Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Dendrobium-Art??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 14:57
Anzeige

Meine beste Freundin hatte mir im letzten zwei dieser Samen geschenkt und ich wollte sie jetzt gerne ausäen. Leider weiß ich nur nicht, was das überhaupt für Samen sind und meine Freundin weiß das leider genauso wenig. Confused
Klar ist auf jeden Fall, dass das irgendwas aus der Familie der Leguminosen bzw. Hülsenfrüchtler sein muss. Die Samen ähneln ziemlich denen des Schlafbaums, nur, dass sie flacher und breiter sind.

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Und ich denke mal, das ist sicher nicht sehr einfach, weil die Samen von Hülsenfrüchtlern ja doch ziemlich gleich aussehen... Nachdenken

Anzeige

Bild Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Hier nochmal der Vergleich "Albizia julibrissin und Unbekannt" - PIC_0289.JPG - von Sarracenius
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
170.07 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
PIC_0289.JPG
Beschreibung:
Hier nochmal der Vergleich "Albizia julibrissin und Unbekannt"

Bild Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PIC_0292.JPG - von Sarracenius
0
86.25 KB - Angeklickt: 95 mal
Titel:
PIC_0292.JPG
Beschreibung:

Bild Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PIC_0293.JPG - von Sarracenius
0
85.65 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
PIC_0293.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 15:00
Die einen sind auf jeden Fall vom Schlafbaum und bei den anderen würd ich mal auf eine Bauhina tippen. Smile
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 15:01
dacht ich zwar auch erst, aber bauhinia hat nicht diesen eingeprägten ring auf dem samen!!!
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 15:04
@Schnupp1987:
Die Schlafbaumsamen habe ich nur zum Vergleich dazugelegt! Wink

Trotzdem schonmal danke für die Antworten... Ihr seid verdammt schnell! Shocked Mr. Green

Ich habe auch noch was vergessen. Also die Samen sind hellbraun und etwas heller als die vom Schlafbaum. Keimlinge davon habe ich auch schon gesehen, aber die sehen auch nicht besonders auffällig aus. Die haben halt auch wie fast alle Leguminosen gefiederte, dünne Blätter. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 15:28
Ich habe gerade selbst nochmal gesucht. Könnten das vielleicht samen vom Tamarindenbaum sein?

Auf der Zeichnung sehen die Samen nämlich genauso aus, nur auf dem Foto sehen die ganz anders aus. Die Form ist zwar die gleiche, aber die Farbe ist viel zu dunkel.

Hier mal die beiden Bilder (beide von Tamarindus indica):

Bild Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Hier sehen die Samen genauso aus wie meine - tamarindus2.jpg - von Sarracenius
0
82.52 KB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
tamarindus2.jpg
Beschreibung:
Hier sehen die Samen genauso aus wie meine

Bild Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Aber hier sind sie viel zu dunkel... - tamrindus.jpg - von Sarracenius
0
78.11 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
tamrindus.jpg
Beschreibung:
Aber hier sind sie viel zu dunkel...

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:31
ich schau mir mal die in der schatzkiste an, wenn sie mir das nächste mal in die hände kommen! Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:35
Samanea Saman evtl?

Regenbaum

http://www.ctahr.hawaii.edu/forestr....s/Samanea_saman_seeds.jpg
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:35
Also alle möglichen Akaziensamen haben auch immer diese charakteristische runde Zeichnung auf ihren Samen.
Es ist sicher was Gefiedertes..... am besten aussähen und dann gucken wir noch mal.....

@Mel: da hatte ich auch zuerst dran gedacht, aber die sind nicht so flach wie die oben gezeigten oder?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:42
Die habe ich nämlich auch Pfeifen

Keine Ahnung Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:44
Mel, du hast Recht, das sind welche.
Ich hab mich grad erinnert, dass meine auch so aussahen..... HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:44
würd sagen das passt! Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:47
Das sind doch keine Regenbäume heule gleich habe ich total verdrängt, die Blätter sind "wedeliger" Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:48
mel???
soll das heissen, deine samen sind ebenfalls unbekannt???
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:49
Sind ägyptische Schießmichtod Mr. Green immer noch Pfeifen
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 18:50
aber zumindest hat sarracenius dann ebenfalls deine unbekannten ägypter!

stimmt hab jetzt deinen ersten link auch mal angeschaut, die sehen anders aus!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin 'Washington' - S...

8er-moni Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mi 13 Aug, 2008 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

albizia julibrissin gartentauglich ???

bana Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 17 März, 2012 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
bana
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

Stefan_09_08_1991 Pflanzen & Botanik 9 Mi 23 Jan, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Albizia julibrissin

benny09 Pflanzen & Botanik 4 Mo 07 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
benny09
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin - Seidenbaum

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 32 Mo 25 Aug, 2008 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum Albizia julibrissin

jenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 28 Apr, 2006 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin 'Ernst Wilson'

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 2 Mi 13 Aug, 2008 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin 'Summer Chocolate'

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 22 Fr 04 Sep, 2009 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com