Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Palme/ Cycas ist krank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

weiße Tierchen in Blumenerde

Ivi79 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 13:51
Anzeige

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe festgestellt, dass bei meinen Pflanzen in der Erde so komische weiße Tierchen sind. Es betrifft nicht alle Pflanzen und soweit geht es denen auch gut. Die Tiere sind wie gesagt weiß, 4-5 mm groß und springen nicht. Sie haben auch keine Flügel oder ähnliches. Hatte die Pflanzen auch schon abgespült und umgetopft, doch leider sind Sie wieder da und machen einen echt kirre. Sad

Auf dem Bild erkennt man es leider nicht so gut. Ich freue mich über Eure Ratschläge.

LG Ive

Anzeige

Bild weiße Tierchen in Blumenerde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC00426.JPG - von Ivi79
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
272.38 KB - Angeklickt: 1282 mal
Titel:
DSC00426.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 14:09
Hallo, dann benutze mal schnell die Suchfunktion nach Trauermücken. Das dürften die Larven davon sein!!!

Bei mir haben die keine Chance mehr. Habe Axoris- Stäbchen. Die wirken systemisch und gut ist!!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 16:12
Wen sie nur springen und nichts fliegt, dann sind es wohl "nur" Springschwänze,
eigentlich harmlose Tierchen.

Aber auch hier hilft die Suchfunktion, da gibt es schon jede Menge Beiträge dazu Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 16:34
gudrun, Ive schrieb ja das da nix springt!
Deshalb meine Vermutung! Smile
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 16:42
Das sieht allerdings so gar nicht wie eine TM-Larve aus, sondern eher wie ein Springschwanz. Ich glaube sogar, die Antennen erkennen zu können. Dass nichts springt ist ein etwas schwaches Argument, denn wenn man die bloss anschaut, springen sie nicht Rolling Eyes Die springen ja nur, wenn sie flüchten Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 16:46
HaHaHa HaHaHa

Ok, ich hab sie noch nicht live gesehen.
GsD flüchtet bei mir nix! HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 2:17
Meine Springschwänze (die Gott sei Dank endlich verschwinden), hatten auch nie so mit dem springen.
Die sind lieber immer schnell davongewuselt.

Ich meine eigentlich auch, dass dies Springschwänze sind.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 10:33
hallo

ich denke auch das es springschwänze sind Wink

den topf so 10 min unterwasser setzen, dann alles abgiessen Wink

gaaaanz wichtig, den topf gut abtropfen lassen Exclamation Exclamation sonst entsteht staunässe heule gleich

Nachdenken welche pflanze ist denn drinn Nachdenken
Nach oben Nach unten

asoahc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 12:43
Hallo Zusammen,

ich habe auch bei meiner Tamarinde und 2 Figusen (naja, das ist mit Sicherheit nicht die offizielle Mehrzahl Wink ) diese komischen kleinen Tierchen entdeckt. Woher kommen die denn? Was kann man tun, damit sie nicht wieder kommen? Hat das was mit der Erde zu tun?

Wie stark muss ich mir auf grund des Befalls Sorgen, um das Weiterbestehen meiner Pflanzen machen?

Wenn ich den Blumentopf komplett unter Wasser setze und es dann alles abkipp. Wie mach ich es, dass die Erde drin bleibt?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, aSoahc
Nach oben Nach unten

Ivi79 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 14:07
Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde es mal mit unter Wasser setzen versuchen. Es betrifft einen Elenfantenfuss, eine Palme und ein Zypergras.

Hoffe ich bekomme die kleinen unter Kontrolle.

Grüße Ivi
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 14:31
@asoahc

schau mal hier Wink

klick hier

wenn du den topf langsam ins wasser lässt, dann saugt sich die erde voll und bleibt im topf,nur von der oberfläche wird was rausgespült Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 04 März, 2009 9:26
Hallo,
hier in der Palme einer Freundin sind kleine weiße raupen und es kommen inmmer wieder Motten (kleine) aus der Erde!? Wer kann uns da einen Tip geben was wir in der Pflanze haben und auch wie wir es los werden.
Danke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Weiße Tierchen in Blumenerde - Fotos ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 16 Mai, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Weisse Tierchen in neu !!!!! gekaufte...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 04 Aug, 2011 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Weiße Schimmelschicht auf Blumenerde

Spiegelchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 07 Jan, 2007 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Spiegelchen
Keine neuen Beiträge

Weiße Punkte auf der Blumenerde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 16 Okt, 2006 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Bewegliche längliche weiße Eier auf S...

LizzyB Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 20 Jan, 2011 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weiße Tierchen auf Palme

Andreask Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 24 Jul, 2011 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

weiße und grüne Tierchen!

Musa/Strelizia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 14 März, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Musa/Strelizia
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Tierchen

gandalf1989 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 13 Feb, 2012 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
gandalf1989
Keine neuen Beiträge

winzige weiße tierchen

pokkadis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 11 Aug, 2008 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Banu

Beachte auch zum Thema weiße Tierchen in Blumenerde - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012