Papaya aus Samen selber ziehen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Mein heutiges Mittagessen bestand aus einer Papaya.
Nachdem diese natürlich jede Menge Kerne hatte, hab ich mir überlegt, ob man da nicht einige aussäen könnte.
Gibt es schon Erfahrungsberichte oder Fotos von Papayaanzuchten?
Hab bis jetzt noch nichts gefunden, außer dem Pflanzenporträt.
Würde aber schon gern wissen, wie lang da die Keimzeiten sind, wie warm es die Samen brauchen usw.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu, das mit den Papayas ist schon etwas länger her.. aber ich hab die ca. 2cm in Anzuchterde vergraben und bei ca. 25 Grad (mit Tüte übern Töpfchen) aufgestellt. Gekeimt sind damals alle, ich hab aber nur noch ein Pflänzchen, das sind üble Zicken. Keimzeit waren bestimmt an die 4-5 Wochen, wenn ich mich recht erinnere.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Danke Mel für die Links. Hab mir das mal durchgelesen...
na ich versuch trotzdem mein Glück, obwohl das Überleben von den kleinen Pflänzchen ja anscheinend sehr unwahrscheinlich sein soll.
Dann drückt mir mal die Däumchen
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

ich hab' meine Papaya-Samen in Kokohum gesteckt und ab in's beheizte ZGH (etwa 25 Grad). Keimzeit waren etwa drei Wochen, angegangen ist allerdings nur eine, die ist z.Zt. 5 cm hoch und hat bislang ein Blattpaar entwickelt. Sie scheint eine Menge Licht zu brauchen da sie sich dem Fenster zuwendet. Deshalb drehe ich sie regelmäßig; ich trau' mich noch nicht, sie aus dem Gewächshaus zu nehmen...

Gruß
Tina
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

bei mir sind auch alle gekeimt, 4 Blätter dann war Schluss alle sind umgefallen,
und ich hatte mir schon Gedanken gemacht wer welche nimmt.

Tina F.

...ich hab' meine jetzt doch mal aus dem ZGH genommen. Mal sehen ob sie es schafft; mir kommt sie sehr spillerig vor. Sollte ich sie schon abstützen?
Mein Zitronenkeimling ist viel kräftiger...

Gruß
Tina
papakeiml.jpg
papakeiml.jpg (317.42 KB)
papakeiml.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Oh die würde ich schnell wieder ins ZGH stellen. So kleinen Papayas gefällt die Luft außerhalb von Gewächshäusern überhaupt nicht.

Tina F.

...da ist es ihr nur leider anscheinend nicht hell genug, aber ich habe keinen anderen Platz dafür...
Ich lass' sie ein bißchen Sonne tanken und dann stell' ich sie wieder rein. Bißchen was muß man bei mir schon abkönnen...

Gruß
Tina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich hatte die Zicken im Sommer im Gewächshaus, hat auch nichts genützt, aber neuer Versuch wird bald gestartet mir kleinem Hilfsmittel (evtl klappts damit ja )
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Zicken hin, Zicken her....ich habe letztens auch 4 Samen verbuddelt....Keimquote 100%....mal sehen, wie die sich weiter anstellen....Litschis sollen ja auch Zicken sein....meine steht aber oben im Zimmer und wächst vor sich hin.....

Tina F.

...also meine ist jetzt nur noch nachts im GH. Bislang geht's ihr gut...*daumendrück*

Tina
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Tine,
wann hast du deine gesäät???

Tina F.

Hallo Uli,

am 26. März.

Gruß
Tina
Herkunft: Brühl

Schlossgärtner

Also meine Papaya hat nach ca. 2 Wochen bei 20 Grad und relativ hoher luftfeuchtigkeit gekeimt. Hatte die bei mir auf der arbeit im GH stehen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2