Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Fliederstamm

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 11:49
Anzeige

Meine Phoenix Roebelenii ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und bekommt an den Blattstiehlen weiße Punkte und wohl dadurch braune Blätter.
Momentan sprühe ich sie täglich ein, weil solche Schädlinge ja kein Wasser mögen aber leider hilft es nicht. Die Blätter bekommen auch immer mehr braune Spitzen. Weis jemand was das für Schädlinge sein könnten? Klebt nicht, ist total hart und auch nur am Stamm...bekommt man kaum ab. Sie bildet noch neue Wedel aber diese haben schon braune Spitzen bevor sie die Blätter auseinanderstrecken. Ich gieße 1 mal die Woche, langsam und so das gerade mal 3 Tropfen in den Untersetzer fließen. Im Topf hat sie viel Platz und das Wasser steht immer mehrere Tage bevor ich sie damit gieße. Zudem steht sie am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung. Danke für Eure Hilfe!
[/img]

Anzeige

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schädlingsbild - IMG_1292 (600 x 400).jpg - von fookker
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
50.64 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
IMG_1292 (600 x 400).jpg
Beschreibung:
Schädlingsbild

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schädlingsbild - IMG_1292 (600 x 400).jpg - von fookker
0
50.64 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
IMG_1292 (600 x 400).jpg
Beschreibung:
Schädlingsbild

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1293 (600 x 400).jpg - von fookker
0
39.91 KB - Angeklickt: 74 mal
Titel:
IMG_1293 (600 x 400).jpg
Beschreibung:

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1294 (400 x 600).jpg - von fookker
0
46.58 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
IMG_1294 (400 x 600).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:18
Das sieht nach Schildläusen aus. Nachdenken

Die braunen Blätter könnten von einem zu dunklen Standort kommen, ist das auf dem letzten Bild der Standort der Palme?
Nach oben Nach unten

Freddy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:48
Braune Blattspitzen könnten auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit sein, oder? Und bei den den kleinen braunen Viechern da hat Schnupp glaub ich Recht, des sind Schildläuse... Sofort killen Schädlinge bekämpfen
Freddy
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:38
Gegen die Schildläuse gibts was zum spritzen? Also zum aufsprühen? Ja das ist der Standort - rechts von dem bild aus gesehen ist das fenster
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:42
Wenn der Befall noch nicht zu stark ist kannst du die Biester mit einem Zahnstocher absammeln und die Stellen mit Spiritus betupfen.

Falls schon zu viele Schädlinge rumschwirren, dann mit einer Schmierseifenlösung mit Spiritus einsprühen.

Ich würde die Palme an einen anderen Ort stellen, der jetzige ist viel zu dunkel und kann auch Ursache der braunen Blattspitzen sein.
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:53
Seifenlauge? Also selbst mit Seife gemacht oder gekauft? Absammel dürfte gehen, es ist nicht die ganze palme betroffen...ich mach gleich nochmal ein Bild mit Lichteinfall...auf dem Bild sieht es aus als hätte die Palme gar kein fenster...
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:56
Die ganz normale Schmierseife, die man überall kaufen kann meinte ich. Wink
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 14:11
danke werd die jetzt erstmal absammeln, leider habe ich kein spiritus im haus...also werde ich morgen mal fr. doktor spielen und die ganzen sachen einkaufen....
kann eine cycas revoluta eigentlich dunkler stehen?(könnte eventuell die plätze tauschen, obwohl die cycas sich da pudelwohl fühlt)
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 14:55
noch ne Frage: Seifenlauge, kann ich das mit einer ph neutralen Seife(die ärzte benutzen) auch selbst herstellen mit Wasser gemischt? ich sehe gerade das doch einige Blätter auch was dran haben und da ist ein einsprühen wohl sinnvoller! Danke nochmal!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 15:05
Ganz ehrlich Embarassed

Warte bis morgen und hol dir Lizetanspräy im Baumarkt oder Pflanzencenter! Das ist meiner Meinung nach schonender für die Pflanze Wink
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 15:13
Mel hat Folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich Embarassed

Warte bis morgen und hol dir Lizetanspräy im Baumarkt oder Pflanzencenter! Das ist meiner Meinung nach schonender für die Pflanze Wink

oder dieses hier
http://www.bayergarten.de/de/es/de/....ktinfo/index.asp?ID=20188
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 15:37
also seifenlauge erledigt;-)
hab meine Palme auf meinen kleinen Balkon verfrachtet, habe die erde/und den Topf mit Folie abgedeckt das keine Seifenlauge in die Erde tropft. Habe die Stämme und Blätter abgewaschen(den großen Stamm hab ich auch geschützt das nicht so viel rein läuft. Am schluß hab ich in meine Blumenspritze noch etwas Seifenlauge gefüllt und die betroffenen Stellen ordentlich eingesprüht. Da es jetzt angefangen hat zu regnen hab ich sie gleich draußen stehen lassen, dann wäscht sich die Lauge wieder ab von den Blättern. Habe eine ganz softe Seifenlauge gemacht, viel Wasser, wenig Seife und auch eine ph neutrale ohne duftstoffe. War das gut so? Wie oft sollte ich das wiederholen?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 15:47
Wenn du alle Krabbelviecher erwischt hast brauchst du sie nicht mehr besprühen, einfach morgen und übermorgen nochmal kontrollieren und bei Bedarf noch mal einnebeln.
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 15:55
Danke erstmal für Eure Hilfe, werde mal sehen wie es morgen aussieht...jetzt bekommt sie erstmal ne regendusche und ich vermute wenn die Viecher weg sind, werde ich auch die braunen Spitzen los werden! Leider ist die Palme einfach zu groß und ich finde keinen geeigneten Platz außer diesen:-(
Nach oben Nach unten

fookker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 16:54
oh je der Untergang ist nahe... beim entlausen der pflanze hatte ich plötzlich 2 der nachwachsenden palmwedel in der Hand..., der ganze nachwuchs fühlt sich sehr spröde und trocken an, das vermutete ich schon länger aber gleich sowas? Hab die wedel die mir quasi in die Hand gefallen sind mal fotografiert...zu viel wasser? erholt die sich nochmal? was kann ich tun?

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1295 (600 x 400).jpg - von fookker
0
47.72 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
IMG_1295 (600 x 400).jpg
Beschreibung:

Bild Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_1297 (600 x 400).jpg - von fookker
0
42.03 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
IMG_1297 (600 x 400).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 3 Do 05 Jul, 2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 34 Di 01 Mai, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 47 Do 18 Apr, 2013 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Phönix canariensis,Phönix dactyli...

Mel Pflanzen & Botanik 1 Fr 01 Apr, 2011 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Palme Phoenix Roebelenii kriegt unten...

Stallonie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 22 Nov, 2012 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese Pflanzen.....? siehe ...

mueller1975 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 Sep, 2008 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
mueller1975
Keine neuen Beiträge

Kleine Löcher in Blättern - wer macht...

asc461 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 05 Aug, 2011 0:34 Letzten Beitrag anzeigen
asc461
Keine neuen Beiträge

Wie soll diese Canna überwintern? sie...

Matz33 Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Palme vertrocknet trotz regelm. gieße...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 26 Jun, 2011 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Beachte auch zum Thema Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Phoenix Roebelenii hat neues Problem - siehe Bilder unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com