Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

ReDesign Rasenfläche

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ideen zum Bauerngarten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 09 März, 2008 0:02
Anzeige

nachdem ich unverhofft ein kleines stuck wiese zum bepflanzen bekommen habe,denke ich an einen bauerngarten mit einer beetstruktur.

ich möchte tomaten und kräuter anpflanzen, aber auch ein paar schöne schnittblumen und stauden.

vielleicht hat jemand erfahrung, welche bepflanzung sich am besten eignet?
es ist für mich noch recht unübersichtlich, da es ja tausende blumen gibt und ich nicht weiss, wie ich jetzt am besten anfange.

ich habe 4m x 9,60m zur verfügung.
vielleicht gibt es ja einen link zu einer pflanzvorlage Wink

vielen dank!

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 09 März, 2008 0:06
Wink Kommt ja erstmal drauf an, was DU Dir wünschst -- außer Tomaten und Kräutern.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 09 März, 2008 0:09
Hier hast Du mal was zu lesen Freu mich

http://www.derkleinegarten.de/archiv_bauerngarten.htm

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4172

http://www.br-online.de/umwelt-gesu....garten/bauerngarten.shtml

http://www.hausgarten.net/gartenformen/bauerngarten.html
Ich wünsche Dir viele schöne Anregungen! Freu mich
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 09 März, 2008 0:24
Ich hatte auch mal ein Stück Wiese "Urbar" zu machen. im ersten Jahr gab's nur Kartoffeln auf dem ersten, umgegrabenen Teilstück. Die Kartoffeln unterdrücken die meisten Unkräuter sonst wär' ich mit dem jäten nimmer nachgekommen d'oh! .Erst im 2.Jahr gab's einheimische Gemüse und Stauden. Und wieder ein Teilstück Kartoffeln Applaus

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

vielen dank...

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 09 März, 2008 21:42
...für die antworten und den tipp mit den kartoffeln.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 09 März, 2008 21:47
ein Geheimtip: dieses Jahr stecke ich blaue Trüffelkartoffeln, die sind lecker, aber net weitersagen Shhh

vlG Lapismuc Shhh
Nach oben Nach unten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 10:19
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

ein Geheimtip: dieses Jahr stecke ich blaue Trüffelkartoffeln, die sind lecker, aber net weitersagen Shhh

vlG Lapismuc Shhh

tolle geheimtipps bekommt man hier, ich bin auch noch eine grosse kartoffelliebhaberin Applaus
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 11 März, 2008 15:57
Eine ideale Vorfrucht wäre auch eine einjährige Blumenmischung. Kannst die jetzt schon mitte März aussäen, sie sollten aber mindestens 3 Monate stehen bleiben, danach kann man schon gut Gemüse anpflanzen.

Ich habe letztes Jahr sogar ohne große Vorbereitungen Gemüse angepflanz und viel ernten können. Besonders die Buschbohnen ergaben auf dem eher mageren Boden mit ein bisschen Blaukorn schon eine große Ernte. Salat kam auch gut.

Ich wollte mir dieses Jahr auch einen Bauerngarten anlegen, kannst ja mal unter
http://green-24.de/forum/ftopic18205.html schauen. Das ist mein Projekt.

In so einen Bauerngarten passen ganz gut Sonnenblumen, verschiedene Gemüse, Kräuter und Salate, Amaranth, Balsamine, Cosmea, Löwenmäulchen, Mohn, Ringelblume, Margerite u.s.w.

Bauerngärten zeichnen sich besonders durch Mischkulturen aus, es macht auch Sinn, weil bestimmte Pflanzen sich prima ergänzen und auch Schädlinge vertreiben können.

Viel Spaß mit deinem Garten und frohes schaffen Freu mich
Nach oben Nach unten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 14 März, 2008 21:10
hallo , erstmal vielen dank für die antworten!

ich werde dieses jahr nur tomaten und kräuter einpflanzen und ansonsten den ganzen samen noch säen, den ich noch vom letzten jahr habe.
ausserdem pflanze ich einen sommerflieder, ich will ja viele schmetterlinge anlocken, vielleicht kommen mir ja ein paar schöne exemplare vor meine fotolinse im nächsten jahr.
ich werde einjahrige sommerblumen säen, dabei freu ich mich schon auf die frischen schnittblumen in meiner blumenvase.

vielleicht, mit etwas mehr erfahrung mache ich mich nächstes jahr mal an gemüse.

ich kann es schon bald nicht mehr abwarten, bis es endlich losgeht !!! Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Ideen zur Gartengestaltung und Umgest...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 17 Fr 15 Mai, 2009 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
admin1
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten

Fakur Gartenplanung & Gartengestaltung 29 Sa 10 März, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
lipp
Keine neuen Beiträge

Der Bauerngarten auf dem Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 27 Jul, 2011 6:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bauerngärten heute

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 04 Feb, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten anlegen

Martinas Garten Gartenplanung & Gartengestaltung 20 Mi 10 Jun, 2009 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten neu anlegen

Kraeuterwichtel Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Do 11 Aug, 2011 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Kraeuterwichtel
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten, schnellwachsende Beetei...

dina3 Pflanzen & Botanik 10 Mi 07 März, 2007 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Stattliche Zierpflanze nicht nur im B...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 12 Jun, 2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Fr 23 Feb, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Tigger
Keine neuen Beiträge

Unbekannte aus dem Bauerngarten: Cuph...

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 30 Sep, 2012 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
walmar

Beachte auch zum Thema Ideen zum Bauerngarten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ideen zum Bauerngarten - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com