Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Im Springbrunnen Kaulquappen, was nun?

Nächstes Thema anzeigen:

Happy Bamboostangen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Taubenschwänzchen

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 18:24

Im Supersommer 2003 hatte ich auf meiner Terrasse Besuch von diesem hübschen Wicht
http://www.natur-lexikon.com/Texte/WAS/001/00002/WAS00002.html
.. damals waren viele dieser Tierchen weiter nördlich gekommen als gewöhnlich.. vor ein paar Tagen hatte ich erneut eine Begegnung dieser dritten Art.. sie sind bezaubernde Wesen.. kennt sie noch jemand?? LG mari

Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 18:54
Hallo,
bei mir wimmelt es abends im Garten von denen. Sie gehen hauptsächlich an die Petunien.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 21:04
Hallo
Habe hier in meinem Lichthof in Berlin also eher im Norden auch mal so ein komisches aber dennoch schönes Wesen gesehen habe mich gleich gefragt was das sein soll ich dachte auch zuerst irgenwie muss der mit dem Kolibri verwandt sein wegen der Ähnlichkeit nun weiss ichs besser
dank dir "Danke"
hätte nicht gedacht,dass das eine Art des Schmetterlings sei Exclamation
Es huschte von Blüte in einer relativ schnellen Zeit Exclamation
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 25 Jul, 2006 21:17
Hi
Ich mag die Viecher total! gibt`s auch in kleiner Ausführung, sehn aus wie ein fliegendes Fellkneul! Total süss! Schade, dass man die nicht zähmen und das sprechen beibringen kann! Laughing Laughing Laughing

LG Valdris
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 10:59
die taubenschwänzchen haben wir auch im garten (schleswig-holstein) in internet steht das sie bei langanhaltendem schönen wetter bis an die küsten ziehen, ansonsten sind sie im süden unterwegs Laughing niedliche tierchen Freu mich
lg rose
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 11:16
dieses lustigen insekt beobachte ich jedes jahr an meinen geranien.
pflanzenfreund Wink
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 26 Jul, 2006 11:22
irenereni hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
bei mir wimmelt es abends im Garten von denen. Sie gehen hauptsächlich an die Petunien.
Gruß Irene

OH Petunien Shocked Na da muss ich dann mal genauer an meine Terrassenkästen schauen. Leider sind wir abends auf Grund der Mücken eher drinnen zu gange.
Mal sehen ob ich heute abend einen erspähe. Wink
Nach oben Nach unten

inkalilie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 10:19
Na, das ist ja klasse, dass das Taubenschwänzchen hier schon Freunde gefunden hat !!!

Ausgerechnet heute morgen hat sich so ein Wicht bei uns auf der Arbeit in den Räumlichkeiten verirrt. Dazu kann ich sagen, dass ich so ein Taubenschwänzchen vor ca. 15 Jahren das erste mal im Kleinwalsertal gesehen Shocked habe und dachte natürlich auch gleich an einen Kolibri. Kurz darauf surrte einer in den Balkonblumen meiner Eltern herum. Neugierig, wie ich nun mal bin, wollte ich wissen was das für ein niedliches Kerlchen ist und bin auch tatsächlich fündig geworden.

Heute aber dachte ich, ich steh' so ziemlich allein auf weiter Flur, weil echt n i e m a n d wußte, was das ist. Keiner hat je das Wort "Taubenschwänzchen" gehört. Kam mir irgendwie belämmert vor. Heul

Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit seinen netten Usern, die mit offenen Augen durch's Leben gehen und die wissen von was ich rede bzw. schreibe. Ich komme ins Schwitzen

Es gibt nämlich noch ein Leben nach der Arbeit, gell ?! Wink

Es grüßt euch Inka
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 10:25
eigentlich ein komisches etwas.. Wink ist genauso speziell wie viele andere arten auch die so langsam aussterben.. LEIDER!!!
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 10:49
Bei uns hier in BW gibt es sie auch recht häufig, aber nicht immer nur in Verbindung mit Petunien, obwohl die auch häufig hier sind. Wink

Allerdings nennen Einheimische sie Kolibrischmetterlinge und damit trifft es das doch ziemlich genau!
Nach oben Nach unten

Im Sommer 2003..

mariposa632 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 27 Jul, 2006 18:22
.. hab ich zum ersten Mal so ein Tierchen gesehen und da sie gehäuft auftraten, war sogar mal ein Artikel dazu in der Lokalzeitung. Sie kommen wohl nur in heißen Sommern so weit 'nördlich'.. LG mari
Nach oben Nach unten

AndyE Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 02 Aug, 2006 19:28
*lach* bei den Brummern weiß man ja gaa nich wo hinten und vorne is *gg*

Jepp, in BaWü sieht man die zu Hauf.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Tierchen gar nicht bei uns heimisch sind, sondern aus dem Norden Italiens, nach der Eiablage über die Alpen kommen. Das erklärt wohl auch, warum man die im süden Deutschlands häufiger sieht.

vor einer Woche hat sich eins bei mir am Vorhang niedergelassen.
Wenns still hält, siehts aus wie ein gewöhnlicher brauner Nachtfalter.....bis auf den breiten, schwarzen Schwanz mit weißen Tupfen....
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Aug, 2006 13:28
Als ich letztens nach Hause kam schwirrte so ein Tierchen auch in meinen Geranien rum. Hab mich dann mal ganz ruhig hingestellt und es beobachtet. Wirklich toll, was es so gibt. Hatte ich vorhe rnoch nie gesehen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 9:35
Hallo Taubenschwaenzchenfreunde! Wink

Habe heute Morgen einen Artikel in der Zeitung gelesen und musste an den Thread hier denken.

Es scheint ganz so, als wuerden die ersten Taubenschwaenzchen jetzt auch schon bei uns ueberwintern, eine Folge des Klimawandels... Auch wenn ich die Taubenschwaenzchen echt huebsch finde, finde ich schon ziemlich bedenklich, was das ueber die Klimaveraenderungen sagt.

Wer mag, hier ist der Link zum Artikel:
http://www.fr-aktuell.de/in_und_aus....3ae7b4a&em_cnt=976658

LG,
Kiroro
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 26 Sep, 2006 10:49
Bei uns gab es in diesem Jahr erstmals soviel, daß sogar die Tageszeitung einen Artikel darüber gebracht hat.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bougainvillea Bestäubung durch Tauben...

elefantenohr22 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 01 Aug, 2010 8:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Große schnelle Hummel, aber kein Taub...

killa-bunny Tiere & Tierwelt 4 Do 28 Mai, 2009 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten

Beachte auch zum Thema Taubenschwänzchen - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de