Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Bestäubung beim Hibiskus

Nächstes Thema anzeigen:

Passisamen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen???

Juk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 16:54
Anzeige

jo ich hab im mc geiz oder so Nachdenken die bananenstaude in der dose entdeckt Laughing
......ich fand das irgentwie so witzig die musst ich einfach mitnehmen Zum Fressen
hab auch alles jetzt vorbereitet d.h. mich nochmals im i-net informiert
die samen (2 stck) liegen schon nen tag im lauwarmen wasser

jetzt wollt ich mal so in die grüne runde fragen ob auch schon jemand anders diese bananendose entdeckt hat und eventuell erfahrung damit hat einfach Spitze

und noch zum substrat ich weiss nicht ob mans auf dem foto erkennt das ist ein ganz lockeres zeug und mit wasser ist das wie nasser sand so fest und da sind auch so golden schimmernde krümelchen drin.......
kann ich deses substrat aus der dose verwenden oder ist es ratsammer ein anderes zu verwenden Confused

und nun zu den regenwürmern?!
ich kam etwa 16 uhr nach ause (eigentlich egal d'oh! ) und was sehe ich da kleine würmchen (2cm lang) im, am, neben dem minigewächshaus (vor der sonne flüchten?!) in dem ich die 2 töpfchen mit dem substrat schon mal gestellt hab und das wasserglas (damits lauwarm bleibt)
die können ja eigentlich nur aus dem substrat stammen?! und somit aus der dose?!
sind das regenwürmer (also junge regenwürmchen)???
(ich weiss das foto hab ich einfach jnicht scharf bekommen ich hoffe es reicht......

.....ich hoffe ich habe das thema richtig platziert..,.... Anxious

Anzeige

Bild Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung - die Dose *tatatatam* - DSCN9923.JPG - von Juk
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1 MB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
DSCN9923.JPG
Beschreibung:
die Dose *tatatatam*

Bild Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN9926.JPG - von Juk
0
1.4 MB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
DSCN9926.JPG
Beschreibung:

Bild Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN9924.JPG - von Juk
0
1.24 MB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
DSCN9924.JPG
Beschreibung:

Bild Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCN9929.JPG - von Juk
0
463.96 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
DSCN9929.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Juk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 18:03
hülfe die würmchen kommen doch von nebenan nen kasten mit physalis und nem ahörnchen .....sind die nun 'gefährlich' und muss die erde wechseln oder wie....oder was? ......
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 06 Mai, 2008 20:25
niedliche Würmchen hast du da. Bring die mal nach draußen, da fühlen die sich wohler.
Auf dem Bild ist es wirklich schwer zu erkennen, was für Substrat das ist. Aber versuche es einfach. Das wird wohl Kokohum sein. Oder ähnliches. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Erde durchlässig ist und nicht zu naß ist. Es sind ja keine Sumpfpflanzen.
Die Samen schwimmen im Wasser, oder sieht das nur so aus??(Ich meine, sie schwimmen oben??)
Es handelt sich wohl um Ensetesamen. Wenn da was von keimt, hoffe ich für dich, das du Platz hast. Die werden GROß!! einfach Spitze

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Juk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 11:17
oh die werden gross?!".... HaHaHa

über sowas wie platz denk ich dann nach wenns soweit is Pfeifen
....falls se überhaupt keimen .....

naja danke für die antwort...

...wünscht mir glück Laughing
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 12:25
Musas brauchen je ewig, bis die keimen. Sind Enseten schneller??
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 17:25
Es kommt immer auf die frische der Samen an.

Ja, Enseten werden wahre Monster. Das sogar innerhalb eines Jahres.

http://www.bildercache.de/bild/20080507-172156-605.jpg

Ich hoffe du kannst das Bild sehen. Die konnte Anfang April 2007 noch in einem kleinen Topf auf der Fensterbank stehen und nun steht sie im Vorgarten.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 07 Mai, 2008 18:56
falsch.. keimen tun klasse musa und esente gleich gut/schlecht... wichtig ist nur die frische der samen und das kein schimmel, etc auftritt...
Nach oben Nach unten

Eiseispingu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jun, 2008 21:30
Also ich hab mir diese Woche auch so eine Dose zugelegt Wink
Die Dose sieht ganz genauso aus wie deine außer, dass da wo bei dir "Bananenstaude" steht, steht bei mir "Musa paradisiaca" ... Könnte mir vorstellen, dass bei dir vll die selbe drinnen ist^^
Hat sich bei dir eigentlich schon was getan? Bin schon voll gespannt Wink
Grüßle
Nach oben Nach unten

Juk Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Jun, 2008 7:33
ah... toll dann dir auch viel glück mit der dose Wink

und bei meinen sämchen hat sich noch nix getan immer noch tote hose im topf das dauert noch.....

laut nem Steckbrief über die musa paradisica ca. 4 Wochen bis 4 Monate > unregelmäßige Keimung

nja dann lg und bye²
Nach oben Nach unten

Eiseispingu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:20
Also mein banänchen hatte nun eine stolze höhe von ca. 5 cm
leider hat es den hangel von freitag nicht überlebt Sad
wie siehts bei dir so aus?
lg
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:29
Das Substrat glitzert? Dann müsste es Vermiculite sein.

Das ist ein mineralisches Substrat mit ähnlichen Eigenschaften wie Perlite. Es wird nur völlig nährstofffrei sein, deshalb nach dem Keimen rechtzeitig in Anzuchtsubstrat oder Blumenerde umsetzen. Bis die ersten Blättchen kommen, dürfte es aber ganz gut geeignet sein...Wink
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 14 Jul, 2008 19:48
Roadrunner_1 hat Folgendes geschrieben:

Es wird nur völlig nährstofffrei sein

Völlig nicht, im Vergleich zu Perlit enthält Vermiculit geringe Mengen an Spurennährstoffen.
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 19:32
vermiculit ist super für sowas.. wollt ich auch schon kaufen aber gibts nicht in kleinen mengen... Wink
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 20:57
dezibl hat Folgendes geschrieben:

vermiculit ist super für sowas.. wollt ich auch schon kaufen aber gibts nicht in kleinen mengen... Wink

Geh mal in eine Tierhandlung o.ä., da sollte es Vermiculit in kleineren Mengen zu hohen Preisen geben. Habe selbst vor längerer Zeit für 4 Liter etwa 4.90 € bezahlt. Aber Baumarkt Perlit steht Vermicuilt eigentlich in nichts nach, wenn man es für Keimbeutel u.ä. verwendet, also lieber 100 Liter Perlit kaufen und man hat länger was davon. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich das Vermiculit lange hält, da man es wiederverwenden kann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Banane aus der Dose

SupeRalF Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 29 Sep, 2011 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
SupeRalF
Keine neuen Beiträge

Pflanze in der Dose

Huette1220 Pflanzen & Botanik 1 Do 27 Mai, 2010 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
finnomarsy
Keine neuen Beiträge

Poinsettia aus der Dose

marco Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 04 Nov, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
marco
Keine neuen Beiträge

tanne aus der dose umsetzen?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 02 Feb, 2009 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Statt Blattglanz aus der Dose auch Ol...

blondesgift1212 Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Sa 26 Sep, 2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude

GärtnerAlex Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mi 23 Mai, 2012 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
GärtnerAlex
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude Art 1 ?

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Mo 11 Feb, 2008 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude

Der_Sammler Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 28 Feb, 2008 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude

Bluemoon1979 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 12 Mai, 2008 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude

quietschaenteli Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Do 28 Jul, 2011 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke

Beachte auch zum Thema Bananenstaude in der Dose o.O?! und Regenwürmchen??? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012