Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo, man liest ja immer wieder, dass man seinen Citrus mit "kalkarmen", bz.w weichem Wasser giessen soll. Leider wird nie aufgeklärt ob Gesamt- oder Carbonathärte gemeint ist. Kann hier irgendjemand für Aufkärung sorgen?

Auf die Frage bin ich dadurch gekommen, dass seit Februar 2007 die Wasserwerke inzwischen die Carbonathärte angeben müssen und nicht mehr die Gesamthärte (die bei mir doppelt so hoch ist).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 12:10 Uhr  ·  #2
scheint ein wenig verwirrend: mir ist wiederum die deutsche Härte bekannt, die sich aus temporärer und permanenter härte zusammensetzt.

Wie auch immer, alle salze der erdalkalien, ob es sich nun carbonate,sulfide oder chloride handelt, erhöhen einerseits den pH-wert und führen andererseits zur substrat-versalzung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
Hallo Tetrodotoxin,


Citrus möchte mit Wasser von einer Gesamthärte von 15 GH gegossen werden, also nicht mit "kalkarmen" Wasser, wie über lange Zeit vermutet.

Zusätzlich brauchen Citus genügend Kalzium ( 7 Gramm auf einem Liter Dünger).


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von DonnaLeon

Citrus möchte mit Wasser von einer Gesamthärte von 15 GH gegossen werden, also nicht mit "kalkarmen" Wasser, wie über lange Zeit vermutet.

Zusätzlich brauchen Citus genügend Kalzium ( 7 Gramm auf einem Liter Dünger).


Ciao, DonnaLeon


bitte hier nicht noch mehr verwirrung stiften - was du da schreibst, ist in mehrfacher hinsicht falsch:
1. eine gesamthärte von 15 mmol entspräche 84 deutschen härtegraden (dH)! Solch ein wasser kommt meines wissens nirgends vor.
2. das von Citrus benötigte Ca ist bereits im giesswasser enthalten, muss also nicht zusätzlich zugeführt werden. Erst recht nicht bei verwendung von hartem wasser, wie du hier empfiehlst
3. die ansicht, dass Citrus (mittel-)hartes giesswasser benötigt, ist nicht mehr als eine theorie, die zudem heute nur von einer minderheit vertreten wird. Die meinungen darüber gehen jedenfalls weit auseinander.
4. deine durchaus originelle empfehlung, extra hartes wasser zu verwenden und zusätzlich aufzukalken, halte ich für unsinnig und gefährlich. Könntest du uns erzählen, woher du das hast?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:09 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:36 Uhr  ·  #6
dieser link enthält u.a. die gar nicht so neue erkenntnis, dass kalkfreies regenwasser für Citrus auf dauer zu mangelerscheinungen führt. Was im übrigen für beinahe alle pflanzen gilt.

Man sollte nicht - wie offenbar auch der autor dieses artikels - den fehler machen, weiches wasser mit regenwasser gleichzusetzen.
In den meisten mir bekannten pflegeanleitungen wird empflohlen, weiches (also leicht kalkhaltiges ) wasser zu verwenden.

Da ich zu beginn aber dem gleichen irrtum aufgesessen bin, habe ich dafür grosses verständnis...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 12:46 Uhr  ·  #7
Hallo,

den deutschen Link habe ich noch immer nicht gefunden....sorry....


Dem aufgeführten Link, bzw. dessen Inhalt, stand ich auch recht kritisch gegenüber. Bis ich mich darüber mit einem Citrozüchter in Prato mal unterhalten habe, der die Angaben bestätigte. Seine Citruspflanzen bekamen alle nur Leitungswasser (noch nicht mal Brunnenwasser) und er düngte noch zusätzlich. Da war ich doch etwas sprachlos! Interessant fand ich auch, daß er die Pflanzen nicht von oben gegossen hat, sondern nur von unten - also über den Untersetzern direkt an die Wurzel.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nazareno

1. eine gesamthärte von 15 mmol entspräche 84 deutschen härtegraden (dH)! Solch ein wasser kommt meines wissens nirgends vor.
2. das von Citrus benötigte Ca ist bereits im giesswasser enthalten, muss also nicht zusätzlich zugeführt werden. Erst recht nicht bei verwendung von hartem wasser, wie du hier empfiehlst

Zu 1.: DonnaLeon hatte schon richtigerweise 15 GH geschrieben, was irgendwo über 2,5 mmol liegen sollte.

Zu 2. ein Zitat:
Zitat
Oft reicht das im Leitungswasser enthalte Verhältnis von Calcium und Magnesium nicht aus, die Pflanzen ausreichend mit Calcium zu versorgen, und selbst bei sehr hartem Wasser (also über 20 ° dH) kann es passieren, daß nicht genügend Calcium zugeführt wird.
[Quelle: http://www.steffenreichel.home…IESEN.html]

@nazareno: Ich hatte mir natürlich auch vorm Fragen Gedanken gemacht und bin ebenfalls zum Schluß gekommen, dass eigentlich die Gesamthärte (also Erdalkalimetallionen und Hydrogencarbonationen) zu berücksichtigen ist. Hab leider noch nie irgendwo eine Stelle gefunden, an der man sowas wirklich mal nachlesen kann.

Das Thema Wasserhärte hängt wohl sehr von der verwendeten Unterlage ab. So gesehen kann man vermutlich keine allgemeingültige Aussage treffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:19 Uhr  ·  #9
Mensch, Tetrodotoxin.... das ist der Link, den ich wie blöde gesucht habe
Danke fürs posten !


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:08 Uhr  ·  #10
ich bleibe bei meinen vorbehalten.
Die zitierten originellen pflegeanweisungen stellen für mich nicht mehr als eine einzelmeinung dar, wobei bezeichnenderweise keine belege für die kalk-theorie bekannt sind.

Ich stütze meine ansicht auf zahlreiche widersprüche in den links, auf die grundsätzliche empflindlichkeit von Citrus, sowie - nicht zuletzt - auf eine kurzerhébung der linkanzahl bei google:
citrus weiches wasser ... 1045 links
citrus kalkbedarf ...42 links

Wenn jemand mutig genug ist, diese empfehlungen der kalk-theorie dennoch umzusetzen, würde mich ein erfahrungsbericht jedenfalls interessieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von nazareno
Wenn jemand mutig genug ist, diese empfehlungen der kalk-theorie dennoch umzusetzen, würde mich ein erfahrungsbericht jedenfalls interessieren.

Gerade auf Sizilien gibt es große Citrusplantagen, auf denen Zitronen angebaut werden. Dort gibt's überwiegend Kalkböden (mal ton-haltig, mal felsig). Den kommerziellen Anbau scheint's also nicht unbedingt zu stören, wenn viel Kalk da ist....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:01 Uhr  ·  #12
den kommerz nicht, aber vielleicht den Citrus, besonders wenn dann noch unser klima dazukommt.

Dass C. in lehmigen böden gedeihen können, stand nicht zur debatte und wurde ergo auch nicht bestritten.
Wohl aber wurde der wert der kalk-theorie bezweifelt, dessen inhalt du oben findest.
(mit hartem wasser giessen, substrat zusätzlich aufkalken)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 08:13 Uhr  ·  #13
Hallo,


ich sehe das Problem darin, daß ein "Laie" gar nicht die Möglichkeiten hat alle Salze der Erdalkalien in seinem Substrat nachzumessen. Man kann sich zwar die Wasserwerte von seinem Wasserwerk sagen lassen, aber das ist ja auch nur die halbe Wahrheit....
Wir vergessen immer wieder, daß Kübelpflanzen auf engstem Raum unsere Pflege ertragen müssen - mit jeder Düngung verändern wir das Substrat.


Ob und wieviel Kalk ein Citrus braucht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es sich ein großer Verlag (von dem der von mir eingesetzte Link stammt), etwas grundsätzlich falsches veröffentlicht.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:15 Uhr  ·  #14
im aktuellen Ratgeber heim+garten wurde ein beitrag über Citrusdüngung gebracht.
Die darin präsentierte studie
http://www.campus-geisenheim.d…r-2007.pdf
dürfte der ursprung der theorie sein.

Wobei ich zugeben muss, dass der text einen überaus kompetenten eindruck macht. Immerhin wird etwa auf die durch die geforderte extrem-dosierung zwangsläufig eintretende substrat-versalzung hingewiesen und eine möglichkeit der abhilfe angeboten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus & Wasser: Carbonat- oder Gesamthärte entscheidend

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:32 Uhr  ·  #15
Danke für den Link Bernhard. Ich habe ihn gespeichert und werde ihn in Ruhe durchlesen.



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.