Citrus Bäumchen

Herkunft: Selm

DanaSaphira

Hallöchen ihr lieben ich habe mir gerade ein Zitonenbaum gekauft,ich habe ja auch schon vieles hier über ihn gelesen das man in zur überwinterung in ein ungeheizten raum stellen soll und weniger giessen,und im sommer eben halt nach draussen aber nun ist das wetter ja noch nicht wirklich dafür nun meine frage soll ich ihn noch im kühleren raum stellen wo nicht geheizt wird oder kann ich ihn auch im Wohnzimmer stellen.Weil er ja schon Blüten hat.Und wäre es besser direkt dann am fenster wo die sonne scheint oder ehr neben dem fenster auf die erde.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

LG
Dana
Citrus Limon 2.jpg
Citrus Limon 2.jpg (34.48 KB)
Citrus Limon 2.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Dana, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Zitrusbäumchen würde ich so hell wie möglich stellen. Da der Frühling mit großen Schritten naht, kannst Du es ruhig auch etwas wärmer stellen.
Ich nehme mal nicht an, dass bei Dir die Heizung noch ganz warm gestellt ist.
Ansonsten denk dran, je wärmer das Bäumchen steht, umso heller muss es auch stehen.
Und hell mögen es Zitruspflanzen alle.
Hast Du eine Fußbodenheizung unter den Fliesen oder wohnst Du im Erdgeschoss, wo der Boden kalt ist?
Ich frage deshalb, weil häufig kalte Füße die Folge von unbeheiztem Fliesenboden sind. Da könntest Du jedoch mit einer Styroporscheibe oder mit einem kleinen Hocker entgegenwirken.
Wenn Du ganz viel Zeit und Muße hast, kannst Du das Bäumchen an sonnigen Tagen tagsüber rausstellen. Dann müsstest Du es aber abends wieder reinholen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

DanaSaphira

Ich danke für die schnelle antwort.

Nein wir haben keine fussbodenheizung dann werde ich mal schauen ob ich so ein höckerchen finde.

Unser wohnzimmer ist noch beheizt und wir wohnen in einem haus vor 3 jahren gebaut.

Dann stelle ich sie direkt am fenster wo sie sonne und licht genug tanken kann bis es dann schöner wird mit dem wetter wo ich sie auf terasse stellen kann.

LG
Dana
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann mich da Canica nur anschließen!!!

Wenn du den Bäumchen dann raustsellst, achte darauf, dass du es lngsam an die Sonne gewöhnst, sonst kann es zu "Sonnebrand"- Verbrennungen der Blätter kommen. Und dann auf jeden Fall vollsonnig aufstellen- und nicht unbedingt permanten Zug ausgesetzt!

Wenn du jetzt Früchte haben möchtest, versuch mal selbst "Bienchen" zu spielen. Einfach mit einem feinen Pinsel die Blütten miteinander bestäuben.
Nach einigen Tagen kannst du dann sehen, ob es erfolgreich war- die Fruchtknoten schwellen an.

Es kann aber auch sein, dass es die Früchte und Blüten abwirft, das passiert häufiger nach einem Standortwechsel. Kein Grund zur Sorge!

DanaSaphira

Hallöchen ihr Lieben ich bedanke mich für die schnellen Tips!

Ich habe gerade gesehen das ein Ast direkt am stamm abgebrochen ist, aber er hängt da noch halb dran das ärgert mich das ich es vorher nicht gesehen habe.
Soll ich ihn abschneiden oder besser dran lassen ?

LG
Dana
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Oh, das ist ja ärgerlich. Ich würde ihn abschneiden.
Du kannst auch versuchen, ihn zu bewurzeln. Einfach gerade abschneiden, so dass die Abrissstelle einen geraden Abschluss bekommt und dann in ein Glas Wasser stellen.
Mit etwas Geduld hast Du dann bald zwei Bäumchen!