schwiegermutti schimmelt

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi leute... ich hab eben festgestellt, dass mein schwiegermuttersitz an der spitze angefangen hat zu schimmeln. daraufhin hab ich ihn genauer angesehen und festgestellt, dass er total wabbelig ist.
ich hab ihn den ganzen winter nur einmal gegossen und einmal täglich für kalte luft gesorgt.
ein wachstumsschub hat er scheinbar in der zeit noch gekriegt und jetzt sieht es ganz so aus, als würde er sterben
ich liebe ihn so... er war mein erster..
kann einer von euch mir helfen???

mfg rosiii
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn der an der Spitze schimmelt und ganz wabbelig ist, gehe ich davon aus, dass da innen nur noch braune Matsche drin ist. Da ist dann nichts mehr zu machen. Ziehe ihn oben mal etwas auseinander, wenn er nachgibt, kannst Du das Elend sehen.

Norbert
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ui - genauso ist's mir mit meinem Ersten gegangen - da war nix mehr zu machen.

Leider.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ja ihr habt recht... trotzdem danke... könnt ihr mir sagen, wo ich günstig einen neuen herkriege...
na 7 jahren liebevoller pflege will ich noch nicht aufgeben

Norbert

In den Gartenabteilungen der Baumärkte müssten die demnächst wieder zu haben sein.

Norbert
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Frag doch mal hier im Forum: oben in der Leiste bei den Kleinanzeigen. Mit Sicherheit kannste einen erwerben oder tauschen.

vlG Lapismuc
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...Obi hat z.Zt. welche.
Mir ist das vor Jahren übrigens auch passiert, und anderen hier ja auch. Ich habe ihn damals ebenfalls kaum gegossen, weiß jemand woran das liegt?

Gruß
Tina

Norbert

Die Überwinterung ist für Kakteen häufig "Stress pur". Das liegt daran, dass sie in dieser Zeit nicht wachsen sollen, weil die Umweltbedingungen ein vernünftiges (artgerechtes) Wachstum nicht ermöglichen. Außerdem benötigen sie nach Wachstumsphasen auch wieder Phasen, in denen der Zuwachs seine Struktur stabilisieren kann.
Diese Ruhephase ist aber nur möglich, wenn die klimatischen Verhältnisse stimmen. Das heißt, die Pflanzen müssen kühl (je nach Gattung zwischen ca. 5° und 15° C), trocken und möglichst hell stehen.
Eine dunkle Überwinterung ist bei einigen auch möglich, aber ohne Schäden nur, wenn eine absolute Wachstumspause erreicht wird.

Eine große Gefahr (für Pilzinfektionen) bei Kakteen besteht, wenn sie kühl gestellt werden, bevor das Substrat vollständig ausgetrocknet ist, was je nach verwendetem Substrat, einige Wochen dauern kann. Sie beginnen dann im Wurzelbereich, zunächst unbemerkt, zu faulen und bieten damit den Pilzen ideale Eintrittspforten. Diese verbreiten sich in dem weichen Gewebe über die Leitbündel im Saftstrom und befallen die ganze Pflanze. Von außen bleibt dies wegen der harten Epidermis (Außenhaut) vieler Kakteen meistens unbemerkt.

Wenn dann im Frühjahr wieder mit Gießen begonnen wird und die Temperatur steigt, begünstigt dies auch den weiteren Fäulnisprozess und dieser wird zuerst an der weichsten Stelle (im Scheitel der Pflanze) sichtbar. Alledings ist dann auch jede Hilfe zu spät.

Besonders anfällig dafür sind Pflanzen, die (das ist das gewünschte Ziel der Massenproduktion) innerhalb kurzer Zeit schnell an Größe zulegen, um "verkaufsfähig" zu werden. Deshalb haben solche Pflanzen in der Regel keine Winterruhe, da ihnen durch künstliche Beleuchtung, Wärme, Feuchtigkeit und Dünger der "ewige Sommer" vorgegaukelt wird. Dadurch ist die gesamte Struktur solcher Pflanzen nicht so stabil wie bei Pflanzen, die nach einer Wachstumsphase eine "Reifephase" durchmachen, in der das neue Gewebe gefestigt wird.
Außerdem geht es ihnen wie Menschen, die stets in steriler und störungsfreier Umgebung aufgewachsen sind: Der erste Virus oder die erste Bazille, die ihnen über den Weg läuft, wirft sie völlig aus der Bahn und führt zu ernsten Erkrankungen. Probleme, die abgehärtete Menschen kaum kennen.

Norbert
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Aha, danke.
Und wie sieht es speziell bei Schwiegermutti dann mit durchkultivieren aus?

Gruß
Tina

Norbert

Das kannst Du ohne großen technischen Aufwand zu Hause kaum vernünftig realisieren. Außerdem ist die Lebenserwartung, wenn Du sie auf Dauer durchkultivierst, nicht allzu groß.
Besser ist es, Du stellst ab September das Gießen ein und gönnst ihm dann einen kühlen Platz. Das kann notfalls auch eine Fensterbank sein, unter der nicht gerade ein Heizkörper voll aufgedreht ist. Lege einfach mal im Winter ein Thermometer dort hin. Oft hast Du, trotz normaler Zimmertemperatur, dort höchstens 15-16° C. Unter solchen Bedingungen kannst Du dann natürlich nicht vollständig auf das Gießen verzichten. Aber einmal im Monat ganz wenig in den Untersetzer (und keinen Übertopf!) müsste reichen. Wenn Kakteen dabei etwas schrumpfen, ist das völlig normal.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

soo... hab jetzt eine neue schwiegermutti und die ist noch ziemlich klein.. wie gewöhn ich sie zu der jehreszeit am besten an ihr neues zu hause... bei obi hatte sie es ja immer warm, hell und feucht

Norbert

Vermutlich ist sie in Torfsubstrat gepflanzt. Befreie sie erst mal davon und pflanze sie in vernünftiges Kakteensubstrat (torffreie Erde, feiner Kies [z.B. Aquarienkies] und Split bzw. kleine Steine, jeweils etwa 1/3). Nach dem Einpflanzen hell stellen und nicht angießen. Mindestens eine Woche nicht gießen und danach auch nur ganz leicht in den Untersetzer gießen.
Erst, wenn der Kaktus deutliches Wachstum zeigt, kann stärker gegossen und gelegentlich gedüngt werden. Aber auch hier gilt, erst wieder gießen, wenn das Substrat trocken ist.

Norbert