liegts ja auch an dem, dass er kein Dünger abbekommt.

Liebe Grüsse

daemon

Also ich hab jetzt nur mal den, der am Südfenster steht, fotographiert und den am Nordfenster. Der andere, der recht weit vom Südfenster wegsteht sieht etwas besser aus als die Nordfensterversion.

Die hängenden Blätter auf der Südseite stammen noch aus einer Trockenphase. Das übersteht sie ohne Probleme lediglich die Blätter bleiben dann so hängen. In 3-4 Monaten werden aber genug schöne neue Blätter dasein um die alten hängenden zu entfernen

Fällt mir grad noch ein: umgetopft oder gedüngt wurden beide nicht.
sued_drachenbaum.jpg
sued_drachenbaum.jpg (127.01 KB)
sued_drachenbaum.jpg
nord_drachenbaum.jpg
nord_drachenbaum.jpg (88.2 KB)
nord_drachenbaum.jpg

Maki

-huch, der obere sieht ja gar nicht gut aus!
ich versuchs aber.. an meinem Arbeitsplatz steht ein Drachenbaum ca. 6 Meter vom Fenster weg und bekommtn nie sonne... Naja, ich werds sehen

Aber danke viel mals für die Bilder..!

daemon

Kein Problem und viel Glück
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Dämon , also deine Nordfensterpflanzen würde ich mal etwas verjüngen, die wächst so spirrelig, ich würde die einkürzen , damit sie sich verzweigt und schöner wächst , und die vom Südfenster die lassen die Blätter sehr hängen und haben so den Drall zum Licht .
Wenn meine die Blätter derart hängen ließ, habe ich gewußt sie braucht mal wieder einen kräftigen Schluck Wasser.

daemon

Jap ich gebe dir in allen Punkten recht. Die am Nordfenster gehört mir nur nicht sondern meinem Bruder. Könnte ich ihm aber mal als Rat geben ^^

Die am Südfenster stand lange wirklich sehr trocken. Die alten Blätter reagieren aber auch auf die Zugabe von Wasser nicht mehr. Lediglich die neuen Blätter sehen dadurch besser aus. Allerdings wirds net mehr allzu lang dauern bis die abfallen und dann hab ich nur noch die schönen neuen ^^

Abschneiden will ich die alten übrigens trotzdem nicht. Irgendwie hats auch was so wie es jetzt aussieht