kakteen aus dem winterquartier

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lothar1957

ich habe meine kakteen seit anfang november 2007 im winterquartier ( keller - nahe dem fenster ). dort herrschen, bei geöffnetem fenster, am tag bis heute temperaturen zwischen 12 bis 14 grad celsius. wann kann ich die kakteen ( in diesem jahr und bei diesen extremen witterungsschwankungen ) am besten wieder hoch in meine wohnung holen und wie muß ich sie dann weiterbehandeln ( wasser, dünger.standort,umtopfen ) ? auf ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit ganz lieben grüßen aus eberswalde !!!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich warte mit meinen mit dem "aufwecken" bis nach Ostern bzw. bis wenigstens in der Nacht mind. 6-10°C stabil bleiben

vlG Lapismuc :
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hoch holen, an ein Fenster stellen und langsam anfangen zu gießen. Du mußt sie ja nicht gleich ins wärmste Zimmer stellen.....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Lothar,

Du kannst Deine Kakteen jetzt schon in die Wohnung holen. Stelle sie hell, aber nicht gleich in die Sonne, sonst kriegen sie leicht Verbrennungen.
Wenn die Töpfe zu klein geworden sind, kannst Du sie gleich umtopfen (bevor zu anfängst zu gießen). Nach dem Umtopfen mindestens eine Woche nicht gießen, damit die Wurzelverletzungen abtrocknen können.
Danach (bei den nicht umgetopften kannst Du gleich anfangen) ganz vorsichtig gießen und immer erst trocknen lassen, bevor Du wieder gießt.
Mit Düngen erst anfangen, wenn die Kakteen anfangen zu wachsen.

Norbert
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich dünge meine Kakteen immer ab Mai
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, lieb lapismuc ! es ist ja nun schon lange ostern vorbei und es sind nachts immer noch nicht plus 6 bis 10 grad bei uns hier in eberswalde. wann könnte ich dann meine " kleinen Lieblinge " aus ihrem winterquartier ( keller ) in meine wohnung hochholen. bitte, bitte hilf mir !!!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Norbert hat geschrieben:
Zitat
Hallo Lothar,

Du kannst Deine Kakteen jetzt schon in die Wohnung holen. Stelle sie hell, aber nicht gleich in die Sonne, sonst kriegen sie leicht Verbrennungen.
Wenn die Töpfe zu klein geworden sind, kannst Du sie gleich umtopfen (bevor zu anfängst zu gießen). Nach dem Umtopfen mindestens eine Woche nicht gießen, damit die Wurzelverletzungen abtrocknen können.
Danach (bei den nicht umgetopften kannst Du gleich anfangen) ganz vorsichtig gießen und immer erst trocknen lassen, bevor Du wieder gießt.
Mit Düngen erst anfangen, wenn die Kakteen anfangen zu wachsen.

Norbert

@Gast: du bist aber nicht Lothar1957? Oder?

Lapismuc

Seit 2 Tagen stehen meine gesamten Kakteen auf dem Balkon in einem Minigewächshaus, welches an die Hauswand angelehnt ist und dadurch noch etwas Wärme vom Haus abbekommt in der Nacht.

vlG Lapismuc
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Lapismuc,
seit einigen Tagen steht ein Feigenkaktus, ein Schlumbi und ein blühender Ripsalidopsis sowie ein Epi auf der Terrasse....ohne alles ...also keinen Schutz...
Comtessa

Gastbenutzer

Comtessa

Ich habe meine Kakteen seit Ostern regelmäßig besprüht, letztes Wochenende das erste mal gegossen... und heute die ersten Knospen entdeckt.
Da sie im Winterlager auch "Übersommern" hat sich der Standortwechsel bei mir erledigt, ich musste nur auf ansprechende Temperaturen warten.

LG
Comtessa

Lapismuc

Naja, so'n rosablühender EPI hat sogar im Keller ohne Licht und Wärme seine Blüten angesetzt, die sind noch ganz hellgrün
Aber im Sommer blüht der immer ganz fleißig

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die rosablühenden haben auch bei ständigem Stand im Licht grüne Knospen

itschi

Zum blühen sind meine Epis noch zu jung.....fast alle aus dem letzten Jahr, als Blattstecklinge bekommen....aber dann können die erst mal schön wachsen und dann aber hoffentlich nächstes Jahr
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Uli,

Blattstecklinge von Epiphyllum können sogar im selben jahr noch blühen. Wenn Die Mutterpflanze blühfähig war, geht das sehr schnell.
Ich hatte letztes Jahr im April einen Epipyllum-Steckling bekommen und im Juni hatte der schon geblüht. Und die Stecklinge, die ich letztes Jahr im September geschnitten habe, zeigen jetzt schon zum großen Teil Knospen.

Norbert
IMG_4894.JPG
IMG_4894.JPG (788.74 KB)
IMG_4894.JPG
IMG_4893.JPG
IMG_4893.JPG (994.36 KB)
IMG_4893.JPG
IMG_4892.JPG
IMG_4892.JPG (1021.69 KB)
IMG_4892.JPG

itschi

Wow, Norbert,
kannst du mir denn sagen, wie ich die am schnellsten soweit bekomme??? Hatte die den Winter über kühler stehen, mußte sie aber wegen Platzmangel schon recht früh nach unten holen...da ist es wärmer.....aber ich habe heute gesehen, dass mein Space Rocket schon neue Triebe bildet... da bin ich ja auch schon happy....
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2