Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe, meine Dracaena stirbt!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme

talex Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:25
Anzeige

Hallo,

hab grad mal gegoogelt und dann hier etwas herumgesucht, weiß aber nicht, wie die kleinen weißen Tierchen heißen könnten, die seit heute im Topf meiner Palme herumkrabbeln. Auf der Palme krabbeln keine, nur in der Erde im Topf anscheinend.

Wie bekomm ich die denn wieder los?!?

Die Tierchen sind sehr klein, aber man erkennt Sie gut auf der dunklen Erde im Topf. Ganz weiß, krabbeln auch nicht an den Stängeln der Pflanze hoch - zumindest noch nicht.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal!

cu talex

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:27
Trauermückenlarven vielleicht? Die sehen so aus: trauermückenlarven.
Hast Du auch kleine schwarze Viecher herumfliegen?

trauermücken - die so aussehen?
Nach oben Nach unten

talex Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:37
hm, ich hab grad gesehen, in Eurem Forum gibts eine "ähnliche Beiträge" Funktion, das ja cool! Smile Trauermücken oder Springschwänze hab ich da jetzt auch gelesen, könnten es vielleicht sein...

hab nix konkretes gelesen, wie man die losbringt - Erde trockener halten, stand wo, und es gibt wohl so Stäbchen zum in die Erde stecken, oder?

Also, grad hab ich nochmal geschaut - nach dem Gießen kamen die Viecher wohl raus, jetzt haben sie sich wieder verkrümelt Smile Die Trauermückenlarven schauen mehr wie Würmer aus, die weißen Viecher in meinem Topf krabbeln mehr wie Käfer herum. Herumfliegen tut noch nichts. Aber sie kommen raus, wenn ich die Pflanze gieße.

Springschwänze vielleicht?

Edit: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/spring.htm ... <- Sieht mir danach aus!

Ist ja ein nettes Forum hier - wenn man mal weiß, sie man fündig wird, dannf idnet man auch... Freu mich Danke!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:42
Sehen die vielleicht so springschwänze aus?
Du kannst sogar noch besser bestimmte Themen suchen, wenn Du oben unter Extras auf die Powersuche gehst. Da findest Du sowohl zu Springschwänzen als auch zu Trauermücken ganz viele nützliche Tipps.
Springschwänze sind winzige weiße Tierchen ohne Flügel, die eben auch hüpfen.
Die hatte ich zum Glück noch nicht. Ich beete
Aber wie gesagt "Powersuche" und da findest Du zig-Artikel zur Bekämpfung.

Ich drück Dir die Daumen!
Mr. Green
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:44
Wenn nichts fliegt, dann sind es sicher Springschwänze.
Das ist eigentlich nichts gefährliches für die Pflanze Wink
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 03 Feb, 2008 17:45
Hi ^^
Ich würde auch sagen, dass es Springschwänze sind.
In kleinen Populationen sind sie noch ungefährlich.
Wenns dann zu viele sind, können sie auchmal den Tod einer Pflanze bedeuten, da sie doch gerne an die Wurzeln gehen.

Springschwänze brauchen Feuchtigkeit.
Wenn Möglich könnte man so die Erde eine Zeit austrocknen lassen.
Kommt halt auf die Pflanze an.
Oder man stellt die Pflanze mit Wurzeln für 1~2 Stunden unter Wasser.
Dann kann man schon viele Tierchen auf der Wasseroberfläche schwimmen sehen und wegkippen.

So sehen sie aus
Springschwänze
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 07 Feb, 2008 1:12
Hallo Talex.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Springschwänze sind.
In Erde sind sie wohl nicht gleich ein Problem, wenn es noch nicht so viele sind. Erfahrungsgemäß vermehren sie sich explosionsartig.

Normalerweise ernähren sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, aber wenn diese Quelle versiegt, "knabbern" sie auch gesunde kleine Wurzeln an.
Die Tierchen halten sich in feuchten Schichten auf. Deshalb kommen sie beim Giessen an die Oberfläche, wo man sie dann erst registriert.

Mein Vorschlag: Topf unter Wasser, sodaß die Tierchen aufsteigen,-das dauert aber eine Weile. Wenn sie oben schwimmen, versuche, sie mit Wasser aus dem Topf zu spülen.
Das Wasser muß dann aber wieder gut aus dem Topf ablaufen können.

In Zukunft die Pflanze trockener halten.

LG Evi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 08 Feb, 2013 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Fabienne
Keine neuen Beiträge

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln ...

Bonsaifreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 30 Nov, 2007 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsaifreak
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Tierchen

gandalf1989 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 13 Feb, 2012 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
gandalf1989
Keine neuen Beiträge

kleine weiße Tierchen

Wiesenblümchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 24 Jul, 2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

kleine, weiße, lästige Tierchen

balkonmaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 31 Jul, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

unbekannte kleine weiße tierchen

AndyBonsai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 28 Dez, 2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Würmchen1
Keine neuen Beiträge

weiße kleine Tierchen in der Erde

Hille-1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 07 Aug, 2008 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hille-1
Keine neuen Beiträge

kleine weiße tierchen an bananenwurzeln

Long John Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 28 Jul, 2010 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Long John
Keine neuen Beiträge

Kleine weiße Tierchen auf meinen Erdb...

marlene300 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Mi 08 Mai, 2013 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

weise kleine Tierchen seit umtopfen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 17 Jun, 2010 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kleine weiße Tierchen krabbeln im Topf meiner Palme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com