Kakteen-Ableger...wie geh ich weiter mit ihm um?

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
habe im Februar in einer Gallerie diesen Kaktus gesehen...in voller Blüte....lieb gefragt, bekam ich 4 Ableger, die ich zum Bewurzeln getopft habe....unten bekommen die keine Wurzeln, dafür aber dort, wo sie auf anderen Töpfen aufliegen...was soll ich nun mit ihnen tun?
By the way, hat noch jemand einen Namen für die Dinger??? Die Blüten waren pink.
Photo neu 375.jpg
Photo neu 375.jpg (225.03 KB)
Photo neu 375.jpg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

*michgespanntdazusetz*...

....den habe ich nämlich auch - hatte gedacht, es sei eine Königin der Nacht - ist sie aber nicht. Blüten hat meine noch nicht gehabt.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Uli,

kannst Du mal ein Foto von dem ganzen Ding zeigen. Ich kapier da was nicht so ganz: "unten war er eingetopft und oben lag der auf einem anderen Topf auf" ??? und dort hat er Wurzeln bekommen? Wenn die Spitze tiefer war als das "unten", ist das normal, dass er dort Wurzeln bekommt.

Kann das sein, dass die Spitze etwas im Dunkeln war, weil die so hell und dünn wächst?

War die Mutterpflanze aufrecht oder hängend gewachsen?

Könnte ein Chamaecereus oder eine Hildewintera sein. Schau mal unter Google Bilder, ob da was passendes dabei ist.

Norbert
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Aporocactus flagelliformis.
Bei der Bewurzelung gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du lässt den Trieb an der Mutterpflanze und plazierst ihn so, dass die Wurzeln auf einem Topf mit Erde zu liegen kommen. Dann wartest du solange, bis die Wurzeln in diese (Kakteen)erde hineingewachsen sind. Dann kannst du ihn abschneiden.
2. Sofort abschneiden und wiederum so plazieren, dass die Wurzeln auf der Erdoberfläche zu liegen kommen. Substrat jeweils nur mäßig feucht halten, ist ja schließlich ein Kaktus und keine Wasserpflanze.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Danke, Norbert!
Meiner ist eindeutig eine Hildewintera

itschi

@ Norbert,
also, wovon ich die Ableger habe, war mit richtig langen und vor allem hängenden Gliedern.....ich denke, es ist die Hildewintera . Die Triebe von der Mutterpflanze hingen bis über einen halben Meter herab.....die standen auf Hockern....die Blüte wie gesagt: pink...der stand eigentlich hell, hab auch nochmal gepuhlt, aber unten is nichts mit Wurzeln....watt mach ich denn nü??? Morgen früh vor der Arbeit sollt ich das mit dem Photo noch mal schaffen..
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Uli,

wenn die Triebe so lang waren, ist das keine Hildewintera. Dann ist das, wie Andreas vermutet hat, ein Aporocactus flagelliformis. Vergleiche mal hier:
http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=1174

Das weitere Vorgehen besprechen wir dann, wenn Du das Bild von dem ganzen Ableger hast.

Norbert

itschi

Oh, Norbert,
ihr habt recht.....genau so sah er aus.....aber noch ne Nummer größer ........wie mach ich das denn nü mit den Trieben....hab heut noch mal geschaut, kein einziger macht Wurzeln, aber alle 4 Triebe wachsen und machen diese Wurzeln an den Spitzen....oh stimmt ja, mit den Wurzeln auf dem Substrat platzieren, hat ja Andreas geschrieben....dann mach ich mich mal ans Werk....