Meine Zamia "penökelt"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg

passimoony

Als ich vorhin so am Feierabend machen bin, habe ich noch schnell bei meiner Zamiaculcas testen wollen, ob sie über das lange WoE noch ein bissel Wasser braucht - und was entdecke ich da ?

Sie "penökelt" schon wieder!

D.h. es brechen schon wieder neue Triebe durch die Erde, aber seht selbst:

der erste Penökel, den ich entdeckt habe

Baby-Penökel Nr. 2

und der ganz heimliche Penökel, der sich in der trockenen Haut verstecken wollte

Ich habe ja schon garnicht mehr gehofft, dass meine Zamia sich nochmal vergrößern würde. Sie ist jetzt schon riesig, sie sprengt mit ihren Rhizomen schon bald den Plastiktopf. Ich galube, ich muss sie bald mal teilen, sonst wird sie einfach zu groß für die Büro-Fensterbank (siehe unten)

Aber dennoch bin ich stolz wie Oskar , auch wenn ich es bald mit der Angst bekomm, wenn sie so weiter macht
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mach dir mal keine Gedanken , es sieht doch viel schöner aus wenn sie ganz dicht wächst , und außerdem ist es ein tolles Zeichen , das sie sich bei dir sauwohl fühlt .
Da kannst du wirklich mächtig stolz drauf sein .

passimoony

Vielleicht ist ja auch mal ne Blüte dabei, das wäre ja der Knaller!

Naja, abwarten und Tee trinken. Aber ich lass sie erstmal ganz. Wenn sie wirklich den Topf sprengen sollte, kann ich ja immernoch aktiv werden.

Yaksini

Klar laß sie erst mal schön füllig werden , das sieht wirklich viel schöner aus .
Eine Blüte wäre ja wirklich der Hammer . Aber nicht vergessen dann ein Bildchen einzustellen .

passimoony

Versprochen!

Yaksini

Freu.............

passimoony

Es bleibt wieterhin spannend! Die neuen Triebe entwickeln sich prächtig, werden immer größer. Bisher ist aber noch nichts von neuen Blättern o.ä. zu sehen.

Was mich nur beim letzten, genaueren Nachschauen ein bissel wundert: Die neuen Triebe kommen nicht direkt aus der Erde, sondern sie kommen aus einem der vorhandenen Wedel!!! Ich hab das mal abgelichtet.

Die Chancen stehen also noch sehr gut, dass es Blüten werden können. Es sind auch 4 oder 5 Stück. Und als ich den größten Trieb am Freitag mal gedrückt habe - wollte mal versuchen, ob ich ne Blüte mit ihrem "Kolben" ertasten kann - und da kam unten Wasser aus dem Trieb. Genau dort, wo zwei Außenhäute übereinander lappen. Was das für ne Flüssigkeit war, weiß ich net. War jedenfalls klar und so flüssig wie Wasser, gerochen habe ich nichts und probieren traute ich mich nicht hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht

Hat da jemand Erfahrung mit Blüten bei einer Zamioculcas? Kommen die aus den bestehenden Wedeln oder wachsen neue Blattwedel auch normalerweise aus einem bestehenden heraus und man sieht es nur nicht, weil es unter der Erde geschieht?

Was sich was neues tut, berichte ich natürlich wieder. Find das tierisch spannend, wenn an einer Pflanze was ungewöhnliches passiert und hoffe, dass das Ergebnis sehr erfreulich sein wird
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo passimoony

Die sieht ja fantastisch aus.
Kannst du mir mal ein paar Tipps geben, das meine auch mal so schön wird? Meine Zami will einfach nicht.
Sie hat jetzt noch einen Stiel mit 5 Blättern. Der Rest bekam gelbe Blätter und starb ab. Aber ich hatte eine Blüte
Die Blüte sieht so aus:

klick hier

LG
Brigitte

passimoony

Sorry dass ich erst jetzt antworte, war am Wochenende nur in Action und deshlab nicht online.

Also die Zami an sich ist sehr genügsam und so halte ich sie auch. Sie bekommt alle zwei Wochen (hab ich mir im Kalender eingetragen) Wasser und dann auch nur so viel, wie sie auf einmal aufnehmen kann, so dass kein Wasser unten im Top stehen bleibt. Ansonsten halte ich sie die zwei Wochen trocken, egal wie warm es auch ist.
Zamioculcas vertragen keine Staunässe, da gammeln dann die Rhizome weg. Topf deine am besten mal aus und schau dir die Wurzeln an, klingt irgendwie nach Wurzelschaden. Wenn dem so ist, solltest du die matschigen Teile der Wurzel mit einem scharfen Messer abschneiden und dann wieder eintopfen. Dabei sollte das Substrat auch schön durchlässig sein, so dass sich dort nicht zu Feuchtigkeit halten kann.
Da die Zami auch ziemlich robust ist, müsste sie es schaffen, wenn noch genug von der Wurzel intakt ist.

Wir hatten das Thema letztens schonmal, schau mal hier forum/ftopic26337.html
da hat es ganz gut geklappt.

florentina1602

Hallo passimoony

Genau so, wie du es beschreibst, hatte ich es gemacht.

Sie hat jetzt einen etwas größeren Topf und frisches Substrat bekommen.
Und was sehe ich beim Umtopfen:
Sie bekommt einen neuen "Penökel"
Vielleicht geht es ihr ja jetzt bald besser und sie erholt sich.

Danke dir für deine Tipps

LG
Brigitte

florentina1602

Vergessen: Sie war wunderbar durchwurzelt, keine fauligen Stellen und matschige Rhizome. Vielleicht hatte sie einfach zu wenig Platz im alten Topf.

Annette22

Hallo Brigitte,

das merkst Du bei denen sehr deutlich - sie fangen an mit Erde zu werfen, weil sie sich aus dem Topf rausdrücken...
Meine (im Tausch letztes Jahr gegen die 1,5m x 1,5m Zami bekommen) wächst auch schon wieder - hoffentlich läßt sie sich Zeit
Zwei scheinen ja Blüten zu sein...

Grüße Annette
zami.jpg
zami.jpg (104.78 KB)
zami.jpg

passimoony

Bei den ersten beiden neuen Trieben (= Penökel) haben sich die Schutzblätter oben gelichtet - einer neuer Wedel mit Blättern sitzt drin Also erstmal nichts mit Blüte, aber es sind ja noch zwei weitere da, vielleicht ist da ja was schönes drin
Okay, neue Wedel sind natürlich auch was schönes, freu mich ja, wenn es meiner Zami so gut geht, dass sie immer größer wird. Ich denke, ich muss sie wirklich bald umtopfen. Der Plastik-Topf ist an den Seiten schon ziemlich ausgebeuelt. Ich will ja auch nicht, dass das Rhizom durch die Seiten des Topfes bricht und sich dabei verletzt
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Die von meiner Kollegin hatte auch penökelt *grins* und die Kollegin hats nichtemal bemerkt.

Die Zami blüht nun schon 6 Wochen und schiebt sich total ausm Topf raus.

passimoony

Meine wirft auch schon mit Erde um sich, wird echt Zeit für nen größeren Topf. Aber das mach ich erst, wenn die neuen Triebe ausgewachsen sind.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2