Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schäden am Kaktus

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht

Fischi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 11:30
Anzeige

Hallo Diana,

ich habe hier einen Link für Dich, ist sehr interessant.
http://www.bio-gaertner.de/Articles....RoseneibischHibiskus.html

Dort steht auch etwas zum gießen und zwar, nicht von unten sondern mit einer Drainage im Topf. Schau mal rein.

Gruß Achim

Anzeige
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 17:45
Hallo Enno,

topfst Du gelegentlich um (so etwa 1x pro Jahr)?

Viele Zimmerhibiskus-Sorten blühen im Winter schlecht und kommen erst jetzt wieder richtig in die Gänge. Siehst Du keinen Unterschied in der Blühhäufigkeit im Vergleich zum Winter?

Eine Zusatzanmerkung zum Dünger: Such' Dir für die Hauptwachstumszeit im Sommer einen Kalium-betonten Dünger. Kalium fördert die Blütenbildung.

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Jun, 2007 19:18
Sie blühen sehr selten.Eigentlich fast zu jeder Jahreszeit.Dann schneide ich sie meist im Februar zurück.Umtopfen tue ich selten.Mir sind auch durch Staunässe welche eingegangen.Arbeite an der Luftdurchlässigkeit des Bodens.
Kann man auch Seramis verwenden,oder beigeben?
Werde mal etwas mehr Düngemittel versuchen und einen Rat befolgen.
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 4:33
Hallo Enno,

da Du wohl in diesem Jahr noch nicht umgetopft hast, würde ich Dir empfehlen, es zu tun (ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt) und ein anderes Substrat zu verwenden.
Ich verwende eine Mischung von Kübelpflanzenerde mit etwa einem Drittel Perlite. Statt Perlite kann man natürlich auch jedes andere poröse Material nehmen wie z.B. Seramis, Blähton, Lava, etc., Perlite ist aber viel billiger. Durch die Zumischung von Perlite trocknet das Substrat schneller wieder ab, was vor allem im Winter sehr vorteilhaft ist. Der Nachteil im Sommer ist, man muß bei warmem Wetter jeden Tag gießen...

Viel Erfolg, Renate
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 7:37
enno73 hat Folgendes geschrieben:

Kann man auch Seramis verwenden,oder beigeben?

Nachdem ich gelesen habe das der so viel Wasser zieht habe ich ihn komplett in Seramis sitzen und seit kurzem draußen stehen. Bislang klappts gut.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 7:46
Ich habe meinen komplett in Seramis und ich überlege gerade, wann ich den umgetopft habe Nachdenken ist schon lange her. Wink

Als er kleiner war hat er eigentlich durchgeblüht, da habe ich ihn in Zimmerhaltung mit Flüssigdünger versorgt, jetzt bekommt er Hakaphos.

Ab einer gewissen Größe muss der beschnitten werden, sonst blüht der nicht Wink Der säuft und braucht im Sommer viele Nährstoffe!

http://green-24.de/forum/viewtopic.....95&highlight=hibiskus
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 8:50
Danke Danke an Euch alle! Freu mich Das ist ne gute Nachricht.habe noch viel Seramis übrig.
Ihr bombardiert mich mit Fachbegriffen,wie Hakophos u.Perlite.Sind die leicht im Baumarkt zu bekommen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 8:52
Hakaphos kannte ich bis vor Kurzem auch noch gar nicht und im Baumarkt gibt es das (glaube ich nicht) Wink

Perlite ist das hier:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....245&highlight=isoself

Aber starte erst Mal ganz langsam, kommt Zeit-kommen Pflanzen usw. Wink
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 9:07
Da staune ich auber gleich Bauglötze(oder so) Surprised
Merk ich mir.wenn das teure dann mal alle ist.Ich würde ja auch den Erdballen dranlassen,könnte klappen.
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 9:25
Supi Tipp.
Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 9:45
In manchen Baumärkten gibt es Hakaphos. Ich habe es bei Praktiker und OBI gesehen. Allerdings nichts mit rot und blau - einfach Hakaphos. Das habe ich für den Anfang auch genommen.
Nach oben Nach unten

enno73 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 13:10
Die Baumärkte hab ich in der Nähe.
Kann ich mal kucken.Mal sehn was aus den Hibis wird. Surprised
Fotos werd ich reinstellen.
Nach oben Nach unten

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Standortwechsel

Conny37
Gast

Beitragvom: Sa 27 Sep, 2008 7:31
Hallo,
mein Hibiskus steht im Garten. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Gartencenter gekauft, dort stand er auch draußen. Erholt sich die Pflanze im nächsten Jahr, oder ist sie hinüber, wenn sie jetzt alle Blätter verliert? Ich hatte noch nie eine Hibiskus, deshalb habe ich keine Ahnung, wie stabil so eine Pflanze ist.

Vielen Dank für Antwort im voraus.
Gruß,
Conny
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 27 Sep, 2008 8:36
Hallo Conny,

hast Du Deinen Hibi als Gartenhibiskus gekauft? Zimmer- und Gartenhibis sind nämlöich unterschiedliche Pflanzen. Zimmerhibiskus muss im Winter rein, das Garten- ist frostfest und bleibt draußen. Er verliert im Winter die Blätter.

Aber dass Deiner jetzt schon die Blätter abwirft, ist nicht in Ordnung. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Sorgenkind einstellen?
Nach oben Nach unten

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Standortwechsel

Conny37
Gast

Beitragvom: So 28 Sep, 2008 11:49
Hallo Barbara,
vielen Dank fü deine schnelle Antwort. Habe mal ein Bild von meinem Pflänzchen gemacht. Ich habe ihn vor einigen Wochen im Gartencenter gekauft. Es handelt sich um eine Gartenpflanze.

Schöne Grüße,
Conny

Bild Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Gartenhibiskus - Hibiskus.JPG - von Conny37
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
652.95 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
Hibiskus.JPG
Beschreibung:
Gartenhibiskus

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Hibiskus-meine Blüten blühen nur zwei...

Gast Pflanzen & Botanik 6 Mi 23 Mai, 2007 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder
Keine neuen Beiträge

Rot, blau, gelb, pink, weiss - Blüten...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 1305 Do 24 Mai, 2012 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Strelitzie Blüten treiben aus und ble...

Gast Pflanzen & Botanik 4 So 06 Dez, 2009 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Orchideen Blüten vertrocknen vorm blühen

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 29 Aug, 2010 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hibiskus verliert Blüten

old_juergen Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 29 Mai, 2011 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

Hibiskus schmeißt Blüten

Mephisto Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 20 Aug, 2007 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Jeronimo1952
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanzen die lange blühen - Blü...

Frank Garten & Pflanzen News 1 Di 24 Okt, 2006 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Gelbe Blüten.....

knupsel Treffpunkt & Stammtisch 351 So 12 Jun, 2011 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

hibiskus wird nicht blühen

pokkadis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 26 So 31 Aug, 2008 0:08 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Beachte auch zum Thema Hibiskus hat gelbe Blüten und die Blüten blühen dann nicht Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012