Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Stellen?

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum Blatt abgebrochen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blattverfärbung an meinem Drachenbaum

Rodi2007 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 13:55
Anzeige

Hallo alle zusammen!!!

Habe ein kleines Problem mit meinem Drachenbaum. Die älteren Blätter an meiner Pflanzen bekommen gelbe Punkte und sehen meiner Meinung nach ,nicht so richtig gesund grün aus.
Zum Standort und zur Pflege: Steht etwa 4 Meter vom Fenster entfernt (recht hell) und bekommt morgens 1-2 Stunden Sonne. Gieße den Drachenbaum etwa alle 1 bis 2 Wochen und erst wenn die Erde an getrocknet ist. Gebe bei jedem gießen laut Hersteller angaben Algoflash Zimmerpflanzen Dünger zu. Die letzten Wochen nehme ich dazu Regenwasser da mein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Schon mal danke im Vorraus
Grüße

Patrick

Anzeige

Bild Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01650.jpg - von Rodi2007
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.86 KB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
DSC01650.jpg
Beschreibung:

Bild Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01651_Bildgröße ändern.JPG - von Rodi2007
0
119.45 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
DSC01651_Bildgröße ändern.JPG
Beschreibung:

Bild Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01652_Bildgröße ändern.JPG - von Rodi2007
0
133.52 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
DSC01652_Bildgröße ändern.JPG
Beschreibung:

Bild Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01653_Bildgröße ändern.JPG - von Rodi2007
0
93.05 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
DSC01653_Bildgröße ändern.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

exot Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 22:58
Meiner bekommt das auch, nähmlich dann, wenn ich ihn zu wenig gieße....
vielleicht bräuchte er etwas mehr Wasser?
Und.... düngenin die "trockenen" Erde ist nie günstig

Liebe Grüße von exot
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 20 Feb, 2008 23:41
hmmmm...bei mir sahen die Blätter meiner Drachenbäume so aus, als ich die Bekannschaft mit Spinnmilben gemacht habe!!!

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du irgendwelche Spinnweben entdecken kannst. Nimm am besten eine Sprühflasche und nebel kurz deinen Baum damit ein.......dann sind die Spinnweben besser erkennbar....meist sitzen sie an den Blattachseln oder unter den Blättern!
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 10:24
exot hat Folgendes geschrieben:

Meiner bekommt das auch, nähmlich dann, wenn ich ihn zu wenig gieße....
vielleicht bräuchte er etwas mehr Wasser?
Und.... düngenin die "trockenen" Erde ist nie günstig

Liebe Grüße von exot

Ich schließe mich der Meinung an. Meiner dankt mir das zu wenige Wasser auch immer mit solchen Dingen, trockene Blattspitzen, helle Färbung der Blätter und , was mir auf den Bilder auffällt, das doch etwas schlappe Runterhängen der Blätter, auch die unteren Blätter richten sich etwas mehr auf, wenn mehr Wasser zur Verfügung steht.

Einmal in der Woche ist okay, aber nur alle 1-2 Wochen Nachdenken Nachdenken und dann trockene Erde und Dünger??? Das kann auch mal zu Schäden an der Wurzeln führen.
Versuche mal, die Erde mäßig feucht zu halten.
Nach oben Nach unten

Rodi2007 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 21:58
Nabend!!
Danke erst mal für eure Antworten!! Freu mich
Von Spinnenmilben ist nichts zu sehen werde das mal mit dem Gießen probieren und dem guten Stück etwas mehr Wasser gönnen.

Grüße!!
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 22:14
Ich würd es auch mal mit umtopfen probieren.....zumindest würde ich mal eine Blick auf das Wurzelwerk werfen, und dann halt nie soooooo lange trocken halten.....denk mal daran, wie wir aussehen würden, über einen langen Zeitraum ohne Flüssigkeit....vielleicht ist dir ja auch schon mal aufgefallen, dass, wenn du regelmäßig viel trinkst, sich das Hautbild verbessert.... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht?

Clapper Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 21 Jan, 2013 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 21 März, 2008 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

hilfe , meinem drachenbaum gehts schl...

Buntersterhippe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 08 Jun, 2010 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe mit meinem jun...

sybille2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 24 Jan, 2011 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
sybille2
Keine neuen Beiträge

Gikgo Blattverfärbung

Gast Pflanzen & Botanik 1 Sa 21 Jul, 2007 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

blattverfärbung am zwergflieder

monk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 03 Jun, 2009 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Blattverfärbung an Ficus + Gummibaum

eristo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 21 Dez, 2007 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Blattverfärbung an jungen AloeVerapfl...

bahomie Pflanzen & Botanik 4 Do 03 Apr, 2008 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
bahomie
Keine neuen Beiträge

was is das? - Drachenbaum

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 27 Feb, 2009 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum

Darkwing Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 19 Jun, 2009 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Blattverfärbung an meinem Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com