Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Fragen zum Tropenterrarium

Nächstes Thema anzeigen:

Zitrus- und Bonsaidünger

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Riesenknöterich im Garten -Erfahrungen

Buchsgärtner Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 18:03

Hallo

Wer von euch hat einen Riesenknöterich im Garten ?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schnellwachsenden Pflanze ?
Hier könnt ihr über den Riesenknöterich berichten.

Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 18:05
Äähm - ich hab's bei Nachbarn beobachtet....

Die wurden nach 3 Jahren nicht mehr Herr drüber und haben im 4. Jahr alles rausgerupft. Ist wie Unkraut. Eh?
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 18:44
Wir haben einen und der muß wirklich mehrmals im Sommer sehr radikal beschnitten werden.
Aber er begrünt schön schnell und wenn man sich drum Kümmert, dann geht es. Bei uns ist der allerdings auch von Steinplatten und ner Betonplatte begrenzt, da kann er nicht in der Gegend rumwuchern.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 21:26
Hi
Bei mir sollte er eigentlich immer schön am Zaun entlangwachsen Pfeifen
Klappt prima..........wenn man ihn nicht aus den Augen läßt Anxious .....sonst hat man verloren.
Ich hab unseren Garten von eine älteren Dame übernommen, die [b]jeden[/b] Tag da drin gearbeitet hat, da sah das mit dem Knöterich total klasse aus.
Und dann kam ich........kaum Zeit für den Vorgarten bis es zu spät war Shocked
Der Knöterich hat alles überwuchert was er nur irgendwie erreichen konnte (und der hat viel erreicht)....ich habe stundenlang alles von dem Knöterrich befreit.
Das Abschneiden ging ja noch.......aber das abpuzzeln von der Umgebung Shocked
Außerdem mußt Du genau aufpassen wo Du ihn hinpflanzt. Dachrinnen u.ä. sind tabu, es muß ein Platz sein, wo Du ihn gut im Griff behalten kannst.
Lieben Gruß
Lonny Aetsch
Nach oben Nach unten

Buchsgärtner Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 14:57
Ja ich find nämlich auch das der unheimlich schön aussieht.
Ich habe auf meinem Grundstück ein Wäldchen von Gebüsch,sieht sehr trostlos aus, da hatte ich die Idee einen solchen Knöterich reinzupflanzen.
Er wird dann wahrscheinlich von unten her durchschießen und den anderen Pflanzen und Büschen das Licht rauben.
Er hat da riesig große Flächen zum Wuchern,sieht bestimm klasse aus.

Hat jemand vielleicht ein paar Rhizome für mich ?
Nach oben Nach unten

Riesenknöterich

Gast
Gast

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 8:36
Hallo, ich rate allen: Finger weg vom Riesenköterich im Hausgarten!!!"
Hier unsere Erfahrungen:
Eines Tages vor ca. 10 Jahren entdeckte ich in einer Ecke meines ca. 600 qm großen Garten eine seltsame Pflanze und ließ sie wachsen, wie ich es mit allem halte, was in meinem Garten wächst, um zu sehen was es ist, denn rausreißen kann man es ja immer noch. Als die Pflanze größer war, geblüht und sich auch schön ausgebreitet hatte, stellte ich fest, daß es ein Riesenknöterich war. Schön, sieht doch gut aus, dachte ich! Seit fünf Jahren versuche ich ihn wieder los zu werden! Er wucherte inzwischen unter hochkannt eingegrabenen Gehwegplatten in drei angrenzende Nachbargärten obwohl wir ihn ständig bekämpfen. Da wir die Ecke dieses Jahr nun endlich neu gestalten wollen (es soll mit dem Erdaushub des neuen Teiches ein Hügelbeet entstehen) muß er erst vollkommen entfernt werden. Wir wollten die Ecke mit Folie abdecken und das Hügelbeet darauf setzen; man gibt uns keine Gewähr ob der Riesenknöterich nicht doch durch die Folie durchwächst oder gar an anderer Stelle wieder hochkommt! Wir wollen ihn totspritzen, es gibt kein Mittel dagegen!
Seit fünf Jahren graben wir jedes Pflanzenteil tief aus und werfen es in den Restmüll. Die Geister, die ich rief werde ich einfach nicht los! H i l f e !!!
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 9:03
Ist damit der japanische Staudenknöterich gemeint?
Furchtbares Zeug. Wir fahren nur noch mit dem Rasenmäher drüber, sobald sich was zeigt. wenn man einen ausrupft, kommen fünf zur Beerdigung. Bleibt ein winziges Stück in der Erde, wachsen aus diesem mehrere Neue raus!
Übrigens, wir hatten schon mal drüber gesprochen, den kann man nämlich essen.
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 9:06
So, hier der Link mit Rezept:
http://green-24.de/forum/ktopic7913--1-15.html
Nach oben Nach unten

Riesenknöterich

Gast
Gast

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 10:49
Hallo, habe auf der Suche einen Weg zu finden den Riesenknöterich zu bekämpfen im Internet auch Seiten gefunden, wo berichtet wurde, daß er Schwermetalle und Gifte aus dem Boden zieht!
Dann waren da noch Seiten, auf denen Rezepte mit Riesenknöterich angeboten wurden!
Ich sage nur: "Mahlzeit!!!!!!!!!" und "Die Geister, die ich rief...."
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 13:49
Wir haben Massen davon - mein Opa hat sehr lange gebraucht, um das Zeug bei uns heimisch zu machen.
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 14:01
Hallo Elfensusi,
versteh ich nicht. Heisst das, er wollte das gerne anbauen? Shocked Extra?
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 14:43
Ja, zu Zeiten meines Opas und in der DDR war das was Besonderes. Er hat immer gern Pflanzen gehabt, die andere nicht hatten. Meine Mutter hat fast alle davon erfolgreich ausgerottet, bis auf den Knöterich....
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 21:20
hallo,

wir haben auch riesenknöterich in unserem garten.
ich find ihn total schön und für mich ist er auch lkein unkraut.
als meine mutter letztes jahr zu besuch hier war haben wir sogar was ausgebuddelt damit sie ihn in ihren garten pflanzen kann....

ich habe ihn dieses jahr zum zweiten mal ein bißchen die spitzen gekappt damit er nicht so riesig wird (letztes jahr war er fast 3mhoch). unser garten ist nämlich sehr klein und zu groß darf er dieses jahr nicht werden Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Riesenknöterich

Gast
Gast

Beitragvom: Fr 18 Apr, 2008 19:23
Hallo Tanja, muß mich noch einmal melden. Heiße übrigens Anna und bin, nach einer Möglichkeit suchend den Riesenknöterich aus meinem Garten zu vertreiben, über "Google" und mit der Eingabe "Riesenknöterich" auf viele, vor allem negative Seiten gestoßen und eben auch auf dieses Forum. Als dann auch noch nach Rhizomen zum Anpflanzen von diesem "Teufelszeug" gefragt wurde, habe ich hier meine Erfahrungen mitgeteilt.
Auch ich mochte diese Pflanze, entweder ist es der Japanische- oder der Sachalin- Knöterich, zunächst. Sieht ja auch sehr dekorativ aus. Nur, wenn man diese Pflanze, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann nicht mehr haben möchte, stellt man erst fest, wie gemein sie eigentlich ist. Sie wächst durch Folien, die als Pflanzensperre gedacht sind hindurch und mit Pflanzengift (ich hasse es anwenden zu müssen) werden wir sie wohl auch nicht los, jedenfalls hat man uns da keine große Hoffnung gemacht. Seit fünf Jahren stechen mein Mann und ich jeden sich zeigenden Trieb so tief wie möglich aus und werfen ihn in den Restmüll. Den Giersch, ebenfalls schwer zu bekämpfen, haben wir so gut in den Griff bekommen, aber der Riesenknöterich ist um vieles gemeiner, dort wo er wächst, vernichtet er jedes andere Pflanzenleben. Er ist ja schon zu den Nachbarn rübergewachsen. Diese bekämpfen ihn auch schon seit Jahren und werden ihn nicht los!
Es ist wirklich traurig, denn die Geister, die wir riefen.......
Aber jeder muß halt seine Erfahrungen selbst machen!
Nach oben Nach unten

Buchsgärtner Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 19 Apr, 2008 14:37
Zur Bekämpfung: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die neuen Pflanzenmittel gegen die Pflanze was ausrichten. Das Gift wirkt über die Blätter und verteilt sich so auch in die Wurzeln, mit den großflächigen Blättern dürfte das kein Problem sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Riesenknöterich

nize Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 10 Jun, 2009 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
nize
Keine neuen Beiträge

Was wächst denn da? Fallopia x bohemi...

Manu4711 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 31 Okt, 2011 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Feuchter Garten ... kleiner Garten .....

Schlossgespenst Pflanzen & Botanik 12 Sa 20 Aug, 2011 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum in Omas Garten im eigene...

green-keeper Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 12 Mai, 2009 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Gärten - Der Garten bringt Farbe ins ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Okt, 2006 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 05 Jul, 2007 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen

GoldenSun Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 12 Feb, 2007 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

wer hat erfahrungen mit düngermischern?

Dr.Knospe Tipps & Tricks 3 Mo 19 Nov, 2007 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon

Beachte auch zum Thema Riesenknöterich im Garten -Erfahrungen - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Gold Nugget (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Tigerella (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de