Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
ich hatte mich schonmal an euch gewandt wg. meiner eingegangenen Kirschlorbeerhecke. Habe mich nun doch entschlossen, noch einen Versuch zu wagen und 14 neue Pflanzen (Rotundifolia) gesetzt, weil ich die abgestorbenen nicht mehr sehen mochte. Es sind bereits sehr große Teile (120 cm) und sehen kräftig aus. Allerdings sind sie nun ca. 30 cm höher als der Rest auf dem Wall. Ich würde sie gerne schneiden, die Gärtnerin sagte, ich solle das gleich tun, die Pflanzen treiben aber wie verrückt. Kann mir einer sagen, wann dafür die beste Zeit ist. Sollten sie nicht erst angewachsen sein?
Kirchlorbeer solltest du im Juli schneiden wenn es nicht zu windig ist ,damit die frischen Schnittstellen nicht mit Pilzsporen infiziert werden können. Am besten mit einer normalen Gartenschere schneiden, da bei einer elektr. Heckenschere die Blätter zerreißen und an den Blatträndern hässliche braune Flecken entstehen.
Vergiss auch nicht die Hecke gleich nach dem Schnitt zu düngen...
kirschlorbeer darf gerne jetzt noch geschnitten werden , aber wie gorden schon sagte, mit der handschere die länge der zweige anpassen. mit der düngung, die jetzt noch möglich ist, nicht übertreiben, damit die pflanzen im herbst auch ausgereiftes holz bekommen können und nicht bis zur frostperiode wachsen.
nicht ausgereiftes holz ist sehr frostgefährdet!!!
Beachte auch zum Thema Kirschlorbeerhecke - wann wird geschnitten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gourmet (10 Korn)
Capsicum annum - Block-Paprika ...
Pusztagold (10 Korn)
Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)
Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg
Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Pfauenstrauch (10 Korn)
Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...