Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 17:20
Anzeige

Hi, hab vor einigen Tagen bei der Umzugsaktion einer Freundin diese Pflanze vor dem Tod in der Biotonne gerettet und nun steht sie bei mir auf dem Fensterbrett in der Küche, aber ich habe nich den leisesten Schimmer welche Pflanze das sein könnte! Ich denke nicht zu exotisch, aber ich würde es gerne wissen da sie schon sehr schlecht aussieht!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

LG, Rebecca

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 17:31
Hallo, google doch mal unter Tradeskantie, ob Deine dabei ist! Wink

Die Oberseite der Blätter wäre da wichtig.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 17:33
ja sieht stark nach Tradescantia pallida aus! Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 17:34
@blondesgift1212

da haste ein Rotblatt ( Tradescantia pallida (früher Setcreasea pallida) aus'm Müll gerettet Laughing
http://www.livingathome.de/pflanzen....html?zimmerpflanzenid=171

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 18:03
Super, danke für eure schnelle Hilfe! Jetzt weiß ich wie ich Ihr helfen kann in Ihre volle Pracht zu kommen!
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Apr, 2008 18:29
Hallo Rebecca,

letzten Herbst ich hab auch so eine als Steckling von ´ner Kollegin bekommen.
Die haben ganz schnell gewurzelt. Ich hab sie in normaler Erde stehen und sie hat sich dank ihres Südfensterplatzes jetzt wieder herrlich lila gefärbt.
Im Sommer kommt sie mit raus in den Hof.

Ich würde an Deiner Stelle auch Stecklinge schneiden und frische Pflanzen ziehen.
Viel Glück
Heike

PS: Herzlich willkommen hier im Forum! Vielen Dank
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 13:15
Ich würd gern schon nen Steckling abschneiden, aber meine Pflanze ist leider noch zu klein (find ich zumindest!?!), werd ich aber auf alle Fälle später mal machen!

Danke für den Tip! Smile
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 13:28
Nö Rebecca, ich find nicht, daß sie zu klein für Steckis ist.

Im Gegenteil, so kannst Du die Pflanze verjüngen. Jetzt sieht sie ja ziemlich strunzig aus (entschuldige den Ausdruck, aber Du hast sie ja grad erst vor der Tonne gerettet).

Wenn Du unterhalb der jetzigen Blätter unter einem Blattknoten schneidest, hast Du nach dem Bewurzeln wieder ´ne schöne kräftige Pfanze. Ich würde die alle abschneiden und bewurzeln lassen.
Am besten, Du pflanzt auch alle Steckis wieder in einen Topf, dann sieht´s voller aus.
Der kümmerlichen Rest kannste ja stehen lassen und hoffen, daß sich da auch wieder neue Verzweigungen bilden. Dann kannst Du die Mutterpflanze auch neu umtopfen. Oder Du topfst sie gleich jetzt um, geht auch.

Ich hab meine übrigens in normaler Blumenerde, die sieht wieder richtig klasse aus. Heut abend mach ich mal´n Foto.

Ciao
Heike
Nach oben Nach unten

blondesgift1212 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 13:44
Danke für die Antwort, und ja sie sieht ziemlich jämmerlich aus, daher meinte ich auch das sie noch zu klein ist!

Ich werd das dann kleich mal versuchen mit den Stecklingen, mal sehen obs funktioniert!

Bin ja in Sachen grüner Daumen noch ein Anfänger und bin in diesen Sachen noch nicht recht geübt oder erfahren!
Nach oben Nach unten

Plantfool Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 22:06
Hallo,

keine Angst vorm zurückschneiden, die bilden ziemlich schnell und zuverlässig Wurzeln.
Hier mal ein Bild von meiner...auch aus einem Steckling und immer wieder nachgepflanzt. Und vor allem viel Licht, erst dann bildet sich diese tolle Farbe heraus!

Bild Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - JD600030.JPG - von Plantfool
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
56.84 KB - Angeklickt: 73 mal
Titel:
JD600030.JPG
Beschreibung:

Bild Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - JD600029.JPG - von Plantfool
0
56.98 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
JD600029.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 22:31
@ Falk:

Gut sieht die aus! Ich freu mich schon darauf, wenn meine mal soweit ist.
Immerhin haben meine Stecklinge alle gut gewurzelt und trotz dunklem Winter gut ausgetrieben. Jetzt hab ich sogar schon wieder die erste Blüten gesehen. einfach Spitze

@ Rebecca:

Brauchste wirklich keine Angst vorm Zurückschneiden zu haben.
Desto besser und gesünder sieht die frisch gewurzelte Pflanze dann aus.
Keine Bange, hier bekommst Du immer geholfen. Kannst jederzeit Fragen stellen, hier hilft jeder gern. Razz
Stell sie zum Bewurzeln an einen schönen warmen Platz (mach vorher die unteren Blätter ab, die sonst im Wasser gammeln) und dann fluppt das schon.

Viel Glück
Heike

Bild Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_6485.JPG - von munzel
0
1.52 MB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
IMG_6485.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Pflanze aus Zypern ! Tradescantia pal...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 02 Nov, 2007 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia...

mohnblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 22 Jan, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Pflanze aus Funchal / Madeira! Trades...

Nov.Ice Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 24 Apr, 2009 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 15 Feb, 2010 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze - Tradescanti...

kaktusliese Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 23 Jan, 2010 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Violette Pflanze namenlos - Tradescan...

Lavendelblüte Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 10 Jun, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Lavendelblüte
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze- Tradescantia...

berrylu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 14 Aug, 2008 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das? Tradescantia pallida

BlueDolphin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 26 Jun, 2010 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin

Beachte auch zum Thema Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012