Orchi, aber welche und was mag sie???Phalaenopsis

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
....brauche mal wieder euere Hilfe ...der Kleinen gehts glaub ich nicht so gut, als wir sie übernommen haben waren die Blätter schon so schrumpelig, und durch besprühen hat sie jetzt Luftwurzeln gemacht, nur, kommen die Blätter irgendwann wieder hin, oder sollen die so sein? Sie sehn ganz speziell aus, unten eher rötlich bis violett, mit ein bisschen Fantasie....
...sie steht momentan ohne direktes Sonnenlicht , aber ziemlich hell, und wie gesagt, sie wird ab und zu besprüht und auch so gegossen...
...kenn mich nicht so mit orchis aus , und da dacht ich ihr könnt mir bestimmt helfen ihr zu helfen
Liebe Grüsse, cloud
004x.jpg
004x.jpg (33.71 KB)
004x.jpg
002x.jpg
002x.jpg (34.16 KB)
002x.jpg
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Das müsste eine Phalaenopsis sein...und du hast Recht, es geht ihr nicht gut.
Ich glaube, du hast sie zu viel gegossen, Orchideen brauchen nur sehr wenig Wasser.
Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als steht sie in normaler Erde statt in Orchideenerde , dass solltest du möglichst schnell ändern.
Ansonsten hoffe ich, dass deine Orchi überlebt...

Gruß, Julia
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich würde sie erstmal aus der Erde holen, alle Erde abmachen und so trocknen lassen. Dabei auch die Wurzeln überprüfen. Alles matschige entfernen.
Und erst, wenn alles schön trocken ist 2-3 Tage, in Orchideenerde.

cloud

Danke für die schnellen Antworten Phalaenopsis mögen halbschatten oder ganz wenig Sonne, oder?
....sie hat gar keine Wurzeln in der Erde...sie ist eben ein rispensprössling, und die Erde zu wechseln hab ich mir auch schon überlegt, aber da ja e keine Wurzeln und eben nur ein etwa 4 cm Rispenteil in der Erde stecken, dacht ich das wär so gar nicht mal schlecht ...und zu viel gegossen hab ich hoffentlich nicht, weil ich immer drauf achte dass es wirklich trocken ist, die Erde ist so schwarz ohne Wasser drin, kanns denn sein dass sie so aussieht weil sie zu wenig Wasser hat?
...oder zu wenig Nährstoffe, was denkt ihr???
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Sie hat keine Wurzeln das wäre schlecht
Da sehe ich wenig Chancen für die Pflanze.
Herkunft: Hannover

belascoh

nee, sie hat doch wurzeln, wie man sehen kann, aber halt nix in der erde!

um sie aufzupäppeln hatte orchideenfreund glaub ich was von tauchen oder sprühen mit zuckerwasser geschrieben!

und dann in vernünftige orchideenerde topfen, so dass ein paar wurzeln im substrat sind, die wurzeln dienen ja eher zum festhalten! sie könnte theoretisch auch ohne substrat, wie die vandas in einer vase gehalten werden! ist dann nur etwas aufwendiger wegen ständigem sprühen!!!

cloud

Zuckerwasser ? ...wie dosiert man das denn am Besten???
...mal sehen wie ich sie dann eintopfe, die Wurzeln gehn dafür in die völlig falsche Richtung umdrehengeht ja auch nicht
...Oh das tönt alles schon sehr gut, ich glaub die kommt wieder richtig auf die Beine

Och, ich glaub ich hab den Thread gefunden!! Danke für die Hilfe!!

forum/ftopic21559.html
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von belascoh
der erde!

sie könnte theoretisch auch ohne substrat, wie die vandas in einer vase gehalten werden! !

Ich habe auch 1 Orchidee ohne Substrat, sie wächst super. Leider blüht sie nie.
Als ich sie kaufte, hatte sie einen Stängel und nun schon 3 sehr kräftige!

Gruß Catherine