Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

litchi

Nächstes Thema anzeigen:

Blauregen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Curcuma-Knöllchen

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 12:05
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!!

Letztens war ich im Gartencenter und da hatten sie Curcumapflanzen. Die sollten 18? kosten, waren aber schon runtergesetzt, weil sie so zerzaust waren. Ich hab das mal ein bißchen im Topf rumgescharrt und ein kleines Knöllchen entdeckt und mitgenommen (ja ja ich weiß, Asche auf mein Haupt)
Was mache ich jetzt damit?? Ich habs einfach mal eingepflanzt. Kommt da noch was raus und wird das was dann darauskommt auch größer?? Ich meine, das Knöllchen ist wirklich klein (so Schneeglöckchen-Format) Und die Curcumas sind ja doch größer. Bilden sich da mit der Zeit mehrere und größere Knollen oder wie ist das??

Gruß...jenny

Anzeige
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 10 Aug, 2006 7:37
Hallo,

das wird wenn schon recht lange dauern bis da mal was
raus wird.
Curcumaknollen findest im Asialaden unter Gelbwurzel.
Kosten 5 Knollen so rd. 2 ?

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Aug, 2006 14:00
Naja, inzwischen haben sich die Vögel über die Knolle hergemacht (es hat ihnen wohl geschmeckt) aber ichhab eine neue Curcuma gekauft, die Blätter hat und blüht. Die muß ich doch im Winter genauso behandeln wie Dahlien, also ausgraben, saubermachen und ab in den Keller, oder?

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 10 Aug, 2006 15:27
Hallo Jenny
Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Curcuma für ne Stange Geld gekauft. Leider ist sie mir, als es längere zeit regnete, eingegangen Rolling Eyes

Ich würde sie also nicht zu sehr im Regen stehn lassen und auch nicht zu viel giessen!

Schade, war ne wunderschöne Pflanze, mit rosa Blüten...Schnüf... Sad
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 11 Aug, 2006 7:24
Hallo,

das kann man so machen wie mit den Dahlien aber genauso gut
kannst sie in ein helles Zimmer stellen.
Mein Zieringwer verträgt das gut.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 11 Aug, 2006 12:28
Das wär natürlich auch ne Möglichkeit sie rein zu holen. Muß ich mal sehen wieviel Platz ich im Winter habe. Dann kann ich das in erwägung ziehen. Aber danke für den Tip.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 14 Aug, 2006 13:29
Hallo nochmal!

Juhuuuuuuuuuuuuu!!! Sie lebt!!! Freu mich Freu mich Freu mich

Die Curcuma, die mir letztes Jahr Ende August " eingegangen ist ", hatte ich vorsichtshalber in der Ecke der Waschküche stehen lassen.

Als ich gerade zufällig dran vorbei gelaufen bin, traute ich meinen Augen nicht! Sie treibt!!! Shocked und dass, nach fast einem Jahr Ruhezeit!!! Hätte nie im leben gedacht, dass da nochmal was wächst!

Ich habe die Knollen jetzt in einzelne Töpfe gesetzt, sodass ich jetzt unerwarteter Weise stolzer Besitzer von sieben Curcumas geworden bin!!! Freu mich

Ist jedoch nicht gerade der beste Zeitpunkt zum Treiben... Werd versuchen, die Pflänzchen im Zimmer über den Winter zu ziehen!

Das nenn ich mal eine freudige Überraschung am Morgen!!! Freu mich
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 14 Aug, 2006 15:02
Hi Valdris!!

Das ist ja super. Kann ich mir gut vorstellen, daß Du Dich freust. Ich hoffe, daß mir meine bei dem wetter nicht ersäuft, vielleicht sollte ich mal ein regensicheres Plätzchen suchen. Wäre ja schade, obwohl meine nicht so teuer war.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 14 Aug, 2006 16:48
Kennt sich vielleicht jemand mit der Pflege von Curcumas aus Frage Frage

Ich konnte im net leider absolut nichts drüber finden! Confused
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum - weiße Knöllchen ?

tovibo_03 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 15 Feb, 2007 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

curcuma

Rose23611 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mo 11 Jun, 2007 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Siam curcuma

Chris1608 Pflanzen & Botanik 1 Sa 08 Okt, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?? Curcuma Hybride

Withler83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 29 Aug, 2010 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Taata
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was könnte das sein? Curcuma

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 14 Mai, 2010 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

firefox Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 04 Okt, 2008 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Bin ich wirklich ein Gras..? -> Cu...

sonni20181 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 40 Di 18 Sep, 2007 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
sonni20181
Keine neuen Beiträge

Hilfe zum Thema Curcuma

Judith_1982 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 Mai, 2007 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Judith_1982
Keine neuen Beiträge

Ist das wirklich Curcuma alismatifolia?

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 23 Jul, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Keine neuen Beiträge

Curcuma und Christrose - wie richtig ...

Einhorn Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 15 Sep, 2009 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner

Beachte auch zum Thema Curcuma-Knöllchen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012