Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schäden am Kaktus

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 12:37
Anzeige

Hallo, bin neu hier. Dieses Forum ist wirklich super, für Blumenfreunde. Freu mich
Nun meine Frage, hoffentlich kann mir jemand helfen. Blumen riechen
Mein Hibiskus habe ich erst gekauft. Er bekommt jede Menge blüten aber die werden gelb und fallen ab. Also keine Chance für die wunderschöne blütenbracht. Wer kann mir helfen. Shocked
Bittte bitte .... DANKE DANKE

Liebe Grüße

Diana[/b]

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 12:41
Hallo Diana,

willkommen hier im Forum und viel erfolg.

Hast du einen Zimmerhibiskus gekauft oder einen für draussen?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 14:04
hallo diana, auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns pflanzen-junkies Laughing und viel spass on board

hibiskus: vielleicht ist es die umstellung? wo hast du ihn den her?
wie schnuffy schon fragte: ist es ein freilandhibiskus? wenn du einen "indoor"-kanditaten, der vielleicht noch lange zeit im baumarkt innen stand jetzt auf einmal draußen auf die terrasse setzt, dann schmeisst der sicher erst mal alle blüten weit von sich Rolling Eyes

eventl. ist auch der topf zu klein, oft werden die pflanzen in viel zu kleinen töpfen verkauft - naja, möglichkeiten gibt's noch einige .......

lg cat
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 18:33
hallo,

es ist auch möglich, daß wasser fehlt Frage Exclamation Frage

meine hibisken saufen wie die löcher bei der wärme und bilden eine blüte nach der anderen
sie stehen aber im zimmer und nur hell, nicht in der sonne

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 19:09
Hallo Diana!

Super wieder ein neues Mitglied! Herzlich Willkommen! einfach Spitze

Ich würde auch (erstmal) auf Standortwechsel tippen! Wie stand das Pflänzchen denn, als Du es gekauft hast?

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 12:48
Schnuffy hat Folgendes geschrieben:

Hallo Diana,

willkommen hier im Forum und viel erfolg.

Hast du einen Zimmerhibiskus gekauft oder einen für draussen?

RazzHallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Zimmerhibiskus gekauft. 3 Stück waren im Penny im Angebot. Sie stehen, wie laut Etikett beschrieben, "Direkte Sonne, hell". Sie werden morgens und abends bei Hitze immer gegossen aber nur von unten da sie ja blühen. Vielleicht liegt es wirklich nur daran das sie jetzt im warmen stehen. Da sie im geschäft im kalten waren.??? Shocked Vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße

Razz
Nach oben Nach unten

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 12:50
melsk hat Folgendes geschrieben:

Hallo Diana!

Super wieder ein neues Mitglied! Herzlich Willkommen! einfach Spitze

Ich würde auch (erstmal) auf Standortwechsel tippen! Wie stand das Pflänzchen denn, als Du es gekauft hast?

LG
Mel Blumen riechen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
es stand im kalten in einem geschäft. Liebe Grüße

Razz
Nach oben Nach unten

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 12:57
gudrun hat Folgendes geschrieben:

hallo,

es ist auch möglich, daß wasser fehlt Frage Exclamation Frage

meine hibisken saufen wie die löcher bei der wärme und bilden eine blüte nach der anderen
sie stehen aber im zimmer und nur hell, nicht in der sonne

gruß gudrun

Hallo, Embarassed
vielen Dank für deine Antwort.
Mein hibiskus steht laut Angabe "direkte Sonne, hell" es gibt ja verschiedene Sorten" er bekommt bei der Hitze morgens und abends immer wasser, aber nur von unten das er ja blüht.

Liebe Grüße
Freu mich
Nach oben Nach unten

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 13:01
cat hat Folgendes geschrieben:

hallo diana, auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns pflanzen-junkies Laughing und viel spass on board

hibiskus: vielleicht ist es die umstellung? wo hast du ihn den her?
wie schnuffy schon fragte: ist es ein freilandhibiskus? wenn du einen "indoor"-kanditaten, der vielleicht noch lange zeit im baumarkt innen stand jetzt auf einmal draußen auf die terrasse setzt, dann schmeisst der sicher erst mal alle blüten weit von sich Rolling Eyes

eventl. ist auch der topf zu klein, oft werden die pflanzen in viel zu kleinen töpfen verkauft - naja, möglichkeiten gibt's noch einige .......

lg cat

Hallo,
einfach Spitze
vielen Dank für deine Antwort.

Der Hibiskus habe ich bei Penny gekauft. Es ist ein zimmerhibi. Er stand da kühl und fast dunkel. jetzt steht er laut etikett "direkte Sonne, hell" aber die sonne bekommt er nur mittags. morgens uns abends bekommt er Wasser aber nur von unten da er ja blüht. Vielleicht sind die töpfe auch schon zu klein. Aber wann kann ich die Hibi am besten umpflanzen in größere Töpfe. Vielen Dank.

Liebe Grüße

Blumen riechen
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 13:11
Hallo Diana,
schön dass du den Weg hierher gefunden hast! Cool

Aber ein kleiner Hinweis zur Benutzung des Forums: Du musst nicht auf jeden Post einzeln antworten, wenn die Antwort ähnliches beinhaltet.

Alle lesen alle Beiträge, so dass du dir nicht die Mühe machen musst, jedem eine Antwort zu geben.
Wenn du dennoch jemanden speziell ansprechen willst im Rahmen einer solchen "Sammelantwort" benutze einfach ein @-Zeichen.
@Diana: So einfach weiß jeder, wer genau gemeint ist.

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier

Nimobabe

PS Ich tippe ja auch auf die Umstellung, allerdings brauchen Blühpflanzen auch viel Nährstoffe zum blühen. Düngst du auch ausreichend? Wenn der Pflanze am Ende die Kraft fehlt, die Blüten vollständig auszubilden, fallen sie auch ab.
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 14:26
hallo diana,
wg. der umtopferei: normalerweise nicht, wenn die pflanze grad blüht, aber ich prüfe bei jeder neu gekauften pflanze erst einmal, ob der topf noch passt oder zu klein ist. bis jetzt habe ich festgestellt dass alle gekauften pflanzen grundsätzlich in töpfen sind, die vieeeel zu klein sind, d.h. es ist nur noch wurzelballen drin´und sie sind auch meistens zusammengepresst. leider ist das grad bei (lebensmittel-)discountern, die pflanzen nicht als hauptprodukt sondern eben nur saisonal und/oder angebot haben besonders häufig der fall.

mein tip: guck nach, ob du sie noch im topf lassen kannst oder sie schon alles sprengt, ist das der fall topfe sie um Wink ansonsten warte, bis sie verblüht ist

und was den standortwechsel angeht: wenn sie bei der aktuellen hitze bislang in der kühlkette war (transport, lager, ladengeschäft - ist ja alles runterklimatiesiert bzw. gekühlt ) und jetzt bei dir steht, wo es sicher erheblich wärmer ist und dann kommt noch die - empfohlene - sonneneinstrahlung dazu, die sie sicher nicht im laden hatte, dann ist fast klar, warum sie blütenmäßig zickt Confused aber sie wird sich sicher erholen, wenn sie sich aklimatisiert hat und du sie gut pflegst Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 29 Aug, 2006 12:40
Hallo Diana,
vielleicht ist es wirklich einfach die Umstellung. Ich muß meine Hibis auch noch mal Umtopfen, obwohl es nicht die beste Zeit dafür ist, aber die Töpfe sind jetzt wirklich zu winzig.
Wie sieht es denn jetzt bei deinen Pflanzen aus?

LG
Antje
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 10:55
Hallo Leute bin neu reingeschlittert. Embarassed
Ich fnde dieses Forum ganz nützlich und habe auch ne Frage.
Habe seit einigen Jahren immer wieder neue Hibisken,meißt aus Baumärkten.Sie sehen gesund aus und wollen nur sehr selten(aller 2 Monate )blühen.Dann nur meißt eine Blüte.Mancher Pflanzen stehn im Zimmer(hell)und manche draussen halbschattig auf dem Balkon.

Es wäre toll,wenn mir jemant nen Tipp geben kann,daß sie mal überquellen vor Blütenpracht,wie ihr es oft schreibt.

Ich freu mich Enno.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 11:00
Wie düngst Du, Hibis brauchen viel Dünger? Ein regelmäßiger Rückschnitt fördert die Blütenbildung auch.
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 11:05
Ich dünge zaghaft.Habe 08/15 Blumendünger.Aller 2 Wochen mal auf 1Liter 1 halben Teelöffel.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Hibiskus-meine Blüten blühen nur zwei...

Gast Pflanzen & Botanik 6 Mi 23 Mai, 2007 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder
Keine neuen Beiträge

Rot, blau, gelb, pink, weiss - Blüten...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 1305 Do 24 Mai, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Strelitzie Blüten treiben aus und ble...

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 06 Dez, 2009 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 29 Aug, 2010 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hibiskus verliert Blüten

old_juergen Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 29 Mai, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schmeißt Blüten

Mephisto Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 20 Aug, 2007 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Jeronimo1952
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanzen die lange blühen - Blü...

Frank Garten & Pflanzen News 1 Di 24 Okt, 2006 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelbe Blüten.....

knupsel Treffpunkt & Stammtisch 351 So 12 Jun, 2011 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

hibiskus wird nicht blühen

pokkadis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 So 31 Aug, 2008 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012