Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Amaryllis

Nächstes Thema anzeigen:

Anzucht von Samen

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosen züchten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 15 Jun, 2006 13:57
Anzeige

hallo,ich habe mal gehört das wenn man einen rosenkopf ein die erde pflanzt das da dann eine neue rose wächst.weiß da jemand was drüber ob das der tatsache entspricht?
LG andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Aug, 2006 21:24
dieses ist ein märchen - wäre zu schön.

mfg. roland
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Aug, 2006 21:47
nein bei der blüte allein das reicht nicht.. aber einen trieb das funktioniert!!
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 21:42
Wer hat dir denn diesen Schmarren erzählt???
Nach oben Nach unten

15.8.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 22:11
ich glaube das war meine mutter.sie sagte das sie das wohl im fernsehen gesehen hat.

LG andrea
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 22:16
Hallo Andrea,

das wäre dann der Fall, würde die Blüte hinterher eine Samenkapsel ansetzen, so daß, wenn sie eingepflanzt, dessen Samen im Inneren dann keimen würden.. vielleicht meinte sie das damit?

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

15.8.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 22:39
keine ahnung.wer weiß was sie da gesehen hat......

lg andrea
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 22:41
hmm.. vielleicht einen Fantasyfilm oder ähnliches mit Trickanimationen Laughing und hatte das mit etwas anderem verwechselt?

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

15.8.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Aug, 2006 22:51
ja möglich ist da wohl alles.vielleicht hat sie auch geträumt.aber wenn das so einfach wäre wie sie sagte dann bräuchten nicht so viele leute so viel geld für schöne rosen ausgeben.darauf hätte ich auch gleich kommen können.manchmal geht die phantasie bei einigen menschen doch durch...oh oh.....*lol*
Nach oben Nach unten

schenker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 18:53
Hallo!
Also das ist mein erstes Jahr mit Rosen.Da sie sehr teuer sind hab ich mich mal "schlau" gemacht was Vermehrung anbetrifft.Habe alles mögliche gehört und gelesen und bin beim ausprobieren.Das einzige was zur Zeit erfolgreich bei mir funktioniert,einen verblühten Stengel unten abschneiden über einem gesunden Auge,alle Blätter entfernen und ein etwa 10 cm grosses Mittelstück,ohne Blüte,richtigrum zur Hälfte einpflanzen in Rosenerde in einen etwa 10 cm Pflanztopf und Glas drauf.Den Topf zur Hälfte eingraben,(sonnig),so trocknet er nicht so schnell aus und Wasser kann abfliessen.Täglich einmal lüften.Giessen bei Bedarf,sparsam.Alle 11 Stecklinge mit dieser Methode "leben"noch,die Augen treiben und es bilden sich neue kleine Blätter.Alle anderen Methoden haben bei mir versagt.Wurzelbildung kann ich noch nicht bestätigen,will sie noch nicht rausmachen.
MfG Schenker
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 18:59
schenker hat Folgendes geschrieben:

Hallo!
Also das ist mein erstes Jahr mit Rosen.Da sie sehr teuer sind hab ich mich mal "schlau" gemacht was Vermehrung anbetrifft.Habe alles mögliche gehört und gelesen und bin beim ausprobieren.Das einzige was zur Zeit erfolgreich bei mir funktioniert,einen verblühten Stengel unten abschneiden über einem gesunden Auge,alle Blätter entfernen und ein etwa 10 cm grosses Mittelstück,ohne Blüte,richtigrum zur Hälfte einpflanzen in Rosenerde in einen etwa 10 cm Pflanztopf und Glas drauf.Den Topf zur Hälfte eingraben,(sonnig),so trocknet er nicht so schnell aus und Wasser kann abfliessen.Täglich einmal lüften.Giessen bei Bedarf,sparsam.Alle 11 Stecklinge mit dieser Methode "leben"noch,die Augen treiben und es bilden sich neue kleine Blätter.Alle anderen Methoden haben bei mir versagt.Wurzelbildung kann ich noch nicht bestätigen,will sie noch nicht rausmachen.
MfG Schenker

Ja stimmt, das klappt immer sehr gut, hat meine Oma öffters gemacht Wink
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 19:09
hallo Taaboo
rosen werden in aller regel durch OKULATION veredelt.
es gibt sorten, die sich durch krautartige stecklinge vermehren lassen. auch über gewebekultur ist eine wurzelechte ( und vor allem sortenechte ) vermehrung möglich.
veredelte pflanzen sind aber im allgemeinen widerstandsfähiger.

bei rosenaussaaten ist das ergebnis völlig unbekannt und voller überraschungen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

24.9.

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 24 Sep, 2006 19:15
ich habe mir stecklinge von rosen abgeschnitten.einer ist was geworden.hat mich gefreut und reicht ja auch.

lg andrea
Nach oben Nach unten

Rosen selbst vermehren

Hardy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 15:16
Hallo,

bei der Suche nach "Rosen züchten" bin ich auf euer Forum
gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Also, ich veredele
nicht und züchte nicht, ich mache mir einfach Ableger selbst
von den Rosen, die mir besonders gefallen.

Dafür habe ich ein Stengel der vorhandenen Rose genommen,
der noch ca. 5 - 6 Augen hat. Einfach zur Hälfte in die Erde und
schon bekommt er neue Triebe.

Schönen Gruß aus dem Rheinland...
HARDY Smile

Hier ein Bild von beiden:

Bild Rosen züchten - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Rosen-Ableger.jpg - von Hardy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
39.75 KB - Angeklickt: 1137 mal
Titel:
Rosen-Ableger.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 17:45
bei der geschlechtlichen vermehrung entstehen bei blütenpflanzen nach der bestäubung und befruchtung samen (bei der rose heißt der samenstand hagebutte), aus denen sich dann bei entsprechend günstigen kulturbedingungen ganz neue pflanzen entwickeln können.

in der natur übernehmen die insekten das bestäuben der pflanze.
die frucht in diesem fall 'kopf' war sicherlich die hagebutte. die kannst du komplett in die erde stecken und mit viel glück keimt der samen auch ohne öffnen der frucht.

also kein märchen nur manchmal nicht nachvollziehbar Wink !

viele grüße an die frau mama!
searchcountry
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosen züchten

Karostar Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Okt, 2011 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

ghost0 Tipps & Tricks 5 Mi 24 März, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Richtiges Züchten

casper007 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 12 März, 2012 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
jamotide
Keine neuen Beiträge

orchideen züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 31 Dez, 2008 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Zaki
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum züchten

ich67 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 20 Mai, 2012 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
ich67
Keine neuen Beiträge

Orchideen züchten

Silibu Pflanzen & Botanik 29 Mi 06 Jul, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Apfelbonsai züchten

Bonsai95 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 13 Okt, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsai95
Keine neuen Beiträge

Feigenstecklingen wie züchten?

Diamond72 Samen & Anzucht & Vermehrung 37 Di 26 Jul, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Züchten mit Heizmatte

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 02 Nov, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Grapefruit züchten

Citrus123 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Mai, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Citrus123

Beachte auch zum Thema Rosen züchten - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012