Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Hängeampeln?

Nächstes Thema anzeigen:

Wagenrad

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Habe meinen Webstuhl aufgebäumt.

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 21:50
Anzeige

Ich habe mal versucht, eine Doku zu machen.

Letzt habe ich mal meinen Webstuhl wieder Aufgebäumt, Insgesammt ca 20 Std. dazu gebraucht.

Der Stoff, den ich machen will wird ca 16m lang und ca 1m breit.
Die Kette ist gekaufte Wolle, die Schußwolle habe ich selbst gesponnen und mit Krapp gefärbt.

Anzeige

Bild Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. - Kette Schären - Schärbaum.jpg - von Amorphophallus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
75 KB - Angeklickt: 144 mal
Titel:
Schärbaum.jpg
Beschreibung:
Kette Schären

Bild Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. - Webstuhl mit eingehängter Kette - Jungfreulich2.jpg - von Amorphophallus
0
62.83 KB - Angeklickt: 159 mal
Titel:
Jungfreulich2.jpg
Beschreibung:
Webstuhl mit eingehängter Kette

Bild Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. - Hier bin ich endlich fertig mit dem einfädeln in die Litzen - eingefädelt.jpg - von Amorphophallus
0
83.94 KB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
eingefädelt.jpg
Beschreibung:
Hier bin ich endlich fertig mit dem einfädeln in die Litzen

Bild Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. - Hier bin ich dann noch durch das Blatt und habe angewebt - angewebt.jpg - von Amorphophallus
0
79.31 KB - Angeklickt: 143 mal
Titel:
angewebt.jpg
Beschreibung:
Hier bin ich dann noch durch das Blatt und habe angewebt

Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 21:52
kannst du auch puschelsocken damit machen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 22:18
Nachdenken hmmmm, Puschelsocken?? 16m lang und 1 m breit?? wer soll'n die anziehen?? d'oh! d'oh!

vlG Lapismuc HaHaHa
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 23:40
Das finde ich sehr beeindruckend. Applaus Applaus Applaus Schön, dass dieses Handwerk von Dir noch gepflegt wird!!! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 23:49
Hallo Rudi,

ist ja beeindruckend! Ich find das toll!

Was hast Du dann damit vor? Ist ja doch ´ne ganz schöne Länge - 16 Meter!
Und was ist denn Krapp? Noch nie gehört... Ist das dieser warme rosè Farbton?

Ohjeh, da brauchste sicher viel Ausdauer. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Viele Grüße und berichte mal weiter, wir wollen das wachsen sehen!
Heike
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 0:56
Krapp (Rubia tinctoria)ist wie Waid und Reseda eine alte Färberpflanze, die Rot färbt.
Dafür nimmt man die Wurzeln und nur die Rinde davon enthält dieser Farbstoff.
die Pflanze sieht ungefähr wie Waldmeister oder die Kletten aus, klebt auch so und gehört in diese Familie.

Na ja, das weben geht relativ schnell, aber die Wolle spinnen, das dauert etwas länger.
Und ich will den Stoff für unser Peter &Paul (Mitteralterliches Fest) für ein Gewand. Dort in der Gruppe weben wir zur demo.

Wolle kann, muß aber nicht kratzen. So wie die ausgesehen hat, kommt meine vom Schwarzkopf- oder Bergschaf. Die ist sehr weich und hat noch ihr Lanolin, das die kleidung Regenabweisend macht.
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 14:20
Danke für die Info. Wolle färben ist ja gar nicht so einfach, von wegen Filzen... Nachdenken

Das kann ich mir gut vorstellen: Gewänder für´s Mittelalterfest, toll! Davon wollen wir dann aber auch Fotos!

Klasse Hobby! Applaus Applaus Applaus So sehen die Zuschauer erst mal, wie mühevoll das früher war.

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 14:39
wegen Wolle Färben und Filzen kann ich mal ein Tipp geben.

Wolle filzt wenn sie mechanisch bearbeitet oder einem Temperaturschock unterzogen wird.

Deshalb, bei Wolle immer handwäsche. Die Waschlauge kann sehr warm sein, das wollgewebe rein und unterdrücken. Ich lasse das ganze dann über nacht stehen und am nächsten tag kurz durchdrücken und dann spülen. Danach in ein Kopfkissenbezug und anschleudern die Waschmaschine nicht auf volle Touren laufen lassen. Da passiert dann auch nichts und das gewebe hängt sich auch nicht so aus, wenn es dann zum trocknen aufgehängt wird.
Wenn ich wolle Färbe, muß ich diese kochen zumindest auf je nach Farbe auf mindestens 60 Grad erhitzen. und das ganze 1 Std halten und immer wieder vorsichtig rühren.
Dann hole ich sie raus und lasse sie erst einmal an der luft abkühlen. danach wird dann ausgewaschen. da passiert nichts. Kein Filz.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 16:07
munzel hat Folgendes geschrieben:

Gewänder für´s Mittelalterfest, toll! Davon wollen wir dann aber auch Fotos!

Applaus Ja, unbedingt und bittebitte Fotos!!!! Applaus
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 17:47
sobald ich fertig bin. Spätestens ende Juni, denn da ist das fest HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Habe ein Problem mit meinen Zitronenb...

reanimation Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 30 Jul, 2008 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Habe ich meinen Kaktus mit dem Kopf i...

maracujaman Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Sa 25 Jul, 2009 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Habe kleine Spinnen in meinen ...

ShoDaN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 01 Nov, 2010 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was ist das an meinen Musas?

Schenna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 10 Mai, 2009 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Schenna
Keine neuen Beiträge

Was ist da in meinen Chrysanthemen?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 18 Aug, 2008 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinen Tomaten los?

gunilla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 08 Aug, 2007 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los?

Suckle82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 So 27 Jul, 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinen Pflanzen los.....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 25 Aug, 2011 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
milke
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meinen Balkonpflanzen los?

Jürgen67 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 04 Mai, 2012 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgen67
Keine neuen Beiträge

? zu meinen Paprikapflanzen

Euphorbia1982 Pflanzen & Botanik 9 Sa 15 Mai, 2010 0:05 Letzten Beitrag anzeigen
Euphorbia1982

Beachte auch zum Thema Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Habe meinen Webstuhl aufgebäumt. - Basteln & Deko & Co. dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com