Dracaena Marginata & Chrysalidocarpus Lutescens Licht

-=3xplor3r=-

Hi,

ich habe beide besagten Pflanzen gestern gekauft und mache mir aber schon ein paar Tage lang Sorgen wegen dem Licht.

Ich habe ein Zimmer, was ich Richtung Norden ein mittelgroßes Fenster () hat. Die Dracaena Marginata steht in der Mitte des Raumes an einer Wand und die Chrysalidocarpus Lutescens allerdings am anderen Ende. Der Raum ist etwa 18m² groß und rechteckig gebaut.

Ich wollte nun beide Pflanzen Abends mit ein wenig Licht vom Boden heraus beleuchten und da kommt ihr ins Spiel. Was könnt ihr mir raten/empfehlen/sagen, was ich da beachten muss?

Beide Pflanzen können auch auf der Webseite eines großen schwedischen Möbelanbieters nachgesehen eingesehen werden.

Danke und Liebe Grüße
3x
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu,

bei der Chrysalidocarpus Lutescens brauchst du meines Wissens nach gar kein extra Licht. Die Palme verträgt ziemlich dunkle Ecken. Sie stellt dann das Wachstum ein und wächst erst weiter wenn sie wieder genügend Licht bekommt.

Ich hab meine auch in einem dunkleren Eck stehen, bekommt ihr bis jetzt ziemich gut.
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

die goldfruchtpalme braucht vielleicht für eine palme relativ wenig licht, aber am andern ende des raums klingt schon ziemlich dunkel... wie weit ist denn das fenster weg, 4m? das hält bei mir nur die efeutute aus. zu beleuchtungsarten kann ich aber auch nix sagen
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

ich denke schon daß die zusätzlich Licht brauchen. Nach deiner Beschreibung stehen sie ja ziemlich finster.
Aber Licht vom Boden her? Du meinst von unten beleuchten? Da sehe ich irgendwie keinen richtigen Sinn drin, außer daß es abends ganz romantisch aussehen könnte. Daß die Pflanzen etwas davon haben glaube ich eher nicht.
Wenn ich deine Beschreibung so lese-Nordfenster und dann auch noch am anderen Ende des Zimmers-würde ich nicht nur abends sondern ganztags künstliches Licht zugeben. Es gibt sehr dekorative Pflanzenlampen die dafür geeignet sind. Über Lichtfarbe und Luxzahl kann dir aber sicher einer unserer Experten noch genaueres sagen.

Gruß
Tina

-=3xplor3r=-

Dann brauch ich genau diese Aussage von den Experten. Also ich habe die beiden jetzt etwas nähr ans Fenster gerückt. Sie stehen jetzt etwa 2,5 Meter vom Fenster weg.

Der romantische Aspekt, wie du ihn so schön genannt hast, sollte ja auch ein wenig berücksichtigt werden, zumindest wäre das ne schöne Sache.

Gruß
3x
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich hab eine Dracaena marginata ebenfalls im NW-Zimmer stehen, nicht am Fenster, sondern am anderen Ende des Raumes.
Hab zwar eine große Fensterfront, aber direkt viel Licht bekommt die nicht ab.
Und es geht. Die steht da schon ein paar Jahre und wuchert vor sich hin.
Hatte zunächst auch Bedenken, aber bei mir klappt das wunderbar!

Insofern scheinen beide Pflanzen bei dir den richtigen Standort zu haben. Zusatzbeleuchtung brauchst du demnach nicht wirklich!
Herkunft: Berlin

Nele