Curcuma-Knöllchen

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Ihr Lieben!!

Letztens war ich im Gartencenter und da hatten sie Curcumapflanzen. Die sollten 18? kosten, waren aber schon runtergesetzt, weil sie so zerzaust waren. Ich hab das mal ein bißchen im Topf rumgescharrt und ein kleines Knöllchen entdeckt und mitgenommen (ja ja ich weiß, Asche auf mein Haupt)
Was mache ich jetzt damit?? Ich habs einfach mal eingepflanzt. Kommt da noch was raus und wird das was dann darauskommt auch größer?? Ich meine, das Knöllchen ist wirklich klein (so Schneeglöckchen-Format) Und die Curcumas sind ja doch größer. Bilden sich da mit der Zeit mehrere und größere Knollen oder wie ist das??

Gruß...jenny
Herkunft: Bochum

Andy

Hallo,

das wird wenn schon recht lange dauern bis da mal was
raus wird.
Curcumaknollen findest im Asialaden unter Gelbwurzel.
Kosten 5 Knollen so rd. 2 ?

Gruß Andy

jenny

Naja, inzwischen haben sich die Vögel über die Knolle hergemacht (es hat ihnen wohl geschmeckt) aber ichhab eine neue Curcuma gekauft, die Blätter hat und blüht. Die muß ich doch im Winter genauso behandeln wie Dahlien, also ausgraben, saubermachen und ab in den Keller, oder?

Gruß...jenny
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Jenny
Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Curcuma für ne Stange Geld gekauft. Leider ist sie mir, als es längere zeit regnete, eingegangen

Ich würde sie also nicht zu sehr im Regen stehn lassen und auch nicht zu viel giessen!

Schade, war ne wunderschöne Pflanze, mit rosa Blüten...Schnüf...
Herkunft: Bochum

Andy

Hallo,

das kann man so machen wie mit den Dahlien aber genauso gut
kannst sie in ein helles Zimmer stellen.
Mein Zieringwer verträgt das gut.

Gruß Andy

jenny

Das wär natürlich auch ne Möglichkeit sie rein zu holen. Muß ich mal sehen wieviel Platz ich im Winter habe. Dann kann ich das in erwägung ziehen. Aber danke für den Tip.

Gruß...jenny

Valdris

Hallo nochmal!

Juhuuuuuuuuuuuuu!!! Sie lebt!!!

Die Curcuma, die mir letztes Jahr Ende August " eingegangen ist ", hatte ich vorsichtshalber in der Ecke der Waschküche stehen lassen.

Als ich gerade zufällig dran vorbei gelaufen bin, traute ich meinen Augen nicht! Sie treibt!!! und dass, nach fast einem Jahr Ruhezeit!!! Hätte nie im leben gedacht, dass da nochmal was wächst!

Ich habe die Knollen jetzt in einzelne Töpfe gesetzt, sodass ich jetzt unerwarteter Weise stolzer Besitzer von sieben Curcumas geworden bin!!!

Ist jedoch nicht gerade der beste Zeitpunkt zum Treiben... Werd versuchen, die Pflänzchen im Zimmer über den Winter zu ziehen!

Das nenn ich mal eine freudige Überraschung am Morgen!!!

jenny

Hi Valdris!!

Das ist ja super. Kann ich mir gut vorstellen, daß Du Dich freust. Ich hoffe, daß mir meine bei dem wetter nicht ersäuft, vielleicht sollte ich mal ein regensicheres Plätzchen suchen. Wäre ja schade, obwohl meine nicht so teuer war.

Gruß...jenny

Valdris

Kennt sich vielleicht jemand mit der Pflege von Curcumas aus

Ich konnte im net leider absolut nichts drüber finden!