Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Amaryllis

Nächstes Thema anzeigen:

Anzucht von Samen

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosen züchten

Gast

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 17:27
Anzeige

hallo, ich habe vor kurzem eine Rose geschenkt bekommen und als die Blüte vertrocknet war, hab ich sie abgeschnitten, aber den Stängel über Nacht im Wasser stehen gelassen. Jetzt haben sich mittlerweile schon zwei neue Triebe entwickelt. Meine Frage: Kann ich irgendwas machen, dass sich die Triebe besser weiterentwickeln können??? Wär cool wenn jemand was wüsste.

vielen Dank schonmal

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 19:03
Also ich würde den Stängel in Erde setzten, dann wachsen auch die Triebe besser Wink
Nach oben Nach unten

Rosenaugen

Gast

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 13:29
Was sind denn AUGEN bei Rosen???

Kann mir das bitte jemand erklären?

MfG

Gast
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 13:32
hallo

schau mal hier Wink

http://www.gartenpflege-tipps.de/ga....en/rosen-richtungsschnitt
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 13:39
danke!

Gast
Nach oben Nach unten

Rosen

Gast

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 13:52
Stimmt es, dass man auch

1. eine Rose von Blättern und Blüte trennen,
2. eine andere Rose mit Blüte und Blättern in ein ca. 3-5 cm langes Stück schneiden (mit Blüte und Blättern)
3. die Rose in Punkt 1 in auch 3-5 cm lange Stücke schneiden,
4. je ein "kahles" und ein Stück mit Rose und Blättern mit einer Wäscheklammer verbinden,
5. die verbundenen Stücke in Dünger (wenn ja, weiß vielleicht jemand in welchen Dünger?) pflanzen
6. und nach ca. 10 Tagen, wenn das Stück Wurzeln gezogen hat und sich verbunden hat, in normale Erde pflanzen kann?

MfG

Gast, der gerne Rosen züchten möchte!!!!!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 14:07
hallo

Eh? punkt 2-5, hab ich noch nie was von gehört, in verbindung mit rosen vermehren Nachdenken

http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=rosen+vermehren

und in 10 tagen kriegen die noch keine wurzeln, das kann läääänger dauern, bis zu 3 monate Wink

punkt 3-5 könnte ich mir nur im zusaqmmenhang mit veredeln vorstellen Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 09 Mai, 2009 14:11
also, kennst du die Fernsehsendung Galileo auf Prosieben?

Da kam das gestern ( haben in Afrika gepflanzt)

Mfg

Gast

PS: Kennst du sonst noch ne Methode (oder jemand anderes?)
Nach oben Nach unten

Zed Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 31 März, 2012 14:41
das thema ist zwar absolut nicht mehr aktuell, aber erstens wirst du sicherlich die vermehrung von rosen meinen und nicht das züchten.

und zweitens gibt es eine technik, wo man den edelreis (Sorte) mit einer unbewurzelten Unterlage kombiniert. Dieses wird von einigen Rosenzüchtern genutzt, jedoch ist diese Methode stärker in Holland vertreten.

Züchten heißt soviel wie: Du nimmst Pollen von einer Rosen und bestäubst die Narbe einer anderen Rose damit. Rosenhagebutte ernten, aussäen, selektieren und alles solange wiederholen bis etwas rauskommt was man haben möchte...

dauert ewig Wink
Nach oben Nach unten

Heff Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Apr, 2012 18:37
Hier gibts noch eine gute Anleitung in einem Blog zum Thema Stecklinge und Hobby-Rosenzucht:

http://mein-rosengarten.blogspot.de/

Da wird genau erklärt, wie es funktioniert. Könnte interessant sein...

Viele Grüße,
Heff
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosen züchten

Karostar Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Okt, 2011 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`?

ghost0 Tipps & Tricks 5 Mi 24 März, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Richtiges Züchten

casper007 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 12 März, 2012 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
jamotide
Keine neuen Beiträge

orchideen züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 31 Dez, 2008 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Zaki
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum züchten

ich67 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 20 Mai, 2012 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
ich67
Keine neuen Beiträge

Orchideen züchten

Silibu Pflanzen & Botanik 29 Mi 06 Jul, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Apfelbonsai züchten

Bonsai95 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 13 Okt, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsai95
Keine neuen Beiträge

Feigenstecklingen wie züchten?

Diamond72 Samen & Anzucht & Vermehrung 37 Di 26 Jul, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Züchten mit Heizmatte

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 02 Nov, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Grapefruit züchten

Citrus123 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 22 Mai, 2011 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Citrus123

Beachte auch zum Thema Rosen züchten Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012