Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Der gelbe Stift an der Seite

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zaun gegen Rehe bauen

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 16:04
Anzeige

Hey,
ich bin gerade dabei, einen Garten zu planen. Allerdings sind bei uns ziemlich vile Rehe und die Stiefmütterchen meiner Mutter müssen sehr darunter leiden. Da ich meinen Pflanzen einen Schuz verpassen möchte, will ich einen Zaun bauen, was jedoch nicht sehr einfach für mich ist, da ich außer Reisig, Laub und ein paar Ästen kein anderes Material zur Verfügung habe. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich so einen Zaun materialgünstig und sicher gegen Rehe bauen kann? Mein Versuch im Moment ist, eine Wäscheleine in 2m höhe, von der ich mehrere Streifen Maurerschnur baumeln lassen, an denen ich Reisig und andere Stöcke befestige. Später will ich die Zäune dann beranken lassen und daher wäre es auch ganz gut zu wissen, welche Rankpflanzen so ein Reh am liebsten isst.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:44
Das geht nicht, aber vielleicht kannst du ja jemanden auftreiben, der die ein paar Holzpflöcke und Wildzaun spendiert Wink
Nach oben Nach unten

MSTN Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:52
Vielleicht findest du jemanden, der zuviel Hasendraht hat Laughing
Wenn nicht, kannst du dir ja welchen kaufen (ist soweit ich weiß recht günstig)
Klick mal
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:54
Das wird wohl kaum die Rehe abhalten.
Nach oben Nach unten

MSTN Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:56
Weidezaun kann man auch selber basteln:
Beim Conrad gibt's "Stromschocker", die alle paar Sekunden ein Stromschlag "machen".
Wenn du dann noch irgendwo Kabel hast, kannst du diese ab-isolieren und an den Stromschocker klemmen. Die Holzpfähle findest du eventuell im Wald.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 19:59
Jungs Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich

Nicht mit Strom spielen, wenn man nicht vom Fach ist! Außerdem ist ein normales Drahtgeflecht nicht so teuer! Wink
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 20:01
Also ein Wildzaun gegen Rehe muß aber ganz schön hoch sein - die hüppen nämlich ganz schön....

Kenne ich von meinen Eltern ausm Sauerland, die haben auch immer mal Rehe.

Karnickeldraht nützt da gaaaar nichts.

Das kann teuer werden. Vielleicht kann Euch ein Bauer aus der Nähe helfen.....?
Nach oben Nach unten

MSTN Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 20:01
Keine Angst, ich kenne mich da schon n bisschen aus! (In der 6. Klasse hab ich schon die Technik abschluss"prüfung" gemacht)
Mein Physiklehrer war dann entsetzt, als ich ihm sagte, dass ich mich eher für Pflanzen interessiere.

Wenn man Weidezaun selberbastelt kostet er nicht viel.

@ Der Carlos:
Kennst du dich mit Elektronik aus?

Hier der Plan:
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 22:09
Nachdenken ob das mit dem elektroschocker funktioniert Nachdenken

also ich will mal so sagen, wenn du einen Zaun willst, der was taugt und auch bissl hebt, sollte man schon was stabileres machen.

Was ist wenn der Elektroschocker nass wird? Kaputt?

wie hoch muss denn ein Wildschutzzaun sein, damit er genügend Schützt? Für einen "Zaun" von 1m Höhe gibt´s ne relativ günstige Lösung: Estrichmatten ( für die, die es nicht kennen: des ist so ein bissl gröberes Drahtgeflecht ) und so Baustahl. Baustahl in die Erde stecken und Estrichmatten mit nem Draht festbinden und fertig Mr. Green Geflügelzüchter sind erfinderisch Mr. Green
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 22:49
Freu mich die Idee von MuZZe ist schon mal gut..... Mr. Green
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 23:04
MuZZe hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken ob das mit dem elektroschocker funktioniert Nachdenken
Was ist wenn der Elektroschocker nass wird? Kaputt?

Nö, wieso denn? Mr. Green Stichwort: Spritzwasserschutz. Übrigens wird diese Technik ja bereits längere Zeit auf Kuhweiden etc. eingesetzt. Ich glaub nicht, dass der Bauer da bei jedem Regenschauer den Generator ins Haus holt Mr. Green

Aber 1m Höhe dürfte wohl zu klein sein. Ich hab etwas von 2m Mindesthöhe gelesen. Nachdenken

Die andere Variante wäre, die "schützenswerten" Pflanzen, wie im Wald die kleinen Bäume, mit einem Drahtgeflecht zu umgeben. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber ist sicher billiger als ein 2m-Zaun Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 23:06
ich hab das so verstanden, dass mstn so nen normalen elektroschocker nehmen wollte. Die Weidezaungeräte gibt´s natürlich auch in spritzwasser-geschützer Ausführung.
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 10 Apr, 2008 23:12
Hab hier noch diese Seite gefunden: http://www.bul.ch/d/information/weidezaeune.htm
Da heissts 3 Drähte auf 110cm Höhe verteilt, dann aber natürlich elektrifiziert.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 11 Apr, 2008 0:03
FrankO hat Folgendes geschrieben:

... Stichwort: Spritzwasserschutz. Übrigens wird diese Technik ja bereits längere Zeit auf Kuhweiden etc. eingesetzt. Ich glaub nicht, dass der Bauer da bei jedem Regenschauer den Generator ins Haus holt

So ein Weidezaungerät, ´das der Bauer draußen lassen kann´, dürfte aber kaum unter 100,00 € zu kriegen sein. Und wenn Du liest, was Der Carlos in seiner Frage geschrieben hat ...

Der Carlos hat Folgendes geschrieben:

... will ich einen Zaun bauen, was jedoch nicht sehr einfach für mich ist, da ich außer Reisig, Laub und ein paar Ästen kein anderes Material zur Verfügung habe. ...

... wirst Du wohl unschwer erkennen können, dass man für "Reisig, Laub und ein paar Ästen" wohl kaum ein spritzwassergeschütztes Weidezaungerät bekommen wird. Laughing

Manchmal wäre es vielleicht nicht verkehrt, erstmal die Frage zu lesen, bevor man sich intensiv in die Diskussion einbringt, sonst verselbständigt sich das Ganze leicht und ufert aus.

Norbert
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 11 Apr, 2008 10:41
Norbert hat Folgendes geschrieben:

So ein Weidezaungerät, ´das der Bauer draußen lassen kann´, dürfte aber kaum unter 100,00 € zu kriegen sein. Und wenn Du liest, was Der Carlos in seiner Frage geschrieben hat ...

Äh, doch. Gibts im Bausatz für 10 Euro. Nur weil die "professionellen" Geräte ein gegossenes Plastikgehäuse aus ner CNC-Form haben, sind sie deswegen nicht besser.

... wirst Du wohl unschwer erkennen können, dass man für "Reisig, Laub und ein paar Ästen" wohl kaum ein spritzwassergeschütztes Weidezaungerät bekommen wird. Laughing

Drähte spannen kann man so ziemlich überall.

Manchmal wäre es vielleicht nicht verkehrt, erstmal die Frage zu lesen, bevor man sich intensiv in die Diskussion einbringt, sonst verselbständigt sich das Ganze leicht und ufert aus.

Norbert

Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das nicht mein Vorschlag war. Aber gut, lass deinen Frust nur an mir aus. Keine Ahnung was dein Problem ist. Ausserdem dürfte dir vielleicht aufgefallen sein, dass man mit Müll keinen Zaun bauen kann. Also gibt es zwei Möglichkeiten: Er holt sich irgendwoher günstig Material und baut einen 2m-Zaun oder er holt sich ein Weidezaungerät (z.E.: im Bausatz 10.-) und braucht bloss Drähte bis zu einer Höhe von 110cm spannen.

Weiters frage ich mich, was der Sinn solcher Beiträge ist. Du sagst, dass ich den Thread nicht lese und nicht im Thema bin, aber schreibts einen Beitrag, der überhaupt nur darauf abziehlt, mich niederzumachen und nichts mit dem Thread zu tun hat.

Danke, aber werd dazu nichts mehr sagen. Dumm angemacht werden kann ich auch woanders.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was tun gegen Rehe?

obstsalat Tiere & Tierwelt 1 Sa 09 Jan, 2010 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was hilft gegen Rehe?

Bettimama Tiere & Tierwelt 1 Do 22 Mai, 2008 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Rehe im Garten

Lurchi Tiere & Tierwelt 7 Fr 19 Sep, 2008 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Rehe fressen die Smaragd Thuja, was t...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 22 Mai, 2011 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Zaun: Renovierung

chaosgarten Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Fr 25 Jun, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

15 m Zaun zu beflanzen...

nize Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Mo 18 Mai, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Der richtige Zaun

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mi 07 Dez, 2005 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Grüner Zaun aus Weide

exoticfan Gartenplanung & Gartengestaltung 35 Mo 10 März, 2008 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
exoticfan

Beachte auch zum Thema Zaun gegen Rehe bauen - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012