Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Plastikröhrchen für Stecklinge...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus Benjamin Anzucht?

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 9:43
Anzeige

Hallo!

Ich habe Ficus Benjamin Samen und möchte mich gerne in der Anzucht probieren. Es sind 100 kleine Samenkörner und ich frage mich, wie ich da am besten vorgehen sollte.
Kann ich diese 100 Samen dicht aussähen oder sollte da ein gewisser Abstand sein? Letzteres gestaltet sich bei 100 Samen eher schwierig, denke ich.

Wie würdet ihr vorgehen? Sind es Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 10:45
Vor allen Dingen würde ich nicht alle Samen auf einmal säen . Damit du noch mehrere Versuche hast falls etwas schief gehen sollte .
Außerdem würde ich schon gewisse Abstände halten damit es wenn sie keimen auch etwas Platz haben , denn du wirst sie nicht sofort pikieren können . das braucht ein wenig Zeit . Sind sie zu dicht gesät nehmen sie sich gegenseitig den Platz weg und keimen eventuell, alle nicht richtig oder sie keimen aber haben keinen Platz zum Wachsen .
Ficus habe ich noch nicht selber gesät , daher weiß ich nicht ob Licht oder Dunkel. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 10:46
Das sind Lichtkeimer, aber ich hatte damit bisher keinen Erfolg, kann auch am Perlite liegen Wink
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 21:14
@ Mel: ich habe gelesen, dass ie Samen sehr frisch sein müssen... vielleicht lags daran. Naja ich werd mein Glück mal versuchen. Smile
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 22:29
Wie sehen denn die Blüten des Ficus Benjamin aus? Hab grad mal im Netz geschaut, aber nix gefunden. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Michael-Beat Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Feb, 2008 16:05
Ja, es scheint wirklich schwierig zu sein. Am 30.1.08 habe ich auch 20 Samen in Erdsubstrat gelegt und bis jetzt keimt leider noch nichts. Sad
Ich hab sie auf der Heizung und halte sie immer feucht, trotzdem... Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Ficus benjamin

Flack Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 23 Aug, 2008 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin

Banu Pflanzen & Botanik 14 So 25 Mai, 2008 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Ficus mit Benjamin?!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Aug, 2009 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny

Bewurzeln von Ficus Benjamin

Pflänzchen Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 17 Mai, 2009 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Ficus Benjamin Anzucht? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ficus Benjamin Anzucht? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com