Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen???

Juk
Azubi
Herkunft: irgentwo im nirgentw…

Juk

jo ich hab im mc geiz oder so die bananenstaude in der dose entdeckt
......ich fand das irgentwie so witzig die musst ich einfach mitnehmen
hab auch alles jetzt vorbereitet d.h. mich nochmals im i-net informiert
die samen (2 stck) liegen schon nen tag im lauwarmen wasser

jetzt wollt ich mal so in die grüne runde fragen ob auch schon jemand anders diese bananendose entdeckt hat und eventuell erfahrung damit hat

und noch zum substrat ich weiss nicht ob mans auf dem foto erkennt das ist ein ganz lockeres zeug und mit wasser ist das wie nasser sand so fest und da sind auch so golden schimmernde krümelchen drin.......
kann ich deses substrat aus der dose verwenden oder ist es ratsammer ein anderes zu verwenden

und nun zu den regenwürmern?!
ich kam etwa 16 uhr nach ause (eigentlich egal ) und was sehe ich da kleine würmchen (2cm lang) im, am, neben dem minigewächshaus (vor der sonne flüchten?!) in dem ich die 2 töpfchen mit dem substrat schon mal gestellt hab und das wasserglas (damits lauwarm bleibt)
die können ja eigentlich nur aus dem substrat stammen?! und somit aus der dose?!
sind das regenwürmer (also junge regenwürmchen)???
(ich weiss das foto hab ich einfach jnicht scharf bekommen ich hoffe es reicht......

.....ich hoffe ich habe das thema richtig platziert..,....
DSCN9929.JPG
DSCN9929.JPG (463.96 KB)
DSCN9929.JPG
DSCN9924.JPG
DSCN9924.JPG (1.24 MB)
DSCN9924.JPG
DSCN9926.JPG
DSCN9926.JPG (1.4 MB)
DSCN9926.JPG
DSCN9923.JPG
DSCN9923.JPG (1 MB)
DSCN9923.JPG
Juk
Azubi

Juk

hülfe die würmchen kommen doch von nebenan nen kasten mit physalis und nem ahörnchen .....sind die nun 'gefährlich' und muss die erde wechseln oder wie....oder was? ......
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

niedliche Würmchen hast du da. Bring die mal nach draußen, da fühlen die sich wohler.
Auf dem Bild ist es wirklich schwer zu erkennen, was für Substrat das ist. Aber versuche es einfach. Das wird wohl Kokohum sein. Oder ähnliches. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Erde durchlässig ist und nicht zu naß ist. Es sind ja keine Sumpfpflanzen.
Die Samen schwimmen im Wasser, oder sieht das nur so aus??(Ich meine, sie schwimmen oben??)
Es handelt sich wohl um Ensetesamen. Wenn da was von keimt, hoffe ich für dich, das du Platz hast. Die werden GROß!!

Gruß Karin65
Juk
Azubi

Juk

oh die werden gross?!"....

über sowas wie platz denk ich dann nach wenns soweit is
....falls se überhaupt keimen .....

naja danke für die antwort...

...wünscht mir glück
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Musas brauchen je ewig, bis die keimen. Sind Enseten schneller??
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Es kommt immer auf die frische der Samen an.

Ja, Enseten werden wahre Monster. Das sogar innerhalb eines Jahres.

http://www.bildercache.de/bild/20080507-172156-605.jpg

Ich hoffe du kannst das Bild sehen. Die konnte Anfang April 2007 noch in einem kleinen Topf auf der Fensterbank stehen und nun steht sie im Vorgarten.

Gruß Karin65
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

falsch.. keimen tun klasse musa und esente gleich gut/schlecht... wichtig ist nur die frische der samen und das kein schimmel, etc auftritt...

Eiseispingu

Also ich hab mir diese Woche auch so eine Dose zugelegt
Die Dose sieht ganz genauso aus wie deine außer, dass da wo bei dir "Bananenstaude" steht, steht bei mir "Musa paradisiaca" ... Könnte mir vorstellen, dass bei dir vll die selbe drinnen ist^^
Hat sich bei dir eigentlich schon was getan? Bin schon voll gespannt
Grüßle
Juk
Azubi

Juk

ah... toll dann dir auch viel glück mit der dose

und bei meinen sämchen hat sich noch nix getan immer noch tote hose im topf das dauert noch.....

laut nem Steckbrief über die musa paradisica ca. 4 Wochen bis 4 Monate > unregelmäßige Keimung

nja dann lg und bye²

Eiseispingu

Also mein banänchen hatte nun eine stolze höhe von ca. 5 cm
leider hat es den hangel von freitag nicht überlebt
wie siehts bei dir so aus?
lg
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das Substrat glitzert? Dann müsste es Vermiculite sein.

Das ist ein mineralisches Substrat mit ähnlichen Eigenschaften wie Perlite. Es wird nur völlig nährstofffrei sein, deshalb nach dem Keimen rechtzeitig in Anzuchtsubstrat oder Blumenerde umsetzen. Bis die ersten Blättchen kommen, dürfte es aber ganz gut geeignet sein...

FrankO

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Es wird nur völlig nährstofffrei sein

Völlig nicht, im Vergleich zu Perlit enthält Vermiculit geringe Mengen an Spurennährstoffen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

vermiculit ist super für sowas.. wollt ich auch schon kaufen aber gibts nicht in kleinen mengen...

FrankO

Zitat geschrieben von dezibl
vermiculit ist super für sowas.. wollt ich auch schon kaufen aber gibts nicht in kleinen mengen...

Geh mal in eine Tierhandlung o.ä., da sollte es Vermiculit in kleineren Mengen zu hohen Preisen geben. Habe selbst vor längerer Zeit für 4 Liter etwa 4.90 € bezahlt. Aber Baumarkt Perlit steht Vermicuilt eigentlich in nichts nach, wenn man es für Keimbeutel u.ä. verwendet, also lieber 100 Liter Perlit kaufen und man hat länger was davon. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich das Vermiculit lange hält, da man es wiederverwenden kann.