Wurzelkrebs Tierchen?

Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe im Sommer, beim Hausbau, kleine (2-3cm) Tierchen gesehen, die mein Freund so schön als Wurzelkrebs bezeichnete.
Er erzählte mir dazu, dass diese Tierchen die ganzen Wurzeln von den Pflanzen auffressen würden. und darum mein kleiner Gemüsegarte, den ich dieses Frühjahr anlegen wollte sowieso schon zum scheitern verurteilt wäre.
Nun is natürlich meine Frage, was das für Tierchen sind?
Sind die wirklich so schlimm? ich meine, die leben doch unter der Erde (in den ersten 20cm) und das Gras wächst ja trotzdem noch. Dann müßte das doch auch sterben, wenn die die Wurzeln so abfressen würden, oder?

Kann mir jemand sagen, was das für Tierchen waren, und was für einen Schaden die anrichten können??? Ich will doch unbedingt meinen Gemüsegarten.

Aussehen: Albino-Haut (also ganz hell), dicklich (wie ne Mini-Bockwurst) 2-3 cm lang, kleine Scheren am vorderen Teil des Körpers. Sehen schon irgendwie aus wie kleine Krebse.

Liebes Grüßchen
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich denke, dass diese tierchen sicherlich keinen wurzelkrebs verursachen.

wenn du der meinung bist, diese mitbürger würden dir an die wurzeln deiner gemüsepflanzen gehen, hat das mit krebs nichts zu tun.

eine möglichtkeit ist mir spontan dazu eingefallen : Drahtwürmer.

sieh mal hier: http://www2.westfalia.de/lexik…htwuermer/

mfg roland