Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Garten übernommen, wie planen?

Kräuterfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 März, 2008 22:51
Anzeige

Hallo Liebe Gartengemeinde,

ich habe vor kurzen einen Garten übernommen.
Der Garten wurde nun seit ca. 5 Jahren nicht mehr bewirtschaftet und überall stehen Tannen, Lebensbäume, Efeu, verschiedene Büsche und eine ca. 15m grosse Fichte.

Bis jetzt habe ich schon eine Menge Tannen ausgegraben oder gefällt.
Beete angelegt, umgegraben und neue Erde eingearbeitet.

Mein Ziel ist Hauptsächlich einen Nutzgarten zu erstellen.

Meine Hauptfrage wäre, wie finde ich heraus ob die Erde hierfür geeignet ist.
Bzw. was sollte ich tun damit das Gemüse, auf dem schätzungsweise Übersäuerten Boden, gut wächst?

Vielen Dank im vorraus
Gruss
wossi

Anzeige
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 27 März, 2008 23:18
schau doch erstmal nach, was derzeit hauptsächlich dort wächst!
findest du viele brennesseln???
oder sauerampfer? oder alles voller giersch???
oder fast nur gräser?
Nach oben Nach unten

Kräuterfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 März, 2008 23:28
hallo belascoh,

sorry wusste doch ich habe was vergessen Wink

der garten wurde schon mit beeten versehen, darin wachsen natürlich keine Unkräuter oder ähnliches.
in den angrenzenten gebieten wäre eine wiese, mit sämtlichen pflanzen die man auf einer wildwiese findet.
zur anderen seite steht ein wald unter anderem mit Brenneseln.
kurz gesagt, wenn die Beete nicht drin wären, würde es fast wie eine waldlichtung aussehen.
gesamtgrösse ca. 150qm
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 27 März, 2008 23:42
also brennesseln sind stickstoffanzeiger, d.h. dort sind recht viele nährstoffe vorhanden!
ob dein boden zu sauer ist, könnte dir ein schnelltest zeigen, den es in gartencentern oder baumärkten teilweise zu kaufen gibt!
aber eine leichte kalkung der böden kann in der regel nicht schaden, es sei denn du wohnst eh schon in einem sehr kalkigen gebiet!

übrigens deine wilde kamille, mag eher trockenere nährstoffärmere böden!

sowas kann man erreichen in dem man eine kräuterschnecke aufschüttet, und oben dann die trockenliebenden reinsetzt bzw. aussät!
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 28 März, 2008 11:01
das einfachste wäre, wenn eine Sammelprobe deiner Beete nimmst und diese in einem Institut untersuchen lässt. Bodenuntersuchungen bieten einige an, nur aus der Ferne ist schwer zu sagen, wer bei dir in Frage kommen würde. Vielleicht eine Uni mit Bodenkunde-Fakultät? Oder frag bei irgendeinem Gartenbauverein nach oder einem Gartenbauer/Landschaftsarchitekten, ob sie eine Adresse für dich haben. Dort erfährst du dann wie du die Proben zu nehmen hast und du erfährst einiges mehr über deinen Boden. Je nachdem welchen pH er hat, wie viel N und auch andere Nährstoffe wie P, K etc er enthält. Und dies ist eben wichtig für eine sinnvolle Düngung und auch für die Auswahl passender Pflanzen.

Nur weil Fichten oder Tannen auf dem oden wachsen bedeutet es noch lange nicht adss der Boden versauert ist. Die Streu fördert zwar die Bodenversauerung, aber es gibt auch in der Natur solche Wälder auf basischen Böden, also mit relativ hohem pH-Werten. Deswegen muss diese Schlussfolgerung nicht immer richtig sein und zudem dauert es schon ein Weilchen bis ein Boden richtig versauert ist..

Zeigerpflanzen wie Brennnesseln sind etwas Tolles, wenn man den Boden eine Weile unberührt lässt und beobachtet wie er sich entwickelt, aber man muss immer bedenken, dass leicht Störungen auftreten. Der Boden am Waldrand muss nicht sehr humos sein oder viel N enthalten, es könnte vielleicht nur der Lieblingsbaum von Nachbars Fiffi sein und schon wuchern dort Brennnesseln oder auch das Schöllkraut (Chelidonium majus)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Älteren Garten übernommen und viele F...

Gretchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Do 26 Jul, 2007 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Jetzt den Garten planen!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 27 Nov, 2008 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kleine Gärten optimal planen und nutzen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 19 Sep, 2011 7:38 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Anfänger hat sich übernommen :(

g0ddi3 Treffpunkt & Stammtisch 25 Do 08 März, 2012 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Sommerfenster planen

sille82 Pflanzen & Botanik 10 Mo 31 Jan, 2011 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Wassergraben Wasserinne planen und bauen

jenny Teichbau & Wassergarten 13 Fr 27 Jul, 2007 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Bitte helft mir meine Terrasse zu planen

Sorenja Gartenplanung & Gartengestaltung 22 So 06 März, 2011 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja

Beachte auch zum Thema Garten übernommen, wie planen? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012