Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schefflera Blattabwurf

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sämlinge verschimmeln

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 0:26
Anzeige

Hallo ich brauche mal eure Hilfe

Ich habe im Dezember Caesalpinia pulcherrima "pink" ausgesät und jetzt fangen sie im Zimmergewächshaus an den Keimblättern an zu schimmeln und gehen dann ganz ein. Das selbe hatte ich auch mit meinen Bauhinia monandra die sind dann nach dem pikieren eingegangen und hatten auch so einen Schimmel an den Blättern. An was könnte das den liegen? Ist vielleicht ein Pilz in der Anzuchterde? Ich lüfte es jeden Tag für 2 -3 Stunden.

Jetzt habe ich die übrigen drei die noch normal aussehen aus dem Zimmergewächshaus gestellt. Ich bin schon am Verzweifeln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

mehltau

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 2:40
konnte das denn nicht Mehltau sein
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 8:25
Könntest Du ein Foto machen? Dann wird vielleicht deutlicher was es ist. Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 8:38
Und auch ZImmergewächshäuser lüften und lüften. Wink

Meine Bauhinia wollten auch mal schimmeln, dann ist es denen einfach zu feucht Mr. Green
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 8:56
Sprüh doch mal Chinosol über die ganze Sache, normalerweise ist der Pilz damit hin Laughing wenn noch was da ist, dann ist es wirklich Mehltau, aber kontrolliere doch mal unter den Blättern, vielleicht sind Spinnmilben die erste Ursache ( zwar unwahrscheinlich bei so viel Luftfeuchtigkeit) und auf die angegriffenen Blätter propft sich dann der Pilz auf, lg Claudia
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 9:39
Ich glaub, das würde ich nicht machen - erstmal prophylaktisch Chinosol drüber.
Shocked Wollen wir nicht erstmal versuchen rauszufinden, was es ist?
Es gäbe ja noch ein paar andere Möglichkeiten, was es sein könnte, bevor man mit Chinosol rangeht. Neutral
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 9:45
Sehe ich auch so! Wink

Die mögen es nicht zu feucht und wenn man lüftet, sollte das eigentlich auch ohne Chemie gehen:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....light=orchideenb%E4umchen
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:11
Böses Mittel lösch Wink

ich würde auch erst mal schaun das ich das mit lüften wieder gerade biegen könnte.

G
Roger
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:17
Roger hat Folgendes geschrieben:

Ich weiss nicht ob man das als Privatperson kaufen darf aber

Hallo Roger,

Previcur N ist wirklich gut, aber leider nicht im privaten Gebrauch zulässig.

HIer mal der Link für die aktuellen Pflanzenschutzmittel und in Spalte 8 findet man, ob HuK-Zulassung vorhanden ist.

http://www.bvl.bund.de/nn_510806/DE....m_uebersichtsliste-EN.pdf
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:18
Hallo Roger,

hier sind die Leute schon vorsichtig mit Chinosol und Du kommst wieder mit der geballten Giftladung.

Vielleicht solltest Du Dich nicht nur mit den Giftnutzern sondern auch mal mit Ökobauern unterhalten. Es gibt in der Regel deutlich sanftere und weniger schädliche Mittel.

Hallo Tartan,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Aber ich finde nicht, dass Dein "leider" gerechtfertigt ist. Selbst gegen Mehltau gibt es sanfte Mittel, man muss sich nur ein wenig Mühe machen.
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:21
Ok Sorry war etwas zu weit gegriffen ich lösch es lieber mal. Embarassed

Naja es ist jetzt nicht unbedingt giftiger wie manche Reinigungsmittel.
Aber ihr habt recht.

G
Roger
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:30
@Baghira: Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!

Aber um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen,
@Martin89, besteht die Chance, dass Du ein ganz nahes Foto machst? Dann könnten wir vielleicht ausschließen, dass es sich um irgendwelche anderen Tierchen handelt?

Wenn Du sicher bist, dass es Schimmel ist, versuch doch mal ihn ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch - beispielsweise Taschentuch - zu entfernen.
Dann halte die Pflänzchen an sich auf jeden Fall trockener - nur von untern gießen zum Beispiel.
Dann versuche weiterhin häufiger zu lüften - dabei würde ich das gleiche System wie bei der Wohnung anwenden, Stoßlüften besser als Dauerlüften. Wink

Aber wie gesagt, versuch trotzdem doch mal, ob Du Mehltau - echt oder unecht, Spinnmilben und ähnliches ausschließen kannst.
Freu mich
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 10:41
Baghira hat Folgendes geschrieben:

Hallo Roger,

Hallo Tartan,

unsere Beiträge haben sich überschnitten. Aber ich finde nicht, dass Dein "leider" gerechtfertigt ist. Selbst gegen Mehltau gibt es sanfte Mittel, man muss sich nur ein wenig Mühe machen.

Wahrscheinlich kam mein "leider" bei dir etwas anders an, als es gemeint war.
Nachdenken Nachdenken

Klar, ich stimme dir zu, in einigen Fällen gibt es sanftere Mittel, aber eventuell bin ich in manchen Dingen zu sehr konventioneller Gärtner, der auch mal nach dem Prinzip denkt "Time ist money".

Nichts für ungut!

LG
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 11:54
Martin89,

nehme an deine Erde ist zu nass was als Folge eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verursacht.
Die Aussaaterde würde ich mit 50 % gewaschenen Sand mischen.

SiouxNorbert
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 13 Feb, 2008 16:39
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich konnte mich erst jetzt melden, da ich in der Schule bis eben ware. Bilder kann ich leider keine mehr machen, habe die verschimmelten Sämlinge weggeworfen. Ich habe die befallenen Pflanzenteile nach der Entdeckung sofort abgemacht bevor es auf die ganze Pflanze übergeht. Aber danach sind da wo die Keimblätter waren dann so ein schwarzer Punkt gekommen und dann sind die die Pflanzen innerhalb von 2 Tagen eingegangen. Ich lüfte auch jeden Tag aber seit einer Woche hilft das nichts mehr.
Ich verstehe das aber nicht ich hatte noch nie Problem mit der Aufzucht und jetzt Evil or Very Mad

Wenn noch eine Pflanze anfängt zu schimmeln werde ich mal ein Foto machen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmensamen im Keimbeutel verschimmeln ?

Netik Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 01 Jan, 2012 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Netik
Keine neuen Beiträge

Woran liegts? Pfauenstrauchsamen vers...

KatEng Samen & Anzucht & Vermehrung 31 So 26 Aug, 2007 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Blätter verdorren/verschimmeln(?) bei...

stewi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 05 Okt, 2008 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
stewi
Keine neuen Beiträge

Sämlinge

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 12 Nov, 2007 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Sämlinge

terence Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Di 11 Dez, 2007 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
terence
Keine neuen Beiträge

Hibiscus Sämlinge

Torei Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 07 Apr, 2011 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Sämlinge - Schimmel was nun

Sonatina Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Di 30 März, 2010 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Buschmann
Keine neuen Beiträge

Welche Sämlinge

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 01 Okt, 2008 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

PawPaw Sämlinge

rohir Pflanzen & Botanik 1 Fr 06 Jan, 2012 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Sämlinge in Blumenbeeten

Rose23611 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 05 Jul, 2007 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana

Beachte auch zum Thema Sämlinge verschimmeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sämlinge verschimmeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com