Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Kleine grüne Tageszeitung


Nächstes Thema anzeigen:

Baum des Jahres 2008 ist die Walnuss

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Der Steingarten eröffnet die Gartensaison

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4561
Beitragvom: Mi 05 März, 2008 9:52
Anzeige

Frühlingsgefühle im Zwergenland

Die Monate März und April sind schön und schaurig zugleich. Schön: Jetzt klingt der Winter endlich aus. Überall sieht man grüne Knospen aus der Winterdeckung brechen. Und Zwiebelblumen-Liebhaber kommen mit den ersten Krokussen, Osterglocken und Tulpen jetzt bereits auf ihre Kosten. Aber: das echte Gärtnerherz verlangt nach mehr! Wir wollen noch mehr Grün und vor allem mehr Blüten. Doch solange die Nächte kalt sind und sich der Boden nur langsam erwärmen kann, müssen wir uns bis zum strahlenden Stauden-Frühling im Garten wohl noch ein bisschen gedulden. Statt sich im Freien die Blattspitzen zu verkühlen warten die meisten Blütenschönheiten nämlich lieber noch ein bisschen ab – unterirdisch und unsichtbar.

Wer sich allerdings einen Steingarten in seinem grünen Refugium anlegt, der kann den Winter einfach abkürzen und den Frühling im eigenen Garten vorverlegen. Der Steingarten zeigt sich nämlich wenig zimperlich und beweist bereits im März und April Farbe. Während der Großteil des Gartens noch sanft schlummert und auf bessere Zeiten und Temperaturen wartet, entfalten sich auf steinernen Hochbeeten und an Trockenmauern bereits leuchtende Blütenkissen. Auch entlang gepflasterter Terrassen, Gartenwegen oder an Treppenstufen lassen sich die pflegeleichten Blüher wirkungsvoll einsetzen.

Den Frühling vorverlegen

Das Steinkraut (Alyssum) beispielsweise bildet goldgelbe Blütenpolster, die, wie die meisten Steingartenpflanzen, an einem sonnigen Platz, in durchlässiger und kalkhaltiger Erde stehen wollen. Etwa zur gleichen Zeit zeigt auch das Blaukissen (Aubrieta) Hunderte kleiner blauvioletter Blüten. An sonnigen und warmen Steinhängen oder Mauerbrüstungen bilden sie eindrucksvoll überhängende Blütenteppiche. Blaukissen blühen – anders als ihr Namen suggeriert – aber nicht nur in Blau und Violett. Das Sortiment bietet heute außerdem rosafarbene, weiße und rote Blaukissen sowie gefüllte Sorten. Zu den wirkungsvollsten Blühern im Steingarten zählen außerdem die weißblühende Gänsekresse (Arabis) und der leuchtend karminrote Teppichphlox (Phlox subulata). Beide fühlen sich in sonnigen Lagen wohl und zeigen bereits im April, dass für sie der Frühling eine Hoch-Zeit ist.

Die bauschigen und farbkräftigen Blütenkissen mit ihren unzähligen kleinen Einzelblüten sind typisch für den Steingarten. Viele dieser Pflanzen stammen ursprünglich aus Alpenregionen und sind deshalb in ihrer gedrungenen Wuchsform an intensive Einstrahlung und raue Klimabedingungen angepasst. Großblütige Züchtungen sind hier eher selten. Es gibt aber auch horstig wachsende Steingartenstauden, wie die Küchenschelle (Pulsatilla) oder die Niedrige Bartiris (Iris-Babata-Nana-Hybride), die sich effektvoll aus dem Blütenmeer hervorheben.

Blüten für Sonne und Schatten

Ein geschützter Platz im Garten, in Süd- oder Südwestlage ist für den klassischen Steingarten oder eine Trockenmauer ideal. Aber auch für beschattete Steingartenanlagen gibt es im Frühling bildschöne Blütenstauden. Sie mögen neben der schattigen Lage humusreiche und durchlässige Böden. Besonders früh blühen hier Vorfrühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum), Moos-Steinbrech (Saxifraga) und das zierliche Leberblümchen (Hepatica).

Sollte sich der Winter doch noch einmal mit sehr tiefen Minusgraden zurückmelden, benötigt der Steingarten vorrübergehend ein bisschen Unterstützung. Am Naturstandort bildet Schnee eine schützende Schicht auf den Pflanzen. In unseren Breiten kann man, solange die niedrigen Temperaturen anhalten, einfach eine Schutzdecke aus Tannenzweigen oder Vlies über die Blüher legen.
CMA

Anzeige


Bild Der Steingarten eröffnet die Gartensaison - Garten & Pflanzen News - Zarter Frühling in Blau: Das Leberblümchen (Hepatica) ist einer der ersten Frühlingsboten, der sich aus seiner Winterdeckung wagt. - 1394_big.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
467.17 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
1394_big.jpg
Beschreibung:
Zarter Frühling in Blau: Das Leberblümchen (Hepatica) ist einer der ersten Frühlingsboten, der sich aus seiner Winterdeckung wagt.

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ab in den Garten - die Gartensaison b...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 27 März, 2008 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gartensaison im Garten- und Baumarkt!...

Hibbi Treffpunkt & Stammtisch 5 So 04 März, 2012 3:12 Letzten Beitrag anzeigen
bana
Keine neuen Beiträge

habe einige Fragen nach meiner 1. Gar...

Räubertochter Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 27 Sep, 2010 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

GREEN24 eröffnet auf 2000m2 am 10.10....

Frank Garten & Pflanzen News 8 Sa 25 Okt, 2008 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

mörderschnecken - der krieg ist eröff...

cat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 36 Mo 06 Okt, 2008 0:43 Letzten Beitrag anzeigen
Romi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Osterwichteln-Anmeldung eröffnet!

Kiroro Treffpunkt & Stammtisch 5 Do 19 Feb, 2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Achte Blumenhallenschau in Bad Essen ...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Fr 13 Aug, 2010 8:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Heute eröffnet die Internationale Grü...

Green Verein Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 21 Jan, 2011 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green Verein
Keine neuen Beiträge

Königin Beatrix eröffnet die Floriade...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Do 16 Feb, 2012 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Steingärten

Diospyros Bücher & Literatur 0 Mi 20 Aug, 2008 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
Diospyros


Beachte auch zum Thema Der Steingarten eröffnet die Gartensaison - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012