|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3

|
|
 |
 |
dezibl  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
icelion  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
asagao  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 05 Jul, 2006 9:01 |
hallo und herzlich willkommen icelion.
zu deiner frage kann ich mich den vorpostern/innen nur anschließen, dass es sich nicht so einfach in "leicht" und "schwer" einteilen lässt warum und wieso bei dem einen der samen A problemlos keimt und beim anderen derselbe samen ein absoluter frustkanditat ist - ich denke, das wird immer ein rätsel bleiben
bei mir haben auch samen, die als "schwierig" gelten ratzfatz gekeimt, die pflänzchen stehen wie ne eins und entwickeln sich und an anderen - supersicheren und angeblich einfachen kandidaten "verzweifel" ich schier......
kleiner tip, wenn's um samen z.b. hier aus dem (oder auch anderen) shop geht: beschreibung aufmerksam durchlesen, oft steht da bei der anzucht was dabei wie "....keimt problemlos innerhalb von....." o.ä. und ich würde vielleicht auch samen nehmen, die unter den bei dir "normalen" temperaturen gut und einfach keimen (lt. angabe), wenn du also z.b. nicht die "geforderten" konstanten 28° während einer keimzeit von 12 wochen und permanenter luftfeuchtigkeit von 90% bieten kannst (ganz überspitzt ausgedrückt ) solltest du dir die vielleicht erst vornehmen, wenn du entweder diese bedingungen hast oder vielleicht mit der zeit noch einige tricks drauf hast, mit der du improvisierst - einfach um den frust zu vermeiden
und für den anfang - und für's erfolgserlebnis - nimm doch erstmal samen, die ne relativ kurze keimzeit haben
ansonsten hab' ich in der anfangsphase einfach alles obst-mäßiges aus dem exotenbereich erstmal "unter die erde gebracht" das macht spass und die vielen vitamine tun auch noch gut
lg cat
p.s. mein persönlicher "frustkanditat" ist die mango - samen/kern nr. 9 und 10 sind eben am vor sich hinfaulen ........ ich krieg das nicht gekeimt und es soll doch sooooo "einfach" sein........
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Frank  Moderator

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
nimobabe  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
nimobabe  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 05 Jul, 2006 11:23 |
nimobabe hat Folgendes geschrieben:
Soll ja auch Insekten abhalten, was ich ja sehr praktisch finde.
Als ich dieses Jahr meine Tomaten aussäte, war in einem Pikiertopf zum Schluß auch eine Lampionblume dabei.
dachte, es wäre eine gute Idee, die dabei zulassen, aber die ist so riesig geworden, dass sie meiner Tomate immer das Licht weg nimmt und wohl auch das Wasser wegsäuft, aber sie ist so groß, dass ich es nicht übers Herz bring, sie auszureißen.
Aber ist wirklich eine tolle Pflanze.
Probiere die mal nächstes Jahr aus.
Ist wirklich total pflegeleicht.
|
klaro, ist schon auf der liste hast du schon was gemerkt, ob das mit den insekten stimmt? und groß wird sie auch noch? pflegeleicht? suuuuper - also genau richtig für mich
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|