Yasmin

Herkunft: Hessen

Anya1511

Hallo an alle!
Ich als absolut unerfahren habe mir in diesem Frühjahr
meinen Balkonkasten mit Pflanzen bestückt. Auch mit 4 Yasmin-Pflanzen.
Wirklich schön, diese Pflanze!
Nur irgendwie frage ich mich ob der Balkonkasten der
richtige Ort für diese Pflanze ist??
Sie wächst unheimlich und blüht was das Zeug hält!
Ein Zweig ist bestimmt schon fast einen Meter lang
und ragt weit über den Balkon hinaus!
Was mach ich mit Ihr wenn der Sommer vorbei ist??
Sie ist viel robuster der Hitzwelle gegenüber,
die anderen Pflanzen gehen bestimmt kaputt
und müssen dann wohl entsorgt werden.
Aber wenn die Yasmin ja noch schön ist??
Ist sie winterhart?? Wohin soll die eventuell umpflanzen?
Oder geht die auch noch hinüber ende des Sommers??
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo

Der Jasmin ist eine typische Kalthauspflanze. Er ist verwandt mit der Winterart Jasminum nudiflorum - Sie kennen diese Sorten von Gärten. Er trägt bereits schon ab Januar im Freien gelbe Blüten. Der grazile Strauch schmückt sich mit wohlriechenden, weißen Blüten, in der Regel von Juni bis September. Es ist aber durchaus möglich, daß er auch zu anderen Jahreszeiten blüht.

Name Lat:
Jasminum officinale
Heimat:
Iran, China
Blütezeit:
Juni - September

Standorttipp:
Der schnellwachsende Kletterstrauch braucht viel Licht. Im Sommer sollte er auf Balkon oder Terrasse stehen. Während der Wintermonate sind Temperaturen von 2-8°C gefragt, wobei der Standort weiterhin extrem hell sein sollte. Nur so kommt es im nächsten Jahr zu einer weiteren Blüte.
Pflegetipp:
Die Pflanze braucht viel Wasser, möglichst weiches, und eine regelmäßige 14tägige Düngung. Sofern die Pflanze während der Sommermonate im Zimmer steht, muß sie häufig besprüht werden. Umgetopft wird im Frühjahr in Einheitserde mit Lehmzusatz. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie die Pflanze auch etwas zurückschneiden. Beim Beschneiden ist Vorsicht geboten. Entfernt werden nur frische Triebe, denn die Blütenansätze sind bereits an dem einjährigen Holz vorhanden.
Vermehrung:
Je nach Blütenwunsch werden die Kopfstecklinge entweder im Herbst für eine Frühjahrsblüte oder im Frühjahr für eine Herbstblüte zum Bewurzeln gebracht.

nicht zu verwechseln mit dem Pfeifenstrauch der umgangssprachlich auch als jasmien bezeichnet wird.

Der Pfeifenstrauch ist in Südeuropa bis Ostasien zu Hause. Er ist eine herrliche, reichblühende, duftende Gartenpflanze. Allein die besonders starkwüchsige Art Ph. inodorus grandiflorus duftet nicht.

Name Lat:
Philadelphus virginalis, coronarius u.a.
Blütezeit:
Mai - Juli
Pflegetipp:
Ein Auslichtungsschnitt kann viel zur Blühwilligkeit des Pfeifenstrauchs beitragen. Dabei wird hauptsächlich das alte Holz entfernt.
Naja der Balkonkasten ist für Jasmin eher nicht so gut , da sie eine Kübelpflanze bzw ganz ausgepflanzt besser wächst.

gruß Shrek

Anya1511

Dankeschön!
Aber wo hinein tu ich meine vier Jasminpflanzen umpflanzen??
Habe leider nur einen Balkon (allerdings schon groß), und im
Balkonkasten lassen is wohl nix....

mariposa632

Hallo Anya, könnte es sein, daß du diese Pflanze meinst? http://www.chili-balkon.de/sol…noides.htm
Wenn ja, dann ist das kein Jasmin, sondern ein Solanum jasminoides oder auch Sternnachtschatten bzw. Jasminartiger Nachtschatten. Ist ne tolle Pflanze, sehr wüchsig und blühfreudig.. LG mari
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hallo Anya1511

So aus der Ferne ist das schlecht zu sagen.. kannst du nen Foto machen. Wenn sie noch recht "klein" sind reicht oft für 1 oder 2 Jahre ein großer Topf 40 cm im Durchmesser mind , ansonsten im Baumarkt mal nach Pflanzkübeln schauen ... Achtung die sind meisten recht schwer solten sie aus Terracotta sein .

gruß Shrek

Anya1511

Zuerst an mariposa:
Ja es handelt sich um Solanum jasminoides !!

Und hier ein Foto:

Und davon hab ich vier Stück!!!
Also wo hin mit dem Teil und kann ich die
im Winter auch draußen lassen???

mariposa632

Hallo anya, die sind nicht winterhart. Im Herbst, bevor es frostig wird, mußt du sie ins Haus holen. Du kannst sie erstmal so zu einem Drittel zurück schneiden, nicht mehr, erst im Frühjahr kannst du kräftig zurückschneiden. Im Winter mußt du gießen, je wärmer du sie stellst, desto mehr. Wenn du sie kalt überwinterst, kann das Gießen eingeschränkt werden (kalt überwintern ist besser). Die können auch mal austrocknen. Ich hab eine überwintert, die ist der Wahnsinn. Kann leider kein Foto bieten, mir fehlt im Moment die Zeit, ich schieb es nächste Woche mal nach, wenn du willst. Du kannst sie aber auch in dem Kasten lassen, nur gut gießen und düngen bis Ende August. Dann nicht mehr düngen, damit die Triebe etwas ausreifen können und die Pflanze leichter über den Winter kommt. LG mari
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Vorsicht, alle Solanum neigen im Winterquartier bei zu trockener Luft und zu großer Wärme zu Laus- oder Spinnmilbenbefall... LG

mariposa632

Kann ich bestätigen.. aber sie hat es gut überstanden.. es war nicht zu warm, aber Blattläuse hatte sie trotzdem..

Anya1511

Danke, werd das mal versuchen, hab noch nie überhaupt irgendeine Pflanze überwintert.
Aber die sind so schön, echt zu schade zum weg werfen!
Herkunft: Hernals

shaddow1991

wen du deinepflanzen überwinnterst werden sie garantiert schöner als dieses jahr !
lg shaddow

Anya1511

meine ``Yasmin´´-Pflänzchen....
was wart Ihr so schön und so buschig...
doch der kalte August lies mich irgendwie
meinen Balkon vergessen und somit auch euch...
das mit dem Überwintern kann ich jetzt wohl sein lassen....