Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

es gibt ja Erdbeeren und Tomatensorten die solange es die Wetterbedingungen zu lassen immer wieder neue Früchte bilden. Könnt ihr mir noch andere Obst und Gemüsesorten nennen die immertragend sind?
Vielen Dank!
Fee
Azubi
Avatar
Herkunft: Franfurt/Main
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du mir die Sorten von den Erdbeeren und Tomaten bitte mal aufschreiben? Hab das noch nicht gehört, dachte immer die tragen ein mal im Jahr und das wars dann.

Bin halt noch totale Anfängerin...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Ricarda
Hallo,

es gibt ja Erdbeeren und Tomatensorten die solange es die Wetterbedingungen zu lassen immer wieder neue Früchte bilden. Könnt ihr mir noch andere Obst und Gemüsesorten nennen die immertragend sind?
Vielen Dank!


Immer tragend?

Tomaten beginnen im Juli zu reifen und das kann bei guter Pflege bis in den Herbst gehen, bei Gurken ist es ähnlich.
Bei Erdbeeren??? Eigentlich sind es immer verschiedene Sorten mit aufeinander folgenden Reifezeiten.
Brombeeren reifen spät im Jahr und man kann bis zu den ersten Fröste ernten.
Kürbisse und Zucchini bilden auch neue Früchte.

Sonst ist es mir weniger bekannt, dass Obst immer tragend ist, eigentlich ist es in unseren Breiten nicht möglich, mehrere Ernten zu haben.
Fee
Azubi
Avatar
Herkunft: Franfurt/Main
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:11 Uhr  ·  #4
Sind Zucchini denn einfach anzpflanzen? Ich ess die sehr gerne und den Hasis schmecken sie auch ganz gut. Wäre also nicht schlecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Fee
Sind Zucchini denn einfach anpflanzen? Ich ess die sehr gerne und den Hasis schmecken sie auch ganz gut. Wäre also nicht schlecht.


Ich habe gerade Zucchini gesät, die werden jetzt vorgetrieben, bis sie nach den Eisheiligen in den Garten kommen. Da wachsen sie eigentlich ganz problemlos bis zum Herbst.

Du kannst auch ab April ca. auf Wochenmärkten schauen (bei uns ist es jedenfalls so), da werden dann vorgezogenen Jungpflanzen angeboten, die man dann einfach in den Garten setzen kann.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:15 Uhr  ·  #6
was sich anbieten würde, wäre verschiedene Sorten zu pflanzen. Bei Himbeeren gibt es Sorten, die bereits Ende Juni die ersten Früchte tragen, andere tragen bis September/Oktober. Bei einer Kombination zweier Sorten mit unterschiedlicher Fruchtreife kann man also den ganzen Sommer ernten. Zb. Dr. Bauer´s Rusilva als früher Sorte, wobei diese eine zweite Erntezeit im Herbst hat und Blissy Autumn Bliss oder Polka, die im Herbst reifen. Bei Brombeeren kann man durch zwei Sorten die Erntezeit auch von Ende Juli (z.B. Nessy loch ness) bis mitte Oktober (Chester Thornless) verlängern. Einige Erdbeeren haben allgemein sehr lange Erntezeiten, zB Alexandria, Siskeep, Josee..

bei anderen Früchten sind die Erntezeite doch auf einen recht engen Zeitraum begrenzt, allerdings sollte man auch bedenken, dass dies gar nicht so schlecht ist, wenn man das ganze Jahr über die gleichen Früchte naschen kann, dann verlieren sie ihren Reiz. Und wenn es dann Johannis-, Josta-, Stachel-, Blaubeeren gibt oder je nach klimatische Lage Kiwis, Wein, Feigen oder auch Zwetschge, Kirschen Pfirsiche etc.. das macht doch erst recht den Reiz aus, wenn es zu bestimmten Zeiten eben besonderes im Garten zu Naschen gibt und mit einer entsprechenden Kombination löst ein Highlight das andere ab..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:55 Uhr  ·  #7
ich habe verschiedene Obstsorten als Säulenbäumchen gepflanzt, so verlängere ich die Ernte der einzelnen Arten, zB. frühe, mittl. und späte Äpfel

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:37 Uhr  ·  #8
Ich habe mal gelesen, dass die "Monatserdbeere" den ganzen Sommer über immer wieder neue Früchte bildet. Die sollen aber relativ klein sein und wie Walderdbeeren schmecken. Die Samen habe ich vor ein paar Tagen noch in der Hand gehabt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:23 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen

Von der Monatserdbeere war ich letztes Jahr nicht begeistert.

Die Früchte sind in der Tat sehr klein, wurden bei mir etwa bis 1 cm groß.
Der Geschmack ist nach Walderdbeere. Früchte bilden sie den ganzen Sommer über, aber ich fand die Ernte bei mir eher bescheiden.
Für Erdbeeren mit Vanilleeis finde ich sie nicht passend und für Torten sind die auch nix. Für diese Jahr werde ich mir eine andere Sorte suchen.

Ich denke auch, wer immer wieder etwas ernten will, sollte verschiedene Obst-und Gemüsepflanzen anbauen.

Viele Grüße

Gillian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 15:46 Uhr  ·  #10
Hallo,also ich bin von der Monatserdbeeren voll begeistert,so viel und große Erdebeeren,daß ich schon fast keine mehr sehen konnte,da sie sich immer gut vermehren,wird es dieses Jahr sicher genau so schlimm,Gruß Bonny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:00 Uhr  ·  #11
Ich hab getsernMonatserdbeeren-Samen gekauft und heute ausgesäät.
Tragen die schon im 1.JAhr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #12
Vielleicht lag es auch an der Sorte: Alexandria oder so ähnlich.
Die sind halt sehr klein.

Wann sie tragen kann ich leider nicht genau sagen, habe mir letztes Jahr Pflänzchen gekauft.
Aber sie waren noch recht klein in Torftöpfchen und hatten vielleicht etwa 5 Triebe.
Haben dann aber im Sommer Früchte getragen.
Ich vermute mal sie tragen schon im ersten Jahr, aber sicher bin ich mir da nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 16:25 Uhr  ·  #13
Ich habe sowohl Monatserdbeeren wie auch Erdbeersträucher, die normal große Früchte tragen - von Juni bis in den Oktober rein. Ich weiß allerdings nicht, wie die Sorte heißt - habe sie bei der Anlage des Gartens vor 17 Jahren geschenkt bekommen. Sie tragen aber nur 1x so reichlich, dass es für eine Mahlzeit reichen würde, anschließend kommen nur noch vereinzelt Früchte - reicht so für "von der Hand in den Mund"....

Aber sie bilden auch fleißig Kindel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:24 Uhr  ·  #14
hmmm also Monatsrdberen hat Oma im garten allerdings muß man da sehr lang suchn um eine zu finden:-(
Viel grün wenig Beere...begeistert bin ich davon nicht gewesen aber wenn's Oma gefällt^^
ich versuchmein Glück mal mit Walderdbeeren oder sows, weiß nicht mehr was ich für samen gekauft hab
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Suche immertragende Obst- und Gemüsesorten

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:29 Uhr  ·  #15
Ich habe noch eine Anregung zum Zucchini:
Ich esse nicht gerne Zucchini dafür aber Kürbis. Es gibt eine Kürbissorte, die sieht so aus wie Zucchini, schmeckt nur besser. Bei uns heißt die "Hockl-Kürbis" sie trägt sehr viele Früchte. Ich fange mit der Ernte im Juni/Juli schon an und höre erst im Oktober damit auf. Einfach super.

Gruß

AJB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.