unbekannte Knollenpflanze-Jatropha podagrica

krasseschnute

hallo,
hatte vor ca. 10 jahren bei Ikea eine pflanze gekauft die nun leider den Winter nicht überlebt hat. eine neuanschaffung scheint schwierig ohne den genauen namen zu kennen. die pflanze hatte eine männerfaustgroße holzartige knolle ueber der erde von der duenne astartige gebilde abgingen. im winter trug sie keine blätter ab dem frühjahr wuchsen jeweils an den enden der sog. aeste viele, große, grüne blaetter und sozusagen als verlängerung der aeste wuchsen viele kleine rote blüten. sorry ich bin absoluter pflanzenlaie und kenne mich mit den jeweiligen fachausdrücken nicht so aus. wir hatten das gute stück in der familie den "hände hoch" genannt besonders wegen des aussehens im winter ohne blätter und blüten. vielleicht kann mir jemand helfen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo , es gibt sehr viele Caudexpflanzen und die Benennung ist ohne Bild sehr schwer eher unmöglich fast , es sei denn du jagst per Tante Google durch die Welt dieser Pflanzen .

Es gibt :
Adenia
Dioscorea .
Brachystelma
Jatropha

Das ist das was mir auf den Plautz einfällt aber das ist noch nicht alles , und nur die Oberbegriffe .
Hier kannst du noch Bilder beschauen vielleicht fällt dir dazu etwas ein .
http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/ade-kir-sub.asp

krasseschnute

hallo brigitta,
bingo - treffer - versenkt.
man muss nur die richtigen leute fragen.
dank deiner recherchevorschläge habe ich das richtige auf o.g. seite gefunden.
es war eine Jatropha podagrica. nur war meine pflanze viel schöner gewachsen. (angeb). hast du einen vorschlag wo es sowas heute zu kaufen geben könnte?
vielen dank fuer deine hilfe und die schnelle antwort, micha
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Herkunft: Berlin …

Yaksini